Hanslburger Rundwanderweg - EVG Wanderung

Wultendorf bei Staatz, Weinviertel, Niederösterreich

Vorab bedanken wir uns herzlich für die Einladung zur EVG-Wanderung am "Hanslburger Rundwanderweg", den wir ja in Loosdorf schon ein Stück gefolgt sind.

Los geht es beim Dorfgasthaus Skrabal. Nach einem raschen Kaffee folgen wir der blau-weißen Markierung, kommen an der Pfarrkirche vorbei und es geht gleich mal bergan. Nicht steil, aber doch ein Stück nach oben. Am Ende ist ein Plateau mit einer herrlichen Aussicht und einer kleinen Kapelle, die, sowie die restlichen Steinfundamente, an die einstige Pfarrkirche an dieser Stelle erinnern soll.

Danach führt der Weg vorbei am Friedhof und wir haben einen wunderschönen Fernblick bis zum Staatzer Berg. Noch hält das Wetter, obwohl für heute Regen angesagt ist.

Auf Feldwegen und durch kleine Waldpassagen, gesäumt mit herrlichen Frühlingsblühern erreichen wir das Dreifaltigkeitskreuz und die erste Kontrollstelle zum selber stempeln. Danach geht es noch ein kleines Stückerl im Wald bergauf und schon sind wir langsam bei der heutigen Labestelle. Ganz nett gemacht. Und liebevoll gestrichene Brote sowie erfrischende Getränke erwarten uns. Wir bleiben plaudernd einige Zeit sitzen. Genießen Speis und Trank, nette Gespräche und die gute Waldluft.

Nachdem wir recht spät gestartet sind, schaffen wir es wieder mal die letzten Wanderer auf der kurzen Strecke zu sein. Dann mal los. Weiter geht es.

Ab hier folgen wir grün-weiß. Es geht durch herrliches Waldgebiet. Leider ist der Weg derzeit durch die schweren Forstfahrzeuge, die anscheinend einst tief im Schlamm ihre Spuren zogen, recht hügelig zu gehen. Am Mond wird es auch nicht anders sein, denke ich bei mir.

Bald geht es bergab. Wir kommen bei einer kleinen Hütte vorbei. Eine Bushaltestelle ist sie nach Erkundung leider nicht, aber eigentlich jetzt auch schon egal. Wir kommen wieder auf die blau-weiße Route und werden in ca. 30 Minuten beim Mittagstisch im Gasthaus Skrabal unser verdientes Wanderessen futtern. Kaum an dieses Ziel gedacht, gehen die letzten Schritte wie von selbst.

Übrigens, an dieser Stelle vereinen sich alle drei Wege und gehen gemeinsam ins Ziel. Es war ein schöner Tag bei Freunden. Und die Routen können jederzeit gerne nachgegangen werden, die Markierung ist immer vorhanden. Ebenso die kleinen Stempelstellen mit dem handgeschriebenen Programm des Wandervereins Weinviertler-Gebirgsfreunde.

Strecke lt. Angabe: ca. 7 Km (Alternativ ca. 13 Km oder ca. 17 Km)

Höhenmeter lt. Angabe: keine nennenswerten

Tourbeschreibung lt. Angabe: leicht. Dem stimmen wir gerne zu.

Start und Ziel: Gasthaus Skrabal, Wultendorf

Anreise: mit dem Auto, Parkplätze nach StvO in der Ortschaft

Unsere Dauer inkl. Fotos: rund 2 ¾ Stunden und einer Rast bei der Labestation

Wichtiges: Großstadtwanderer 

Zusätzliche Hinweise aus unserer Sicht:

  • Am Tag unserer Wanderung gut markiert. Die Markierung ist immer da.
  • Der gesamte Hanslburger Rundwanderweg ist blau-weiß und rund 17 Km.
  • Alternativ die mittlere Route – ca. 13 Km: zuerst blau-weiß. Dann ab der Streckenteilung rot-weiß und dann wieder blau-weiß.
  • Die kürzeste Route – ca. 7 Km (unsere heutige Route) zuerst blau-weiß, ab der Streckenteilung grün/weiß und dann wieder blau-weiß.
  • Runde für Kinderwagen, RollstuhlfahrerInnen und RadfahrerInnen aus unserer Sicht nicht geeignet. Vor allem im grün-weißen Bereich sehr tiefe Traktorspuren.
  • Hunde an der Leine kein Problem.
  • Bei Bedarf Verpflegung mitnehmen, jedoch keine Rastmöglichkeiten gefunden. Am offiziellen Wandertag gibt es eine kulinarische Rast mit Essen und Trinken.

Unsere allgemeinen Wandertipps: Großstadtwanderer

Fotos von Fotografin Renate, www.fotografinrenate.at 

Transparenz

Wanderung: 233 seit 29.08.2020

Wien, 26.03.2023