Magdalenaberg

Bad Schallerbach, Hausruckviertel, Oberösterreich

Ich bin überfordert. So ein Frühstücksbüffet, wie im Paradiso in Bad Schallerbach, habe ich überhaupt noch nie gesehen. Ein Traum. Ich schwanke zwischen Speck mit Spiegelei, Lachs und glutenfreiem Gugelhupf, der mich widererwarten anlacht. Dazu ein Gläschen Sekt für den Kreislauf, immerhin möchten wir es bis zur Kirche am Magdalenaberg schaffen.

Raus aus dem Hotel und los geht es bis zum Europaplatz, hier startet der Wanderweg. Gut beschildert in rot, teilweise sogar mir Streckenangaben, damit wir wissen, wie weit wir schon unterwegs sind. Vorab geht es Zick-Zack entlang des Flusses Trattnach und durch den wunderschönen und farbenfroh blühenden Botanica-Park.

Unter der Eisenbahn durch, ein Stück durch verbautes Gebiet, das Restaurant "Grünes Türl" streifend, dann scharf nach links und beim letzten Haus ab in den kühlen und schattigen Hohlweg. Der Weg steigt leicht, aber beständig an.

Am Höhenweg angekommen passieren wir einen Bauernhof und tauchen alsbald wieder im Wald ein. Wir passieren die Hubertuskapelle. Herrliche Weitsichten eröffnen sich uns. Wir nehmen eines der vielen Bankerl und lassen die Blicke schweifen und die Seele baumeln. Ich will hier gar nicht mehr weg. Keine Ahnung, wie lange wir hier über das Leben sinnieren und die Aussicht genießen. Auf alle Fälle ist zum Schluss unsere große Wasserflasche leer und die Mannerschnitten gegessen. Schön kräftespendend ist es hier. Und fast sehen wir bis Scharten.

Bald erreichen wir die Magdalenabergkirche, die möglicherweise bereits in früher Zeit als Stätte der Gottesverehrung gedient hat. Einer Sage nach soll der Hl. Severin hier gepredigt haben.

Nun geht es ein paar Serpentinen bergab bis in Ortszentrum und zurück zum Ausgangspunkt, dem Europaplatz.

Strecke lt. Angabe: 6 km

Höhenmeter: lt. Internet 105

Start und Ziel: Europaplatz Bad Schallerbach. Kleiner Tipp im Informationszentrum gibt es gratis Wanderkarten.

Unsere Dauer inkl. Fotos und ausgiebiger Pause: 2 ½ Stunden

Zusätzliche Hinweise aus unserer Sicht: Verpflegung bei Bedarf mitnehmen, wir haben viele Bankerl gefunden.

Unsere allgemeinen Wandertipps: Großstadtwanderer

Fotos von Fotografin Renate, www.fotografinrenate.at 

Transparenz

Wien, 26.06.2022