Teilrundweg des Pferdeeisenbahnweges

Wanderweg R8, Kerschbaum-Rainbach, Mühlviertel, Oberösterreich

Entlang der einstigen Strecke der Pferdeeisenbahn führt heute der Wanderweg von Bujanov/Tschechien bis nach Linz. Rund 80 Kilometer bei über 1.000 Höhenmetern erwarten den Wanderer. Wir haben uns vorab einmal über den Rundweg und somit Teilbereich Kerschbaum-Rainbach-Kerschbaum gewagt.

Los geht es in Höhe des Gasthauses "Zur Pferdeeisenbahn". Schön eben verläuft der Weg über Forststraßen, Wiesen und durch einen kleinen Wald bis Rainbach im Mühlkreis.

Die Geschichte von Rainbach beginnt mit der Waldrodung im Gemeindegebiet 1100. Heute erscheint der, auf 712 m Höhe gelegene Ort friedlich und überschaubar. Bis auf die unzähligen Autos und Lastwägen die mitten hindurch donnern. Ich glaube kaum, dass der erste Autofahrer 1900 je damit rechnete, dass hier heute die B310, die Mühlviertler Straße als Bestandteil der Europastraße 55 von Schweden bis nach Griechenland geführt, für eine Verkehrslawine sorgen wird.

Wir kommen endlich über die Straße und zweigen alsbald wieder in ruhigeres Gebiet ab. Wo sind die Zeiten, als hier noch Pferde offene und ungefederte Salzwagen gezogen haben. Unzählige Passagiere stundenlang auf der Strecke von Linz nach Budweis in den alten Waggons befördert wurden? Wie beschaulich und ruhig muss es hier gewesen sein?

Gedankenverloren wandern wir wieder zurück nach Kerschbaum und landen direkt beim Pferdeeisenbahnmuseum, dem wir nun einen Besuch abstatten werden.

Strecke lt. Internet/unserem KM-Messgerät: 8,7 km/8,99 km

Höhenmeter lt. Internet: 52

Start und Ziel: Pferdeeisenbahnmuseum Kerschbaum

Unsere Dauer inkl. Fotos: 2 ½ Stunden

Kleiner Tipp aus Sicht der Großstadtwanderer: Einkehr in Kerschbaum ebenso wie in Rainbach möglich.

Unsere allgemeinen Wandertipps: Großstadtwanderer

Fotos von Fotografin Renate, www.fotografinrenate.at 

Transparenz

Wien, 24.10.2021