Wanderweg 1

Stratzing, Waldviertel, Niederösterreich

Stratzing haben wir bei der Wein und Genusstour schon kurz gestreift. Heute starten wir beim Rathaus und folgen den, vorerst gemeinsam führenden "Wanderweg 1" und "Wanderweg 2".

Es ist frisch, um nicht zusagen, kalt. Der gestern gefallene Schnee ist noch gut zu sehen. Der Weg ist angenehm und gut ausgeschildert.

Irgendwann teilen sich Wanderweg 1 (rund 4 Km) und Wanderweg 2 (rd. 7 Km). Wir schauen gegen Himmel, ziehen die Jacken zu und diskutieren. Heute geht es weiter auf Wanderweg 1, auch aus dem Grund, dass wir bei einer Weinverkostung bei WEINerLEBEN Czipin den Tag ausklingen lassen.

Es geht an einem Teich vorbei, der aber jetzt im Winter ausgelassen ist. Langsam, aber beständig schrauben wir uns ein paar Höhenmeter nach oben, um schon bald wieder relativ eben weiter zugehen.

Auf der linken Seite haben wir einen schönen Blick auf die Ortschaft. Die Weingärten strahlen eine gewisse Ruhe aus und es geht stetig bergab. Irgendwo fliegt ein Grünspecht davon. Etwas später sehen wir einen Schwarzspecht. Wir passieren ein paar Häuser, überqueren den Stratzingbach und landen im bezaubernden Märchenwald.

Bei einer Bank halten wir Pause und ich packe unsere Teeflaschen zum ersten Mal für die Winterwanderungen 2022/2023 aus. Gut gestärkt geht es weiter. Und wo es irgendwann gemütlich bergab ging, geht es jetzt natürlich bergauf. Fein gemacht, liebe Großstadtwanderer, heißer Tee und Steigung, dicke Winterjacken und Rollkragenpullis und es wird warm. Sehr warm. Mir viel zu warm. Aber ich muss da durch, mittlerweile ist die Jacke offen, der Rollkragen etwas heruntergeschoben.

Der Schnee fängt leicht zu tauen an. Kleine "Lawinen" "donnern" zu Boden. Bizarre Fotomotive bieten sich bei jedem Schritt.

Am Ende des Waldstückes fehlt das Wanderschild. Eigentlich sogar zwei, denn seit geraumer Zeit laufen hier beide Wanderwege wieder parallel. Zum Glück treffen wir eine Reiterin, die uns den Weg weist. Also ganz wichtig, wer diese wunderschöne Runde nachgeben möchte, merkt sich, am Ende des Waldes nach LINKS - man sieht eh schon die Häuser.

Von hier geht es, mit herrlichen Aussichten in das wunderschöne, leicht hügelige Land, wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Jetzt geht es zum familiären Weingut Czipin, das wir schon bei der Wanderung "Wein- und Genusstour" kennen lernen durften. Hier erwartet uns im liebevoll gestalteten Verkostungsraum spannendes Hintergrundwissen vom Anbau der Rebe bis zur Vinifikation des Weines im Keller. Vorgetragen vom Winzer persönlich. Ab 4 Personen gibt es ein maßgeschneidertes Weinseminar, einen Besuch des alten Weinkellers oder eine Riedenwanderung. Und gegen Voranmeldung kann jeden Tag Wein Ab-Hof gekauft werden. Aber jetzt ist Schluss mit meinen Ausführungen, den Rest müsst ihr selbst erleben.

Strecke lt. Angabe im Internet: knapp 4 Km

Höhenmeter lt. Angabe: rd. 90

Start und Ziel: Rathaus Stratzing, Untere Hauptstraße 1

Unsere Dauer inkl. Fotos und einer Teepause: rund 1 ½ Stunden.

Wichtiges: Großstadtwanderer

Zusätzliche Hinweise aus unserer Sicht: Am Tag unserer Wanderung recht gut beschildert. Lediglich, wenn man den Wald verlässt, fehlt ein Schild. Hier geht es nach links - einfach dorthin, wo die Häuser stehen. Bei Bedarf Verpflegung mitnehmen, einige Rastmöglichkeiten gefunden.

Empfehlenswert: Besuch vom WEINerLEBEN Czipin, Andrea und Leonhard Czipin, Kirchengasse 9, A-3552 Stratzing. www.weinerlebnisczipin.at

Es werden auch 2 Stellplätze für Camper für eine Nacht und auf Anfrage Zimmer sowie Transferfahrten vermittelt. Nebenbei: parlo bene l'italiano

Unsere allgemeinen Wandertipps: Großstadtwanderer

Fotos von Fotografin Renate, www.fotografinrenate.at 

Transparenz

Wanderung: 206 seit 29.08.2020

Wien, 20.11.2022