51. Yspertaler IVV-Fit Wandertag

Und Felix darf auch mitgehen.

Kennst du Felix? 

Nein? 

Gut, wir auch erst seit ein paar Minuten. Felix, der Bär, war u.a. ein Tombolagewinn beim Start des 51. IVV-Fit Wandertages im Yspertal. Der Reinerlös geht für die begeisterte Jugendfußballmanschaft, daher versuchten auch wir unser Glück. Und nun geht Felix mit.

Vorerst geht es entlang der Promenade. Ein schöner, ebener Schattenweg, direkt neben der Großen Ysper. Ideal für diesen heißen Tag, der über 30 Grad schrammen wird.

Wir passieren einen Teich, umrunden sein Ende und gehen ein kleines Stück bergauf, durchqueren das Zentrum, setzen über die B36 und sehen mein liebstes Wandertaferl bei IVV-Wanderungen.

Ein idyllisches Plätzchen. Während Felix sich bereits über die Köstlichkeiten stürzt – es sei ihm verziehen, immerhin ist es seine erste Wanderung - lassen wir es ruhiger angehen und holen unseren verdienten Stempel.

Die Pause liegt hoch über dem Yspertal. Ach, ist es schön hier. Kein Wunder, dass Kaiser Otto III. im Jahre 998 das Gebiet zwischen Sarmingbach und Großer Ysper seinem Vetter, dem Herzog Heinrich von Bayern schenkte. Ich frage mich gerade, wieso ich nicht so eine ur-ur-ur-ur-ur-ur-….-ur-ur-Enkelin von Heinrich sein kann, als mich mein "Chef" zum Weitergehen ermutigt. "Komm Träumelinchen, es geht weiter!". Achja, Männer können oft die Dinge so auf den Punkt bringen.

Schon bald tauchen wir im Wald ein und lassen die Hitze davor stehen. Der Weg ist herrlich, es ist ruhig und wir sind für einige Momente alleine. Bis auf Felix, ein paar Vögel und einige Augen, die auf uns gerichtet sind, denn es raschelt einmal dort und einmal da im Unterholz. Hin und wieder stehen noch Lacken am Weg. Der gar nicht so breite Schotterweg war vor langer Zeit die Verbindungsstraße Persenbeug-Altenmarkt. Kaum vorstellbar bei dem Verkehr, der sogar heute Samstag über die B36 donnert.

Kurz überlegen wir bei der Streckenteilung, 8 oder 10 Km, zücken unseren Plan und entscheiden. 10 Km, denn da gibt es noch eine weitere Kontroll- und Labestelle. Bei der nächsten Streckenteilung 10 oder 20 Km brauchen wir nicht überlegen, 20 Km war nur ausnahmsweise die Brockenwanderung. Die mittlere Runde reicht für uns Wiener Großstadtwanderer, noch dazu bei dieser Hitze.

Es geht bergab, wir verlassen den Wald, setzen wieder über die B36 und haben schon ein kaltes Getränk und eine stärkende Leberkässemmel in Händen. Nach einer relativ kurzen Pause geht es weiter. Wiese – Wald – Asphalt. Und wieder treffen wir auf die Große Ysper, die wir übrigens morgen in der Ysperklamm nochmals sehen werden.

Das Straßenstück haben wir hinter uns, es geht über eine Weide und schon bald gemütlich entlang der Großen Ysper bis zur nächsten Pause. Wie immer an dieser Stelle ein herzliches Danke an das ganze Team, das sich unheimlich viel Mühe gegeben hat, um uns eine schöne IVV-Wanderung zu bescheren. Und diesmal sind wir nicht die letzten Wanderer wie damals in Kapelln.

Gestärkt geht es auf die letzten Kilometer. Wir erreichen Ysper, passieren das Hallenbad und den Generationenpark, kommen noch an einer Herzbank vorbei, ehe es letztmalig über die Große Ysper und somit zurück zum Ausgangspunkt geht. 

Angaben lt. Internetrecherche – gefunden im Vorfeld.

Strecke: 10 Km

Höhenmeter: ca. 110

Tourbeschreibung: leicht

Wo geht es los? Wie kommt man hin?

Start und Ziel: Sportplatz Yspertal, Schlossstrasse 11

Anreise: PKW

Mit dem Auto: Parkplätze vorhanden. An unserem Wandertag kostenlos.

Öffentlich: keine Ahnung

Empfehlung für Gruppen: Wanderbusse ab 6 Personen bei CÄSAR

Wie lange waren wir unterwegs? Gibt es Rastmöglichkeiten? Gastronomie entlang der Runde?

Infos lt. Erfahrung am Tag unserer Wanderung

Unsere Dauer inkl. Fotos und natürlich Pausen bei allen 3 Labe- und Kontrollstellen: rund 4 ½ Stunden

Bei Bedarf Verpflegung mitnehmen, einige Rastmöglichkeiten gefunden.

Gastronomie entlang der Strecke: nein

Folgende Hinweise sind aus unserer Sicht bzw. Anhand unserer Erfahrung am Wandertag:

Markierung: am Tag unserer Wanderung gut markiert. Alleine wird es vielleicht teilweise etwas schwierig. Aber entweder auf den nächsten IVV-Wandertag 2024 warten oder eine der anderen markierten Wanderungen gehen. Wie z.B. den Prinzenberger Bankerlweg sowie "Schmieden, Mühlen und Sägen", dem unsere Wanderroute ein Stück folgte.

Kinderwagen: nicht geeignet

Rollstuhl: nicht geeignet

Fahrrad: nicht geeignet

Hunde: an der Leine kein Problem.

Wegbeschaffenheit: Asphalt, Waldweg, Wiese

Wanderung Nummer 270 seit 29.08.2020

Unsere allgemeinen Wandertipps: Großstadtwanderer

Fotos von Fotografin Renate, www.fotografinrenate.at 

Transparenz

Wien, 12.08.2023