Waldluftbadeweg Dornach

Lasberg, Mühlviertel, Oberösterreich

Wir überqueren die Straße, lassen das letzte Haus hinter uns und schreiten interessanterweise durch ein Eisentürl.

Es ist wie der Eintritt in eine andere, phantasiereiche Welt. Wir durchqueren den Dornbachgraben. Leise plätschert die Feistritz neben uns. Auf der anderen Uferseite sehe ich ein Krokodil und einen Dinosaurier. Ich reibe mir die Augen, träume ich noch? Nein, die stehen tatsächlich mitten im Wald. Wir folgen dem Meditationsweg zum Gerichtshölzl und weiter bis zum Feistritz Stausee. 

Frisch ist die Luft nach dem nächtlichen Regen. Vor lauter Genießen und Erholen haben wir die Abzweigung zum Fürstenhammer übersehen. Gut, groß und wirklich sehr sichtbar ist er nicht. Wie auch immer, irgendwann drehen wir um. Irgendwann kommen wir zurück und finden wieder auf den rechten Weg. So kommen wir zur, 1570 erbauten und bis 1970 in Betrieb gewesenen Hammerschmiede. Für die Errichtung dürfte die Erzeugung von Sensen, die in Böhmen Absatz fanden, ausschlaggebend gewesen sein. Das Betriebsinnere ist im Urzustand erhalten. Wir sind frech, die Tür ist nur angelehnt und wir treten in die Vergangenheit.

Noch liegt der Duft der Arbeit in der Luft. Gegen Voranmeldung gibt es Führungen. Leider ist nirgends eine Person zu sehen und so ziehen wir weiter und machen Halt am Malerbankl bei der Burgruine Dornach.

Sie liegt auf 539 m im Feistritztal am Rande eines felsigen Steilabsturzes und ist heute in Privatbesitz. Liebevoll restauriert liegt sie vor uns. Welche Geschichten könnte sie zum Besten geben? Leider schweigt sie uns an und so ziehen wir bergab weiter zurück zum Ausgangspunkt und lassen uns im Wandergasthaus vorzüglich verwöhnen, ehe es wieder zum Forellenwirt zurückgeht.

Strecke lt. Angabe: rund 6,3 Km

Höhenmeter: rund 130

Start und Ziel: Gasthaus Stadler "Zur Haltestelle"

Unsere Dauer inkl. Fotos: 2 Stunden

Zusätzliche Hinweise aus unserer Sicht: Am Tag unserer Wanderung anfangs recht gut beschildert. Abzweigung zum Hammerschmiedemuseum bitte nicht übersehen. Danach geht es weiter bis zur Burgruine Dornach und wieder retour.

Unsere allgemeinen Wandertipps: Großstadtwanderer

Fotos von Fotografin Renate, www.fotografinrenate.at 

Transparenz

Wien, 04.05.2022