Oberösterreich

Oberösterreich, das viertgrößte Bundesland Österreichs, beeindruckt nicht nur durch seine malerische Landschaft, sondern auch durch sein reiches kulturelles Erbe und seine vielfältigen Freizeitmöglichkeiten, insbesondere für Wanderer.

Das Land ist in vier charakteristische Viertel unterteilt: 

  • Das Mühlviertel im Norden beeindruckt mit seinen sanften Hügeln, urigen Wäldern und geheimnisvollen Granitsteinen. Das Innviertel im Westen lockt mit seiner idyllischen Flusslandschaft und seinen malerischen Dörfern. 
  • Das Hausruckviertel im Süden überrascht mit seinen vielfältigen Naturlandschaften, darunter die sanften Hügel des Hausrucks und die wildromantischen Schluchten des Kobernaußerwalds. 
  • Und das Traunviertel im Osten besticht durch seine imposanten Gebirgsketten, glasklaren Seen und pittoresken Städte.

Diese Vielfalt spiegelt sich auch in den zahlreichen Wandermöglichkeiten wider, die Oberösterreich zu bieten hat. Gut markierte Wanderwege führen durch idyllische Täler, entlang sprudelnder Bäche und zu atemberaubenden Aussichtspunkten. Ob gemütliche Spaziergänge entlang der Donau, anspruchsvolle Bergtouren im Alpenvorland oder ausgedehnte Wanderungen durch unberührte Naturparks - Oberösterreich bietet für jeden Wanderer das passende Terrain.