Ybbs an der Donau

49. IVV Fit-Wandertag, Mostviertel, Niederösterreich

Ybbs an der blauen Donau…

Gut, nach den letzten Regentagen, um nicht zu sagen Regenwochen, ist die Donau grau-braun und reißend, anstatt blau und spiegelglatt. Nachdem auch die Zuflüsse momentan Hochwasser führen, musste sogar der 49. IVV Fit-Wandertag an zwei Stellen rasch umgeleitet werden. War wirklich eine gute Idee der Organisatoren, denn zum Durchschwimmen der Hochwasserstellen wäre es ohnehin zu kalt.

Spaß beiseite. Aber kalt ist es für Mitte Mai wirklich. Das Wetter kann jedoch die gute Laune der vielen Wanderer nicht trüben. Und so folgen auch wir den, im leichten Wind flatternden Wanderwegbändchen. Wahnsinn, wie grau die Ybbs reißend Richtung Mündung in die Donau fließt. Obwohl noch ist sie so einigermaßen in ihrem Bett unterwegs, der Messstab ist noch nicht berührt. Seit 2011 ist Ybbs an der Donau, das im südwestlichen Teil des Bezirks Melk liegt, mit einem Hochwasserschutz gesichert.

Im leichten Gespräch plaudernd ziehen wir ein paar Meter mit anderen Wanderern weiter. Schön eben ist die Strecke, führt teils auf Asphalt- und teils auf befestigten Feldwegen. Genau richtig für so einen Wandertag nach der Regenzeit. Nur hin und wieder durchwaten wir Wasserlacken oder umrunden diese. Und ganz selten stehen wir im Gatsch.

Die liebevollen Verkehrsschilder faszinieren mich unheimlich. Immer wieder kommen wir bei schönen Denkmälern vorbei. Und so erreichen wir die erste Kontroll- und Labestelle.

Mit u.a. frischem Schafkäse lassen wir uns verwöhnen. Und es wird kühler. Komisch, beim Gehen war es fast schwül, ist mir zumindest so vorgekommen. Nun, hier sitzend wird es, auf wienerisch gesagt "huschi" und so ziehen wir relativ bald wieder weiter.

Hier teilt sich auch die Strecke in "kurz" und "lang". Nachdem leichter Nieselregen einsetzt, nehmen wir "kurz". Gut, das ist jetzt gelogen, denn wir haben schon in Wien gewusst, dass 15 Km für uns Großstadtwanderer eine zu große Herausforderung gewesen wäre.

Und so wandern wir im Nieselregen, dafür mit rascherem Schritt die restliche Strecke zurück zum Ausgangsort, wo wir uns zur Belohnung nochmals stärken werden.

Die Runden – Plan weiter unten – können jederzeit nachgegangen werden. Jedoch dann leider ohne Kontroll- und Labestelle, daher bei Bedarf bitte Verpflegung mitnehmen. Ansonsten einfach 2024 wieder googeln und schauen, wann der 50. IVV Fit-Wandertag in Ybbs an der Donau ist. Dann vielleicht sogar mit Sonnenschein, wie es um diese Jahreszeit sein sollte.

Trotzdem ein Danke an die Organisatoren, es war eine schöne Strecke und wie schon erwähnt, passend für den heutigen Tag.

Strecke lt. Angabe: ca. 8 Km oder ca. 15 Km

Höhenmeter lt. Angabe: keine nennenswerten

Tourbeschreibung lt. Angabe: leicht.

Start und Ziel: Naturfreunde Vereinsheim, Angernstraße 13, 3370 Ybbs an der Donau

Anreise: mit dem Auto, Parkplätze in der Nähe vorhanden.

Öffentlich: Zug bis Ybbs an der Donau und dann Bus bis Busbahnhof (dann rd. 600 m bis zum Ausgangspunkt) oder natürlich so auch wieder retour.

Unsere Dauer inkl. Fotos, Rast bei der Kontrollstelle und Labestation: rund 2 3/4 Stunden

Zusätzliche Hinweise aus unserer Sicht:

Am Tag unserer Wanderung gut markiert. Kann aber selbst nachgewandert werden. Anbei der Wanderplan.

Für Kinderwagen, RollstuhlfahrerInnen und RadfahrerInnen aus unserer Sicht geeignet.

Hunde an der Leine kein Problem.

Bei Bedarf Verpflegung mitnehmen, einige Rastmöglichkeiten gefunden.

Unsere Wandertipps: Großstadtwanderer

Fotos von Fotografin Renate, www.fotografinrenate.at 

Transparenz

Wanderung: 245 seit 29.08.2020

Wien, 18.05.2023