Schwaigen Rundwanderweg

Steyersberger Schwaig, Industrieviertel, Niederösterreich

Über dem Nebelmeer angekommen, genießen wir ein Getränk in der Sonne im Gastgarten der Steyersberger Schwaig, ehe wir überlegen, was wir überhaupt tun werden.

Nachdem es in Wien seit Tagen grau ist, sind wir einfach mal losgefahren. Auf Facebook hat uns die Sonne auf der Steyerberger Schwaig, die hier 1775 von Graf von Wurmbrand als "Halterhütte" erbaut wurde, entgegengelacht. Und die nette und wirklich sehr bemühte Betreiberfamilie Leopold hat so schön gepostet, dass heute offen ist und Gäste willkommen sind.

Nun sind wir da und entscheiden uns für den Schwaigen Rundwanderweg. Nach rund 50 Minuten immer nur bergauf (obwohl 30 angeschrieben steht), haben wir die Kranichberger Schwaig erreicht. Der Name Schwaig leitet sich aus dem mittelhochdeutschen ab und bedeutet "Viehherde, Viehhof, Sennerei mit dazugehörigem Weideplatz."

Zwar sind wir angesichts, der für uns, warmen Temperaturen mit kurzen Ärmeln unterwegs, jedoch das Weidevieh bereits im Tal und die Schwaig, ebenso wie die nächste Feistritzer Schwaig, leider schon geschlossen. So genießen wir nur die herrliche Fernsicht bis zum Schneeberg und der Rax.

Irgendwie haben wir die Wegweiser übersehen und fragen andere Wanderer wie es weiter geht. Ja, da hinten weiter und immer nach links. Und es kommen nur noch zwei kleine Anstiege, die meiste Steigung haben wir hinter uns. Nun, mit Fernsicht bis zum Hochwechsel erreichen wir das Dreiländereck. Hier würde es sogar bis zur Marienseer Schwaig weitergehen, da werden Erinnerungen wach.

Wir folgen aber der Forststraße weiter, lassen uns einmal kurz ablenken und stehen im wahrsten Sinne des Wortes in einer Sackgasse. Also wieder retour. Beim Rückweg treffen wir auf weitere Wanderer und Radfahrer, die ebenso die falsche Abzweigung genommen haben. Die Wanderer kehren mit uns um, die Radfahrer kommen etwas sauer und rasant zurück. Tja, wir hatten sie alle gewarnt!

Mit Hilfe weiterer Wanderer kommen wir wieder auf den rechten Weg, passieren die Feistritzer Schwaig und treten die letzten 50 Minuten laut Wanderschild zum Ausgangspunkt an. Diese Zeitangabe stimmt sogar relativ gut, sogar für uns Großstadtwanderer.

In der Steyersberger Schwaig werden wir bereits von den letzten hinweisgebenden Wanderern mit den Worten: "gottseidank seid ihr da, jetzt mache ich mir keine Sorgen mehr!" empfangen. Im Innenraum treffen wir auf Mutter mit Sohn, die wir vor der Sackgasse bewahrt haben und es wird ein lustiger Wanderausklang bei herrlichen Köstlichkeiten mit einer netten Hüttenbetreiberfamilie.

Strecke lt. Angabe vor Ort: 9 Km (mit Irrläufer und Rundweg rund 11 Km)

Höhenmeter lt. Angabe: 285

Start und Ziel: Parkplatz Steyersberger Schwaig

Unsere Dauer inkl. Fotos, Pause und einmal einen Irrläufer: rund 3 Stunden.

Zusätzliche Hinweise aus unserer Sicht: Am Tag unserer Wanderung bis auf ein paar Unklarheiten gut beschildert. Bei der Kranichberger Schwaig geht es anscheinend nicht rund um die Schwaig und dann links weiter, sondern einfach direkt vor der Schwaig weiter bergauf. Und dann immer auf der Forststraße bleiben, geht nach dem Dreiländereck einfach immer bergab und direkt zur Feistritzer Schwaig. Hier nicht, wie wir, irgendwo abzweigen. Und Achtung: Auf der Runde sind wahnsinnig viele Mountainbiker unterwegs, viel mehr als Wanderer - die haben oft ein Höllentempo drauf. Bei Bedarf Verpflegung mitnehmen, jedoch kaum Rastmöglichkeit gegeben. Bitte Öffnungszeiten der diversen Schwaigen erfragen.

Wanderung: 201 seit 29.08.2020

Unsere allgemeinen Wandertipps: Großstadtwanderer

Fotos von Fotografin Renate, www.fotografinrenate.at 

Transparenz

Wien, 01.11.2022