48. IVV Wanderung St. Pölten

St. Pölten, Mostviertel, Niederösterreich

1986 löste sich St. Pölten von Wien und wurde zur Landeshauptstadt von Niederösterreich. Heute nehmen wir die 48. IVV Wanderung zum Anlass der Stadt an der Traisen einen Besuch abzustatten.

Die Gegend um St. Pölten ist seit der Steinzeit bewohnt; die Stadt gilt - je nach Definition - als die älteste oder zumindest eine der ältesten Städte Österreichs. Und so freuen wir uns, dass die ausgesteckte Strecke die moderne Landeshauptstadt streift, nämlich das hochmoderne Landhausviertel (Regierungsviertel). Hier befindet sich übrigens auch das Landesmuseum Niederösterreich und unser Partner CÄSAR bringt Gruppen gerne hierher.

Vorab geht es aber vom Start durch verbautes Gebiet, unter der Bahn durch bis zur Traisen. Der Name des Flusses geht auf das keltische Wort "tragisama" zurück, was so viel wie "die sehr Schnelle" bedeutet.

Der Sturm der letzten Tage hat sich gelegt und die Sonne entschädigt uns für die letzten grauen Tage. Obwohl die Temperaturen unter null Grad liegen, sehen wir viele Vögel vergnügt in den Bäumen. Sie trällern herzerfrischende Lieder. Weiters sehen wir Möwen, Schwäne und einige gefiederte Wintergäste in Österreich.

Der Weg ist ohne jeglichen Höhenmetern zu erwandern. Mehr Spaziergang als Wanderung. Aber für diesen kalten Wintertag perfekt. Sehr schön ausgesucht und auch bestens markiert. Einzige "Höhe" sind ein paar Stufen. Ehe man zum sogenannten "Landtagsschiff" kommt, biegen wir nach rechts ab. Ein paar Stufen nach oben, gerade aus und so kommen wir zur Brücke, über die unser Weg führt.

Auf der anderen Seite geht es vorbei an neuen Häusern, der Landwirtschaftskammer und unter der Wiener Straße hindurch. Wir passieren rechter Hand einen großen Parkplatz, den ich als Busfahrerin von CÄSAR gut kenne und schauen, in den noch geöffneten, Flohmarkt. Mit einem Sackerl, das mein "Chef" nun tragen muss, folgen wir weiter den Markierungen und kommen, vorbei an super toller Street-Art, alsbald zur Kontrollstelle Nummer 1.

Hier gibt es nicht nur den erforderlichen Stempel, sondern auch eine kurze Rastpause bei erfrischenden Getränken. Ich finde IVV-Wanderungen immer so nett, da steckt perfekte Organisation mit Herz und viel Aufwand drinnen. Alleine die Streckenmarkierung, die Stempelkarten, die gut überlegten Zwischenpausen und das Angebot im Start/Zielbereich! Unheimlich viel Arbeit für so ein Wanderwochenende.

Nach einer Stärkung und ein wenig Plaudern geht es wieder auf die Strecke. Bei einer Brücke - und Brücken hat St. Pölten in diesem Bereich recht viele - entscheiden wir uns für die Strecke mit 6 KM. Wir sind heute spät dran, somit lassen wir die zweite Route mit 12 Km außen vor, denn im Ziel warten, hoffentlich noch, frisch herausgebackene Schnitzel auf uns.

Und so geht es entlang der Traisen wieder retour, bis wir das Schild "Ziel" sehen. Von hier geht es auf bereits bekannter Strecke retour. Und wir bekommen noch Schnitzel, zwar ist der hausgemachte Erdäpfelsalat schon aufgegessen, aber Schnitzel mit Semmel geht auch. Wir haben ja wieder mal viel zu viel Zeit vertrödelt. Macht nichts, beim selbstgemachten Schokogugelhupf und einem Stamperl Schnaps ist alles wieder gut.

Nochmals DANKE für die super Organisation und wir freuen uns schon auf die 49. IVV-Wanderung in St. Pölten, die uns wieder ein anderes Stück dieser alten und modernen Stadt näher bringen wird. Apropos alt: Als "Wandernadel" gibt es heute einen Magneten und ich habe mir bewusst jenen mit einem "alten" Motiv ausgesucht.

Strecke lt. Angabe: ca. 6 km

Höhenmeter lt. Angabe: keine nennenswerten

Tourbeschreibung lt. Angabe: leicht.

Start und Ziel: Kulturheim Nord, Matthias-Corvinusstraße 5, 3100 St. Pölten

Anreise: mit dem Auto oder Linienbus (Haltestelle vor dem Kulturheim)

Unsere Dauer inkl. Fotos, Pause bei Kontrollstelle 1 und Runde am Flohmarkt: rund 2 3/4 Stunden. Die Anfangs- und Endpause im Start-/Zielbereich gilt nicht zur Zeitrechnung.

Wichtiges: Großstadtwanderer

Zusätzliche Hinweise aus unserer Sicht: Am Tag unserer Wanderung extra beschildert. Jedoch ist die Strecke auch ohne IVV-Wandertag leicht zu finden. Raus aus dem Kulturheim rechts. Nächste Ecke (Herzogenburger Straße) rechts und beim Samariterbund über die Straße nach links. Unter der Eisenbahn durch (Adolf Sedlaczek-Gasse) bis man vorne anstösst. Dann nach rechts, entlang der Traisen. Unter der Wiener Straße durch. Bis zum Regierungsviertel. Stufen rauf, über die Brücke. Am Ende der Brücke links wieder retour. Entlang der Traisen zurück bis Kiwanis-Steg (ist die Fußgängerbrücke vor der gelben Brücke). Über den Steg, links und wieder retour bis zur Adolf-Sedlaczek-Gasse. Wie gekommen so zurück. Ist nicht schwer zu finden.

Verpflegung bei Bedarf mitnehmen, Rastmöglichkeiten vorhanden.

Ideal als Winterwanderung (-spaziergang).

Unsere allgemeinen Wandertipps: Großstadtwanderer

Fotos von Fotografin Renate, www.fotografinrenate.at 

Transparenz

Wanderung: 220 seit 29.08.2020

Wien, 05.02.2023