Köferinger Rundweg

Willendorf, Waldviertel, Niederösterreich

Die "Venus von Willendorf", 11 cm groß und knapp 30.000 Jahre alt und eine, weit über die Grenzen, bekannte Wachauerin. Wir wollen heute auf ihren Spuren wandern.

Los geht es beim Feuerwehrhaus. Gut motiviert folgen wir den Schildern "Willendorfer Rundweg". Wir kommen am Venusium, dem kleinen Museum ihr zu Ehren vorbei. Nach dem ersten Anstieg verlassen wir den "Willendorfer Rundweg" und folgen alternativ dem "Köferinger Rundweg". Wenn ein Gebiet durch zeitlich beschränkte Forstarbeiten gesperrt ist, dann ist es auch gesperrt und da gibt es auch kein "aber, wenn, dann". Die Strecke ist übrigens lt. einem Taferl bis Ende Mai gesperrt, das andere Taferl zeigt überhaupt keine Zeitangabe. Zwar ist der "Köferinger Rundweg" ein paar Meter kürzer und ein paar Höhenmeter niedriger, jedoch heute eine gute Alternativroute. So müssen wir nicht umkehren.

Langsam, jedoch stetig, schrauben wir uns nach oben. Bald sind wir am höchsten Punkt auf 383 m Seehöhe angekommen. Immer wieder gibt es Ausblicke auf die sagenumwobene Ruine Aggstein am anderen Donauufer. Manchmal sogar einen Blick auf die Donau. Der Weg ist angenehm, wenn auch fast nur Asphalt.

Der Frühling zeigt sich mit wunderschöner Blütenpracht.

Wir erreichen das liebliche "Bergdorf" Köfering, ein entzückendes Dorf in der Wachau. So ein netter Ort. Ich fühle mich in eine ganz andere Zeit versetzt. Wie in einem Märchen. Und dazu der herrliche Sonnentag. Die Ruhe. Nur ein paar Zitronenfalter schwirren um unsere Nasen, jedoch ohne sich fotografieren zu lassen. Dafür posieren die Eidechsen, allen voran die Smaragdeidechse, die für die Wachau typisch ist, gerne in der Sonne vor unseren Kameras.

Ab nun geht es bergab Richtung Donau, wir passieren Groisbach und kommen an Marillengärten vorbei retour nach Willendorf.

Einzig schade, dass wir jetzt nicht bei der Fundstelle von der Venus vorbeigekommen sind. Aber den Willendorfer Rundweg können wir ja ein anderes Mal gehen, die Sperre dauert ja nicht ewig.

Strecke lt. Angabe: ca. 4,3 Km

Höhenmeter lt. Angabe: 227

Tourbeschreibung lt. Angabe: leicht. Dem stimmen wir gerne zu.

Start und Ziel: Bundesstraße Willendorf

Anreise: mit dem Auto, Parkplätze rund um das Feuerwehrhaus – Achtung, Zu- und Abfahrt sowie Garagentor nicht blockieren! Oder mit dem Linienbus

Unsere Dauer inkl. Fotos: rund 2 Stunden mit Fotos, Tierbeobachtungen und einer gemütlichen Rast

Wichtiges: Großstadtwanderer

Zusätzliche Hinweise aus unserer Sicht:

  • Am Tag unserer Wanderung gut beschildert.
  • Runde für Kinderwagen aus unserer Sicht nicht wirklich geeignet. Ebenso nicht für RollstuhlfahrerInnen und RadfahrerInnen.
  • Hunde an der Leine sollten kein Problem sein.
  • Bei Bedarf Verpflegung mitnehmen, vereinzelt Rastmöglichkeiten gefunden.

Unsere allgemeinen Wandertipps: Großstadtwanderer

Fotos von Fotografin Renate, www.fotografinrenate.at 

Transparenz

Wanderung: 231 seit 29.08.2020

Wien, 22.03.2023