Gutau

46. IVV-Wandertag

Gutau im Mühlviertel ist uns nicht unbekannt, denn wir waren bereits am Vogelkundeweg und am jährlich im Mai stattfindenden, besonders liebevollen Färbermarkt.

Heute kehren wir, nach unserer gestrigen letzten IVV-Wanderung in Rappottenstein und einer Nacht in St. Leonhard bei Freistadt wieder zurück. Unsere Hoffnung, nicht auch hier, wie schon vor einigen Wochen in Alt-Nagelberg, wieder auf die letzte IVV-Wanderung zu stoßen dürfte sich erfüllen.

Und meine Hoffnung auf eine ebene Strecke löst sich leider nicht wie der morgendliche Herbstnebel auf. Mit einem guten Frühstück im Bauch geht es nach Bezahlung der Startgebühr relativ schnell bergauf. Obwohl wir rund 10 Grad haben, fange ich schon zu schwitzen an. Zum Glück haben wir die Jacken im Auto gelassen. Und wieder einmal fluche ich über die überflüssigen Großstadtkilos. Und wieder einmal schwöre ich mir, mich auf Diät zu setzen.

Schnaufend schrauben wir uns durch die neblige Landschaft, die so beruhigend auf uns Großstadtwanderer wirkt. Beim Start waren sich die Herren nicht einig, 300-500 Höhenmeter werden wir auf der mittleren Strecke schon erklimmen.

Vorab ein Stück Asphalt und schon landen wir im Wald. Draußen lichtet sich der Nebel und die Sonne wacht über uns Wanderer. Aber lassen wir hier mal Fotos sprechen…

Der Anstieg liegt hinter uns. Die erste Labe- und Kontrollstelle haben wir erreicht und treffen unsere Freunde aus dem Yspertal. Plaudernd stärken wir uns. Ich verschiebe bei herrlich flaumiger Mehlspeise meinen Diätplan auf morgen. Ja, morgen Montag ist gut, da habe ich noch nichts vor.

Gestärkt geht es weiter. Ein Stück Asphalt und wieder ab in den Wald. Wir genießen die Ruhe, die schöne Strecke, die im leichten Wind wehenden IVV-Wanderbändchen.

Weiter geht es, bis auf wenige Steigungen dazwischen, eigentlich bergab. Und irgendwann stehen wir dann dort, wo frühmorgens uns eine Nebelsuppe zu Füßen lag. Nun haben wir einen wunderschönen Blick ins Mühlviertel. Ach, wie schön ist diese liebreizende Landschaft.

Noch ein paar Meter nach oben, in den Wald und nun lassen wir uns einfach bergab laufen. Wir riechen schon die Köstlichkeiten im Ziel, die wir uns redlich verdient haben. Und du weißt ja, Diät ist ab Morgen angesagt, denn heute schlemme ich noch.

Die Strecke war echt schön, wenn auch etwas fordernd, zumindest für uns Großstadtwanderer. Herrlich markiert und die Labestelle gut bestückt mit Köstlichkeiten. Zwar nicht für meine Diätgedanken, jedoch für meine Nerven. Wir haben uns wirklich super wohl gefühlt! Alles Gute für euch und hoffentlich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Angaben lt. Wanderplan vor Ort.

Strecke: 8 Km

Höhenmeter: rd. 300 (wurde uns gesagt, wobei es auch 500 sein hätten können, wurde gemeint. Aber das glauben wir selbst aufgrund unserer Wandererfahrung nicht. Ich schätze so um die 250-290 könnte passen)

Tourbeschreibung: mittel

Wo geht es los? Wie kommt man hin?

Start und Ziel: Sportplatz Gutau

Anreise: Auto - Parkplätze vorhanden. An unserem Wandertag kostenlos.

Öffentlich: Linienbus

Empfehlung für Gruppen: Wanderbusse ab 6 Personen bei CÄSAR

Wie lange waren wir unterwegs? Gibt es Rastmöglichkeiten? Gastronomie entlang der Runde?

Infos lt. Erfahrung am Tag unserer Wanderung

Unsere Dauer inkl. Fotos und einer Pause: rund 2 ¾ Stunden

Bei Bedarf Verpflegung mitnehmen, keine Rastmöglichkeiten gefunden.

Gastronomie entlang der Strecke: nein

Folgende Hinweise sind aus unserer Sicht bzw. Anhand unserer Erfahrung am Wandertag:

Markierung: am Tag unserer Wanderung gut markiert. Alleine wird es etwas schwierig, jedoch gibt es in Gutau viele Wanderwege, wie z.B. den Vogelkundeweg oder die Route bis zur Ruine Prandegg

Kinderwagen: nicht geeignet

Rollstuhl: nicht geeignet

Fahrrad: nicht geeignet

Hunde: an der Leine kein Problem.

Wegbeschaffenheit: Asphalt, Forststraße, Wald

Tipp am Rande: Folge uns auf Facebook und/oder Instagram. Wir berichten laufend über schöne Wanderungen und – sofern uns bekannt – über neue Wandertermine.

Wanderung Nummer 284 seit 29.08.2020

Unsere allgemeinen Wandertipps: Großstadtwanderer

Fotos von Fotografin Renate, www.fotografinrenate.at 

Transparenz

Wien, 01.10.2023