Verhetscherln lassen

Hirschenwirt Nölling 

Wer lässt sich nicht gerne "verhetscherln"?

Du hast keine Ahnung, was ich meine? Achso, sorry. Bei Herta in Nölling heißt "Verhetscherln" den Gast willkommen heißen, kulinarisch verwöhnen, auf dessen Gesundheit schauen und mit der Dunkelsteiner Hagebutte für dessen absolutes Wohlbefinden sorgen.

Herta ist in meinen Augen ein Multitalent. Mit einer Leichtigkeit schwirrt sie zwischen Gästebetreuung, Herd und Hagebuttenvortrag hin und her. Immer mit einem Lächeln im Gesicht und nie gestresst wirkend. Einfach eine Vollblut-Verhetschlerin.

Ich sitze schon wieder vor der Speisekarte, die übervoll mit regionalen, saisonalen, deftigen, leichten, veganen, vegetarischen Gerichten und gespickt mit internationalen Hauch ist. Herta lässt mir Zeit und lächelt mir zu, während sie meinen Hagebuttensaft bringt.

Die Hagebutte, nein, die Dunkelsteiner Hagebutte, die kleine rote Powerfrucht, die bereits im Mittelalter sowohl medizinisch, als auch in der Kosmetik eingesetzt wurde, steht hier im Mittelpunkt. Gerne erzählt die tüchtige Wirtin beim "Hetscherlvortrag" über die Heilpflanze von der wunderschönen Blüte bis zur winterharten Frucht. Eine kommentierte Verkostung rundet ihre ausführenden Worte ab. Danach darf im hauseigenen Shop für zu Hause eingekauft werden. Wie z.B. die herrliche Hagebuttenwurst.

Wer länger in dieser Traumgegend bleiben will, bettet sein Haupt in einem der Gästezimmer. Und jeder ist willkommen, egal ob Wanderer, Motorradfahrer, Pilger, Busgast oder Geschäftsmann. Bei Herta fühlt sich jeder Gast gleich wohl.

Über 300 Personen haben in den verschiedenen Räumlichkeiten im Hirschenwirt Platz. Neben der rustikalen Gaststube ist unser Favorit der neu modernisierte, lichtdurchflutete Wintergarten. Daneben steht noch ein großer, teilbarer Veranstaltungsort für Feste aller Art zur Verfügung. Übrigens, der Hirschenwirt ist ein komplettes Nichtraucher-Gasthaus.

Langsam bekomme ich Hunger. Ich hänge noch immer, wie ein Ertrinkender an der Speisekarte, ohne eine Auswahl getroffen zu haben. Herta sieht man ratloses Gesicht: "Magst ein Stück saftigen Schweinsbraten? Ist der Tageshit und gerade fertig geworden!"

Immer wieder ergänzen tagesaktuelle Angebote die bestehende Speisekarte. Zu Normalzeiten bieten unterschiedliche Veranstaltungen Abwechslung. Berühmt sind auch ihre Burger mit hausgemachten Burger Patty und die immer rasch ausgebuchten Ripperlessen. Für Gruppen oder bei Veranstaltungen gibt es gesonderte Speisekarten, damit nach Vorauswahl eine rasche Bedienung der hungrigen Gäste gewährleistet ist.

Für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es z.B. ein belegtes Brot. Für die Schleckermäulchen hausgemachte Mehlspeisen, wie die flaumige Nussroulade oder die frischen Hagebuttenkrapfen. Dazu für die Nicht-Autofahrer oder Übernachtungsgäste ein Gläschen Hagebutten-Frizzante, Hagebutten-Weinbrand oder Hagebuttenlikör. Gesunde Leckereien sozusagen.

Der Hirschenwirt in Nölling - ein wahrer Wohlfühlort. Lass dich doch einfach verhetscherln.

Kontaktdaten:     Hirschenwirt Nölling

Ansprechperson:    Frau Herta Falkensteiner

Adresse:                  3392 Nölling 6

Telefonnummer:    +43 (0) 153 99 26 

Mailadresse:           hirschenwirt.noelling@aon.at 

Webseite:                www.hirschenwirt-noelling.at 

Transparenz

Bezahlte Werbeeinschaltung. Bei diesem Text handelt es sich um persönliche Erfahrungen, die eine werbende Wirkung haben! Fotos von Fotografin Renate, www.fotografinrenate.at. Text bei Renate Stigler.

CÄSAR-Bus -> Wir sind da

Wir bieten Reisebusse für Wandergruppen, Betriebe, Gruppenreisen, Schulen, Kindergärten, u.vm. Wir organisieren Tages- und Mehrtagesfahrten in Österreich (Hotel, Gastronomie, Besichtigung, Stadtführer, etc.).

Wenn du Rechtschreibfehler findest, dann kannst du es mir gerne sagen oder dir behalten. Ich mache mir dann einfach wieder welche.