Höhenweg

Mönichwald, Steiermark

Wie schon gestern beim Bühlerhofweg haben wir auch heute wieder nur eine Stundenangabe. Also dann mal los. 

Vom Zentrum in Mönichwald geht es über die Landesstraße, vorbei am Tennisplatz und entlang der Lafnitz. Beim Breitenbrunner Hof führt der Weg gleich mal bergan. Noch ist die Steigung recht gemütlich. Zwischen den Bäumen hindurch sehen wir den Bühlerhof, Mönichwald und die Bergfeldsiedlung.

Bald erreichen wir die Stelle, wo sich der Pfarrwaldweg (Nr. 15a) von unserem Höhenweg (Nr. 15) trennt. Während die Nummer 15a wieder bergab führt, begeben wir uns mutig auf die rund 500 m lange Steigung.

Zwar ist der Weg recht breit, dafür habe ich das Gefühl, er geht senkrecht nach oben. Ich komme mir vor, als wenn mein Sternzeichen - der Steinbock - gerade zum Leben erwacht wäre und wir klettern steil nach oben. Himmel! Ja, wo ist endlich wirklich der Himmel?

Bergfexen lachen über uns - das höre ich bis hier in die Stille des Waldes. Aber wir sind halt Großstadtwanderer mit Großstadt-Luxus-Körpern und kommen gerade vom riesigen Frühstücksbüffet in unserem Quartier.

Mit zweimal kurz stehen bleiben und nach Luft ringen, mit gefühlt tausend gut überlegten und gesetzten Schritten bin ich oben und lasse mich auf die Bank fallen. Irgendein netter Mensch hat hier eine Bank hergestellt. Leider verbirgt sich die im Wanderbericht angekündigte spektakuläre Aussicht bis zum Hochwechsel hinter den, mittlerweile gut gewachsenen, Bäumen. Auch egal, wir sind oben.

Ab hier geht der Weg ohne wesentliche Anstrengung gemütlich auf einer Forststraße weiter. Irgendwann kreuzen Rehe unseren Weg. Irgendwo zwitschern Vögel fröhliche Lieder. Hin und wieder raschelt es im Unterholz. Richtig erholsam hier.

Wir folgen den Wandertaferln und landen in Raifbach. Über die Joglland-Roas möchten wir wieder zurück nach Mönichwald. Leider ist trotz des schönen Tages noch Winter und ab der Brücke (siehe Foto) ist der Weg in Gatsch, Eis und tiefen Wasserstellen regelrecht abgesoffen. Eine Zeit lang waten wir den Morast, bis wir die Chance ergreifen und uns zu dem Bauernhof durchschlagen. Ab hier geht es entlang der Landesstraße zurück zum Ausgangspunkt. Schön war es und jetzt ab zum Abendbüffet.

Strecke geschätzt: ca. 7 km

Höhenmeter geschätzt: ca. 274

Tourbeschreibung lt. Angabe: mittel. Dem stimmen wir gerne zu

Start und Ziel: Ortszentrum Mönichwald.

Anreise: Auto oder Linienbus

Unsere Dauer inkl. Fotos: rund 2 ¼ Stunden.

Zusätzliche Hinweise aus unserer Sicht:

  • Am Tag unserer Wanderung gut beschildert.
  • Runde nicht für Kinderwagen und Rollstuhl geeignet.
  • Hunde an der Leine sollten kein Problem sein.
  • Bei Bedarf Verpflegung mitnehmen, einige Rastmöglichkeiten gefunden.

Wanderung: 223 seit 29.08.2020

Unsere allgemeinen Wandertipps: Großstadtwanderer

Transparenz

Fotos von Fotografin Renate

Wien, 19.02.2023