Tadtendrang

Ferienpension, Tadten, Burgenland

Liebevoll gestaltete Themenzimmer warten auf den Feriengast. Dazu eine herzliche Gastgeberfamilie, Frühstück mit regionalen Köstlichkeiten und ein Garten zum Entspannen. Herz, was willst du mehr? Aber beginnen wir von vorne.

Nun, Tadten im Herzen des Seewinkels ist ein idyllischer Ort mit etwas über 1.000 Einwohner, darunter Raphaela und Harald, die mit vollem Engagement und Liebe die kleine Pension mit 8 Zimmern und 19 Betten führen. 

Wir schlafen im "Waldzimmer", wie passend für uns als Naturliebhaber. So hübsch, sauber und liebevoll dekoriert. Auch die anderen Zimmer, wie das "Marinezimmer", das "Himmelbett-" und das "Rosenzimmer" können sich sehen lassen. Gut, die Namen habe ich jetzt rasch vergeben, aber mich faszinieren die kleinen liebevollen Details wohin man schaut. Auf Regionalität wird hier höchster Wert gelegt und so finden wir neben einem gesunden Willkommensgruß auch die burgenländische Waldquelle vor.

Rund um die Uhr stehen Getränke, Kaffee und Tee zur Verfügung. Süffige Weine aus der Region runden das Angebot ab. Kinder sind herzlich willkommen, gibt es in der Gastgeberfamilie doch selbst zwei herzige Jungs.

Der Garten darf zum Erholen, zum gemütlichen Zusammensitzen und mit der Seele baumeln genützt werden. Im Salettl im Garten können kleine Zusammenkünfte organisiert werden. Freundestreffen, Firmen- und Familienfeiern, Weinverkostungen, Teambesprechungen uvm. Und sportliche Personen legen ihre Yogamatten ins Gras.

Raphaela gibt gerne Tipps für unvergessliche Tage. Der Neusiedlersee ist genauso einen Katzensprung entfernt, wie das Thermalbad in Mosonmagayrovar/Ungarn. Für Naturliebhaber gibt es Wanderwege, für Kulturliebhaber bieten Mörbisch und St. Margarethen den richtigen Rahmen. Das Nova-Rock, die Weinfeste und viele weitere Veranstaltungen bringen Abwechslung. Naturfotografen finden hier das richtige Quartier - frühmorgens fotografieren gehen - danach ausgezeichnet frühstücken, im Garten oder in der Leseecke entspannen und sich abends wieder auf die Pirsch machen.

Weinverkostungen können jederzeit geplant werden, ebenso wie Ausflüge mit der Burgenlandcard (ab der ersten Nacht inkludiert). Empfehlenswert ist ein Ausflug nach Ungarn zum naheliegenden Schloss Fertöd, ein Besuch auf der Sommerrodelbahn in Sopron oder einfach ein Einkaufsbummel. Apropos einkaufen - kleiner Tipp von mir: Das Outletcenter Parndorf ist ein paar Minuten weg. Ebenso der große Markt am Samstag in Mosonmagyarovar/Ungarn.

Kinder toben sich im Familypark aus, Erwachsene streifen mit Rädern durch die pannonische Tiefebene. Gerne organisiert Raphaela den Radverleih und packt ein Picknickkörbchen. Wer sein eigenes Rad mitbringt, kann dieses im verschließbaren Radlschuppen einstellen. Lustig für Jung und Alt wird es mit der hauseigenen Rikscha. Familien und Gruppen erfreuen sich an einer Kutschenfahrt im Seewinkel und bei genügend Wasser einer Schifffahrt am Neusiedlersee.

Kulinarisch bietet das Burgenland ohnehin ein breites Angebot von Schokolade, Fleischwaren, Bier (Golser-Bier), Obst (z.B. Apfelanbau Leeb) und Gemüse, Hochzeitsbäckerei bis Kaffee. Kleiner Tipp ist der Markt der Erde in Parndorf und in Lutzmannsburg. Altes Kunsthandwerk wie der Blaudruck sowie die Keramik in Stoob werden am Leben erhalten. Und bei Naturparkführungen gibt es sogar hin und wieder Einblick in die Arbeit der Schilfbauer. Für Geschichtsliebhaber ist die ehemalige Fluchtstraße mit der Brücke von Andau gleich ums Eck. Ebenso laden Museen und Betriebe zu einem Besuch ein.

Es gäbe noch so viele Möglichkeiten, dass uns das kurze Auszeit-Wochenende zu knapp wird. Aber für die Auszeit aus der Großstadthektik ist es hier der ideale Ort. Sogar für uns Wiener, die nur rund eine Stunde Anreisezeit haben. Während unseres Besuches kommen wir mit drei Herren aus Deutschland ins Gespräch, die kommen schon über 40 Jahren an diesen idyllischen Ort. Sie schätzen die Ruhe, die Entschleunigung, die Herzlichkeit, die Fürsorge, die guten Betten und den süffigen Wein im Burgenland und planen schon ihren Urlaub 2023. Und das amerikanische Pärchen packt den Leihwagen für die Rückfahrt zum Flughafen.

Langsam nehmen wir Abschied von Raphaela und Harald, die bereits zu Freunden wurden, packen unsere Weineinkäufe im Abhof-Laden ins Auto und treten gut erholt die Rückreise an. Bis zum nächsten Mal!

Wien, 03.10.2022

Kontaktdaten:      Tadtendrang

Ansprechperson: Familie Raphaela Schwarz und Harald Obrtlik-Schwarz

Adresse:                   7162 Tadten, Haydngasse 1

Telefonnummer: +43 (0) 681 102 765 29

Webseite:                www.tadtendrang.at 

Mailadresse:          office@tadtendrang.at  

Transparenz

Wir bedanken uns für die freundliche Einladung, ein Wochenende im Tadtendrang verbringen zu dürfen. Bei diesem Text handelt es sich um persönliche Erfahrungen, die eine werbende Wirkung haben! Das ist so gewollt. Fotos von Fotografin Renate, www.fotografinrenate.at. Text bei Renate Stigler. Die Personen auf den Fotos sind mit der Veröffentlichung einverstanden und standen als freiwillige, unentgeltliche Models für das Haus Tadtendrang zur Verfügung. Wir weisen darauf hin, dass wir keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit dieser Informationen sowie für gegebenenfalls daraus resultierenden Schaden übernehmen.