Teil vom Stadtwanderweg 6

Wien

Heute nutzen wir unsere Jahreskarten der Wiener Linien und lassen uns zum Ausgangspunkt der geplanten Wanderung kutschieren. Eine Station vor der Endstation (heißt auch Rodaun) steigen wir aus und sehen schon das erste Schild "Stadtwanderweg 6".

Ein einfaches Holzschild. Und diese Holzschilder kenne ich schon seit Kindertagen, aber die Nummer 6 begehe ich heute auch zum ersten Mal. Vorerst geht es durch die Ketzergasse. Wenig später wird es schon "steiler". Hinauf zur Bergkirche, der romantischen Kirche am Rande von Wien. Nach Luft ringend zweifle ich momentan an der Romantik, aber immerhin wird es die einzige wirkliche Anstrengung bleiben. Ab hier - da steht übrigens eine Übersichtstafel - geht es inmitten eines herrlichen Föhrenwaldes bergauf und bergab.

Zwar haben wir schon die Stadtgrenze überschritten, aber trotzdem, so nahe an der Großstadt ist so ein schönes Stück Erde wohl ein wahrhaftes Geschenk. Wir lassen die "Mitzi Langerwand" links liegen und wandern entlang des Bergrückens, ehe es über einen Wurzelpfad bergab geht.

Ab hier geht es auf einem breiten Wanderweg auf und ab, vorbei an den ersten Frühlingsboten, bis zur Wiener Hütte.

Wir haben Glück und bekommen einen freien Tisch. Urnett da. Freundliches Personal und trotz der vielen Gäste flott und super gut.

Eigentlich wären wir schon fertig und abmarschbereit, als ein Ehepaar zu uns am Tisch gesetzt wird und wir nett ins Plaudern kommen. So ist unser Aufenthalt viel länger als geplant. Aufgrund der späten Zeit nehmen wir vom Plan, dem Stadtwanderweg 6 weiter zu folgen, Abstand. Stattdessen gehen wir vier, gemütlich plaudernd, die 300 m retour bis zum Wegweiser. Hier folgen wir nun dem Schild "Kalksburg". Der Weg ist nun nur noch bergab, schön breit und wir können echt nette Gespräche führen und gehen. Sehr ungewohnt für uns Einzelgänger, aber es hat gut getan. Danke liebe "Wiener Hütte" für die "Zusammenführung"!

Und so erreichen wir alsbald das Auto unserer neuen Wanderkollegen, verabschieden uns, passieren das Kollegium Kalksburg, folgen noch kurz der "Reiche Liesing" und kommen so über die Ketzergasse wieder zurück zur Straßenbahnlinie 60. Wir gehen noch die paar Meter bis zur Endstation weiter - hier gibt es gottseidank ein kostenloses und sauberes WC. Und nun fahren wir wieder über eine Stunde zurück nach Hause.

Übrigens, Rodaun war bis 1938 eine eigenständige Gemeinde. Heute ist sie ein Stadtteil des 23. Wiener Gemeindebezirks. Die Wiener Hütte ist schon auf niederösterreichischem Staatsgebiet. Und von der Endstation der Linie 60 ist es auch nicht weit bis zur Perchtoldsdorfer Heide und weiter bis zur Franz-Ferdinand-Hütte. Auch diesen Weg sind wir schon oft gegangen, nur habe ich davon noch nicht geschrieben. Vielleicht wiederholen wir ihn einmal. Bleib einfach mit uns verknüpft - gerne auf Facebook oder Instagram.

Strecke lt. Angabe: ca. 8,8 km

Höhenmeter lt. Angabe: ca. 140

Tourbeschreibung lt. Angabe: leicht. Dem stimmen wir gerne zu

Start und Ziel: Endstation 60 in Rodaun. Zum Start am besten eine Station vor der Endstation (Rodaun) aussteigen. Als Ziel sind wir das Stück bis zur Endstation gegangen. Übrigens bei der Endstation gibt es ein kostenloses WC. Bei uns war es sauber.

Anreise: mit Straßenbahnlinie 60. Geht natürlich auch mit dem Auto oder mit dem Linienbus 60A.

Unsere Dauer inkl. Fotos, längere Pause in der Wiener Hütte: rund 5 Stunden. Wobei wir gut zwei Stunden in der Wiener Hütte verbracht haben.

Zusätzliche Hinweise aus unserer Sicht: Am Tag unserer Wanderung gut beschildert. Nur sind wir nach der Wiener Hütte nicht dem Stadtwanderweg 6 gefolgt, sondern rund 300 m retour gegangen und dann dem Wegweiser "Kalksburg".

Verpflegung bei Bedarf mitnehmen, Rastmöglichkeiten vorhanden.

So wie wir die Runde gegangen sind nicht für Kinderwagen und Rollstuhl geeignet. Hunde an der Leine sollten kein Problem sein.

Öffnungszeiten der Wiener Hütte beachten. Eventuell am Wochenende reservieren. Die Wiener Hütte ist auch mit dem Auto erreichbar, daher gerne für Feste gebucht.

Wanderung: 221 seit 29.08.2020

Unsere allgemeinen Wandertipps: Großstadtwanderer

Fotos von Fotografin Renate, www.fotografinrenate.at 

Transparenz

Wien, 12.02.2023