Ötscher Lodge 

Natur pur mit Privatsphäre

Wir sind wieder da und als erstes stehe ich auf der riesen großen Privatterasse und ziehe die frische Bergluft tief in meine verstaubten Großstadtlungen.

Obwohl es erst unser zweiter Aufenthalt ist, fühle ich mich als wäre ich zu jahrelangen Freunden zurückgekehrt. Der Empfang war wie immer herzerwärmend, ein kurzer Smalltalk und ein paar Stricherl auf der frisch knusprigen Gebäck-Service-Liste fürs Frühstück. Bis auf das Gebäck-Service ist man hier Selbstversorger.

In dem luxuriösen Eco Appartement findet sich u.a. ein Wasserkocher, ein Toaster, eine Kaffeemaschine (bitte Pads für Philips Senseo mitnehmen), ein Geschirrspüler, eine Mikrowelle und ein Induktionsherd. Kochgeschirr, Teller, Besteck und Gläser stehen zur Verfügung.

Ich möchte nun aber nicht weiter auf die individuellen Appartements eingehen – ausführliche Infos gibt es auf der Homepage.

Ich möchte dir lieber von der traumhaften Umgebung erzählen. Die Lodge liegt direkt am Fuße des Ötschers, dem "Vater der Berge" und somit im Winter ein paar Meter neben der Talstation. Immerhin gilt der Ötscher als einer der schneesichersten Skigebiete Österreichs. Jährlich macht der FIS-Snowboard-Weltcup hier Halt. Rodeln, Schneeschuhwandern, Ski Alpin und Nordisch (Loipe am Haus) sind nur eine kleine Auswahl. Der Skikeller versorgt Ski und Schuhe. Ebenso ist das Hochkar nicht weit entfernt. Und auch im Winter gibt es viele schöne Wanderziele, wie den Schneerosenweg in Kematen an der Ybbs.

In der Wanderzeit können direkt vom Haus aus Touren, wie die >>tut gut<< Wanderwege gegangen oder der Ötscher erklommen werden.

Im Umkreis von maximal 30 Kilometer gibt es eine große Anzahl an unterschiedlichen Wanderwegen. Mit und ohne großartigen Höhenmetern und Strecken. Egal ob Single oder Familie, jeder findet etwas für seinen Geschmack.

Wir haben hier ein paar persönlich erkundete Ideen zusammengetragen:

  • Wildnisgebiet Dürrenstein – Der Einstieg in die Wildnis
  • Ötscher – bis zum Schutzhaus
  • St. Anton an der Jeßnitz – Fuchs-Sagenwanderweg
  • Erlaufschlucht
  • Gaming – GeBIERgsweg - Ein Besuch in der Kartause nicht vergessen (es gibt immer wieder tolle Veranstaltungen und gute Gastronomie)
  • Scheibbs – Zum einsamen Baum
  • Lunz am See
  • An ausgewählten Tagen dampft der Ötscherland-Express zwischen Lunz am See und Kienberg
  • Seitenstetten – Wandern und/oder Stiftsbesuch, im Advent ganz toller Adventmarkt
  • Mendlingtal – das Schautriften (Termine erfragen) ist empfehlenswert
  • Der Kripperlweg in Hollenstein an der Ybbs
  • Mostbrunnenweg in Neuhofen an der Ybbs
  • Ein geführte Stadtführung in Waidhofen an der Ybbs – die Stadt der Türme
  • Tierpark Buchenberg
  • Schmiedemeile Ybbsitz (besonders schöner Adventmarkt)
  • Weitere Ideen finden sich bei uns unter Mostviertel
  • Schifffahrt im Strudengau (rund 1 ¼ Stunden entfernt)
  • Übrigens, auch die Wachau ist für einen Ausflug nur rund 1 ¼ Stunden entfernt
  • Und natürlich für alle Nicht-Wiener empfiehlt sich ein Ausflug in unsere schöne Stadt

Für sportliche bietet sich zwischen Lunz am See und Göstling an der Ybbs eine Fahrt mit dem Mostviertler Schienenradl sowie eine Runde am 3-D-Bogenparcours direkt vor der Haustüre an. Für Tierliebhaber ein Besuch im Tierpark Hochrieß. Der Tierpark Stadt Haag (sehr empfehlenswert!) ist knapp 100 Km entfernt.

Kultur- und Naturinteressierte sollten einen Besuch im Haus der Wildnis, im Hammerherren- oder Handarbeitsmuseum in Lunz/See einplanen. Im Juli begeistern die "wellenklänge" das Publik auf der Seebühne direkt am Wasser.

In rund 30 Minuten Fahrzeit erreicht man Mariazell mit der Wallfahrtskirche. Gleich daneben gibt es für Naschkatzen den weithin bekannten Lebkuchen. Bergfexe erklimmen die Mariazeller Bürgeralpe sowie die Gemeindealpe in Mitterbach. Beide Berggipfel sind auch gemütlich per Sessellift zu erreichen. Und den Mariazeller Advent nicht vergessen. Für Bahnfreunde empfehlen wir eine Bahnfahrt mit der Mariazellerbahn!

Gleich ein Stück weiter bietet der Erlaufsee Abkühlung. Oder wer mag schaut zur Buchtelwirtin in die Walstern.

Natürlich nicht zu vergessen sind die Ötschergräben sowie die Ötschertropfsteinhöhle. In den Ybbstaler Alpen gibt es noch unzählige Wanderwege durch herrliche Natur. Klein und groß sollte auch mal beim Schautriften im Mendlingtal dabei sein und das FeRRUM – die Welt des Eisens in Ybbsitz besuchen – übrigens, die Schmiedemeile ist immer einen Besuch wert, ganz besonders beim Adventmarkt.

Bei Schlechtwetter bietet sich ein Besuch z.B. im Keramikmuseum Scheibbs, im Erlauftaler Feuerwehrmuseum, im Museum Ostarrichi, im Stadtmuseum Ybbs oder im Militärgeschichtsmuseum an. Für Damen sei ein Besuch bei Riess Keramik – exquisites Kochgeschirr erwähnt. Wer Stifte liebt, sollte unbedingt, das nur rund 50 Km entfernte Stift Lilienfeld besuchen. Und für die ganze Familie ein Besuch im Solebad Göstling an der Ybbs.

Motorradfahrer werden die Strecke bis zur Kalten Kuchl lieben.

Wer hoch hinaus möchte, dem lege ich den Sonntagberg ans Herz. Mit einzigartiger Wallfahrtskirche und herrlichem Weitblick.

Achja, ich komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. Und das alles, gerade mal rund 2 Stunden von Wien entfernt. Ideal für ein entspannendes Wochenende.

Wenn es nicht so viele schöne, faszinierende, natürliche Dinge zu erkunden geben würde, würde ich einfach nur auf der riesigen Terrasse sitzen bleiben und mit der Seele baumeln. Aber wir sind schlau, nach Rückkehr von der heutigen atemberaubenden Wanderung am Eulenweg zücken wir unsere Würfel und Snacks und genießen in der untergehenden Abendsonne ein paar nette Spielchen.

Danach kuschle ich mich auf unsere türkise Couch und lasse mich vom Fernsehprogramm am riesigen Apparat berieseln. Der große Vorteil in der Ötscher Lodge ist, dass man hier kommen und gehen kann wann man will. Für Fragen und Wünsche steht Herr Franz, der gute Geist des Hauses (Hausmeister), rund um die Uhr zur Verfügung. Wie gesagt, ebenso fürs Frühstücksgebäck-Service. Wer möchte kann den E-Grill auf der Terrasse in Anspruch nehmen. Oder mal rasch ein Essen in der Mikro wärmen oder ein 5-Gänge-Menü am Induktionsherd zaubern. Oder wie wir, einfach in der Region essen gehen. Alles ist möglich. Ein richtig schöner Kurzurlaub vom Großstadtalltag.

Und jetzt entschuldigt mich bitte, aber das elegante Boxspringbett ruft nach mir. Ich kann es ganz deutlich hören. Noch ein letzter Blick aus dem Fenster zum Firmament, wo die Sterne bereits Stellung bezogen haben. Der große Wagen hoch über uns. Gut, mehr kenne ich auch nicht, aber egal, der Mann im Mond winkt mir gerade zu. Dann mal gute Nacht!

Wien, 01.05.2023

Kontaktdaten: Ötscher Lodge

Ansprechperson:  Herr Franz Stanglauer

Adresse:                Weitental 44, 3295  Lackenhof

Telefonnummer:   0043 (0) 7480/20210

Mailadresse:          anfrage@lth-resorts.com 

Webseite:              https://oetscher-lodge.at/ 

Unsere allgemeinen Wandertipps: Großstadtwanderer

Fotos von Fotografin Renate, www.fotografinrenate.at 

Transparenz - Wir bedanken uns für die freundliche Einladung.