Themen- und Erlebniswandertag

45. IVV-Fit und 48. Volkswandertag

Alt-Nagelberg, Waldviertel, Niederösterreich

"Leider haben wir viel zu wenig Leute", entschuldigend blickt uns die nette Dame beim Start an.

Wie überall, denke ich bei mir, während ich mir die Wanderkarte zu Gemüte führe. Nun, zweimal die gleiche Labestelle hatten wir noch bei keiner IVV-Wanderung, aber Personalengpass muss kreativ umgangen werden. Eigentlich egal, solange wir uns stärken können. Dann mal los.

Wir wandern auf geschichtsträchtigen Boden. Alt-Nagelberg ist eng mit der Geschichte der Glaserzeugung verbunden. Schon 1725 gab es hier eine Glashütte, die "Niklashütte", die 1846 vom Glasfabrikanten Carl Stölzle gekauft wurde. Produziert wurden Haushalts- und Gewerbeglas, Pokale, Uhrgläser und Parfumflakons. In der Hochblüte waren bis zu 3.500 Personen beschäftigt.

Das riesige Waldgebiet bot super Voraussetzungen, denn der Wald lieferte Brennstoff für den Betrieb und die Herstellung der Pottasche sowie Quarz für die Sandaufbereitung.

Und so führen vorerst beide Routen (6 und 10 Km) durch herrliches Waldgebiet, das wie frisch zusammengeräumt aussieht. Immer wieder zaubern uns eigenartige Senken ein Fragezeichen ins Gesicht. Etwas größer wie ein Grab, immer rechteckig und rund 1 m tief. Wir erreichen eine alte Sandabbaustelle. Frösche springen in die Wasserstelle. Libellen kreisen um uns. Wir ziehen leise weiter und erreichen bald das Dorf und die noch existente Glashütte Apfelthaler, wo heute die 1. und somit auch gleich 2. Labestelle uns erwartet.

Natürlich muss der weibliche Teil des Teams in den Verkaufsshop…. Aber das ist eine andere Geschichte…

Nun, nach der Pause führt die 10 Km Tour entlang der herrlichen Teiche. Ein schönes Stückerl Erde hier im hohen Waldviertel.

Wir überqueren die Schienen der Waldviertelbahn und stehen wieder im Wald. Relativ schnell sind wir wieder bei der Labestelle zurück und halten nochmals Pause.

Funkelnd empfangen uns dutzende Glasskulpturen im Glaspark mit 3 Teichen. Ein umfangreicher Einblick in die Handarbeit, welche an dieser Stelle seit über 30 Jahren Tag für Tag neu produziert wird. Ein Waldviertler Familienunternehmen, welches das Glashandwerk liebevoll am Leben erhält.

Nochmals über die Gleise, ab in den Wald und weiter geht es. Höhenmeter gibt es keine nennenswerten und so setzen wir zum letzten Mal über die Gleise, um an einem Teich vorbei wieder zum Ausgangsort zu kommen.

Es war ein entspannender Tag im hohen Waldviertel, unmittelbar an der Grenze zu Tschechien. Unser Dank gilt den braven helfenden Händen, die sich redlich bemüht haben eine schöne Strecke auszusuchen und eine Lösung, wie die zweite Labestelle doch noch erwandert werden kann. Ihr ward super kreativ, aber das passt zum kreativen GlasKunstDorf Alt-Nagelberg. Und der Schweinsbraten im Ziel war ein Traum, ebenso wie die Mohnzelten! Danke.

Angaben lt. Infos vor Ort bzw. Erfahrung am Wandertag

Strecke: 10 Km

Höhenmeter: keine nennenswerten

Tourbeschreibung: leicht

Wo geht es los? Wie kommt man hin?

Start und Ziel: Sportplatz Alt-Nagelberg

Anreise: mit dem Auto

Mit dem Auto: Parkplätze vorhanden. An unserem Wandertag kostenlos.

Öffentlich: ab Wien mit der Franz-Josefsbahn bis Gmünd und dann Linienbus oder Waldviertelbahn

Empfehlung für Gruppen: Wanderbusse ab 6 Personen bei CÄSAR

Wie lange waren wir unterwegs? Gibt es Rastmöglichkeiten? Gastronomie entlang der Runde?

Infos lt. Erfahrung am Tag unserer Wanderung

Unsere Dauer inkl. Fotos, 2 mal Einkehr bei der Labestation: rund 3 Stunden

Bei Bedarf Verpflegung mitnehmen, Rastmöglichkeiten gefunden.

Gastronomie entlang der Strecke: nein

Folgende Hinweise sind aus unserer Sicht bzw. Anhand unserer Erfahrung am Wandertag:

Markierung: am Tag unserer Wanderung gut markiert. Alleine mit etwas Vorbereitung gut zu finden und u.E. auch gut alleine zum Nachgehen.

Kinderwagen: teilweise geeignet

Rollstuhl: nicht geeignet

Fahrrad: teilweise geeignet

Hunde: an der Leine kein Problem.

Wegbeschaffenheit: Meistens Waldwege, wenig Asphalt, einzig die Runde an den Teichen vorbei dürfte extra für heute gemäht gewesen sein

Was noch wichtig/interessant ist: unbedingt Öffnungszeiten von Glashütte Apfelthaler beachten – wunderschöne Glassachen zu kaufen. Gegen Voranmeldung ist die Hütte und das Museum für Gruppen geöffnet. Busse und Programm u.a. bei CÄSAR.

Tipp am Rande: Folge uns auf Facebook und/oder Instagram. Wir berichten laufend über schöne Wanderungen und – sofern uns bekannt – über neue Termine.

Wanderung Nummer 280 seit 29.08.2020

Unsere allgemeinen Wandertipps: Großstadtwanderer

Fotos von Fotografin Renate, www.fotografinrenate.at 

Transparenz

Wien, 16.09.2023