Erlaufschlucht

Purgstall an der Erlauf, Mostviertel, Niederösterreich

Hunderte Fotos habe ich schon auf diversen Wanderseiten über das unfassbar schöne Naturjuwel Erlaufschlucht gesehen. 

Von unserem Quartier, der Ötscher Lodge, sind es knapp 30 Km und schon geht das Abenteuer los. Wir wählen den, überall als gemütlich beschriebenen Pratersteg-Rundweg.

Schön führt er durch herrlichen Wald, der in einem satten Grün erstrahlt. Die letzten Regentage geben der Natur unglaublich saftige Farben, ein wahrer Augenschmaus. Immer wieder laden Bänke zu einer Rast ein. Der Weg ist fast eben, super breit und gut zu gehen. Nur, ans Wasser führt er nicht. Die türkisschimmernde, glasklare Erlauf bahnt sich weit unter uns ihren Weg durch Schotter und Fels.

Mich ärgert es. So viele schöne Fotos habe ich schon gesehen und jetzt kann ich gerade mal von der "Brücke der Liebe" in die Tiefe schauen. Führt wirklich nur der Fischersteig direkt am Wasser entlang?

Beim sogenannten Sandaufzug, also kurz nach der "Brücke der Liebe", dort, wo Holzstufen und ein Seil zum Abstieg förmlich einladen, wagen wir uns hinab. Der Fischersteig führt entlang der tosenden Wassermassen über Steine, Wurzeln, durch Felsspalten und auf schmalem Weg durch dieses einzigartige Naturerbe, das bereits seit 1972 als Naturdenkmal geschützt ist.

Endlich sind wir hier, dort, wo immer die traumhaften Fotos entstehen.

Wobei wohl ist uns Großstadtwanderer, trotz der festen Wanderschuhe nicht wirklich. Mut gehört schon zu diesem Weg. Und Vorsicht! Einige Stellen sind rutschig, andere ausgetreten, dann wieder schmiegen wir uns an den Felsen. Irgendwann greife ich ins Nasse.

Schön ist es ohne Zweifel. Eine Schotterbucht lädt zum Verweilen ein. Danach geht es gleich wieder an moosbewachsenen Felsen entlang. Meterhohe Efeuranken hängen herab. Niemand kann bestreiten, dass die Erlaufschlucht nicht zu den schönsten Wanderungen in Niederösterreich gehört. Aber der Fischersteig fordert Kondition, Trittsicherheit und Nerven.

Die zerklüftete Schlucht, die eiskalte Erlauf, die wilde Natur, ein Traum der Sonderklasse. Aber ich träume mich langsam wieder auf den breiten Pratersteg zurück und so verlassen wir bei der nächsten Möglichkeit wieder den Fischersteig. Geschafft. Abenteuer beendet.

Kurz darauf erreichen wir die Praterbrücke und lesen am Hinweisschild, dass einst Kaiser Franz II bei einem Besuch gesagt haben soll: "Hier ist es gerade so schön wie bei mir im Prater zu Wien."

Nun, wir wollen als Wiener Großstadtwanderer diese Aussage nicht weiter kommentieren, queren die Praterbrücke und folgen dem Weg geradeaus weiter. Herrliche Aussichten ins Mostviertel liegen vor uns. Wir umrunden ein kleines Augebiet und kommen wieder zum Pratersteg.

Einmal wagen wir uns zum Kraftplatz noch direkt zum Wasser hinab. Ein Traum wird wahr. Es ist so wunderschön.

Zwei Aussichtsplattformen hoch ober der faszinierenden Schlucht bieten grandiose Ausblicke auf das Naturschauspiel.

Ruhig geht es am breiten Wanderweg ohne Anstrengung, mit Blick auf den Ötscher, weiter, ehe man zur B25 zurückkehrt, eine Brücke quert und wieder am Parkplatz ankommt. Erst jetzt wird uns bewusst, wie oft wir schon über dieses einzigartige Naturjuwel unwissend hinweg gefahren sind.

Strecke lt. Angabe: ca. 4 Km

Höhenmeter lt. Angabe: 40

Tourbeschreibung lt. Angabe: Leicht. Dem stimmen wir gerne zu. Aber Achtung: Fischersteig erfordert festes Schuhwerk mit rutschfester Sohle, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sowie etwas Mut, zumindest für so Großstadtwanderer wie uns

Start und Ziel: Parkplatz gleich beim Bowlingcenter, direkt an der B25.

Anreise: mit dem Auto, Parkplätze am Tag unserer Wanderung gebührenpflichtig. Eine Stunde EUR 1,00, Tagespauschale ab 5 Stunden EUR 5,00. Am Parkautomaten wird eine ungefähre, gemütliche Wanderzeit von 3 Stunden angegeben – die ist aber für die normale Runde sehr hochgegriffen.

Unsere Dauer inkl. Fotos: rund 1 ½ Stunden

Zusätzliche Hinweise aus unserer Sicht:

  • Am Tag unserer Wanderung gut markiert.
  • Praterstegrunde für Kinderwagen und RollstuhlfahrerInnen aus unserer Sicht von jeder Seite bis zur Praterbrücke geeignet.
  • Fischersteig: unbedingt gute Schuhe, rutschfeste Sohle, trittsicher und schwindelfrei. Und man sollte keine Angst vor engen Stellen haben.
  • Hunde an der Leine kein Problem.
  • Bei Bedarf Verpflegung mitnehmen, viele Rastmöglichkeit gefunden.
  • Pratersteg-Wanderung ist auch Route 1 der >>tut gut<< Wege. Kombinierbar mit Route 2 und 3 auf ca. 6,6 Km sowie 14 Km. Infotafel direkt am Parkplatz – kleiner Tipp, gleich mal fotografieren oder im Internet den Folder herunterladen. Beschilderung an ein paar Stellen nicht ganz eindeutig, da nur als kleine Aufkleber und nicht als Wandertafeln wie sonst üblich.

Unsere allgemeinen Wandertipps: Großstadtwanderer

Fotos von Fotografin Renate, www.fotografinrenate.at 

Transparenz

Wanderung: 241 seit 29.08.2020

Wien, 01.05.2023