Maria Bründl - Braunbergweg

St. Oswald bei Freistadt, Mühlviertel, Oberösterreich

Wir parken in Höhe des Marktgemeindeamts in St. Oswald bei Freistadt. Von hier durchstreifen wir das Zentrum. Alles ist in Vorbereitung zur Maibaumaufstellung am Nachmittag. Alsbald lassen wir alles hinter uns und lustwandeln entlang der Promenade.

Der Weg führt entlang des Steinbach Meditationsweges. Leise gurgelt das Wasser, während wir schweigend Schritt für Schritt setzen. Leider dauert der Weg nicht ewig an, und so passieren wir ein Stück Straße um alsbald wieder in den Wald einzutauchen.

Ruhig ist es, nur Vögel zwitschern, hin und wieder raschelt es im Laub. Wir erreichen die spätbarocke Wallfahrtskirche Maria Bründl. Wir halten inne, ein schnelles Gebet, eine Kerze, eine kurze Auszeit aus der Hektik des Alltags. Wir beobachten Personen beim Abfüllen des Heilwassers und starren in das, leider, geschlossene Gasthaus. Keine verdiente Pause.

Dennoch gestärkt und glücklich setzen wir den Weg durch herrlich ruhigen Wald weiter. Stück für Stück steigen wir bergan. Mäßig und nicht mal für uns anstrengend. Über den Josefssteig und Oberreitern erreichen wir langsam den Braunberg.

Kaum zu glauben, wir haben 902 m Seehöhe erreicht. Und eigentlich haben wir uns, für uns Großstadtwanderer, nicht wirklich überanstrengt. Der Anstieg war kaum zu spüren.

Nach einer Stärkung in der Braunberghütte geht es über den Höllerbauern zurück. Wir halten kurz an, gustieren im Hofladen, der an einer wunderschönen Stelle zum Kaufen von Bioprodukten einlädt. Die herrliche Aussicht lädt direkt zu einer Pause ein. Dazu natürlich eine Bank vor Ort und schon halten wir den Kräuterdudler, eisgekühlt, in Händen. Ein erfrischender Traum. Der Hofbesitzer gesellt sich zu uns. Wir kommen ins Gespräch und kurz darauf in den Genuss einer persönlichen Hofführung. Die Kühe, Schafe und Hasen begrüßen uns freundlich. Übrigens, hier gibt es auch "Schule am Bauernhof".

Von nun an geht es bergab und schon bald hören wir "ho-ruck-ho-ruck". Es geht los, der Maibaum wird aufgestellt. Doch wir lassen den Ortskern diesmal rechts liegen und verlassen St. Oswald bei Freistadt. Auf uns wartet, ehe wir wieder beim Forellenwirt aufschlagen, eine Kistensau bei Toni in Sandl.

Diese Runde gehen wir sicher wieder. Entspannend, spirituell, aussichtsreich und befriedigend.

Strecke lt. Angabe: ca. 8 km

Höhenmeter: lt. Internet rd. 270 Hm

Start und Ziel: St. Oswald bei Freistadt, Ortsmitte

Unsere Dauer inkl. Fotos und ausgiebiger Mittagspause: 4 ½ Stunden

Zusätzliche Hinweise aus unserer Sicht: Verpflegung bei Bedarf mitnehmen, wir haben jedoch kaum Bankerl gefunden.

Unsere allgemeinen Wandertipps: Großstadtwanderer

Fotos von Fotografin Renate, www.fotografinrenate.at 

Transparenz

Wien, 30.04.2022