"Tut gut!" Route 1

Mährische Thaya

Raabs an der Thaya, Waldviertel, Niederösterreich

Wo sich die beiden Quellflüsse der Thaya, die Deutsche Thaya und die Mährische Thaya vereinigen, liegt Raabs an der Thaya.

Und hoch darüber thront die Burg Raabs an der Thaya, die zu den frühesten auf dem Gebiet des heutigen Österreich errichteten Steinburgen, gehört. Los geht es beim "Tut gut!" - Taferl beim Vitalbad. Wie immer bei diesen Wegen ist alles gut markiert und wir folgen vorab Route 1 und 2. Und wie immer unschlüssig, welchen Weg wir einschlagen werden.

Es geht bei einem großen Sägewerk vorbei, durch ein wenig verbautes Gebiet und direkt zur Mährischen Thaya. Übrigens, zuvor passiert man einen großen Parkplatz, hier gibt es ein öffentliches WC. Bei unserem Besuch sauber und kostenlos.

Kommen wir zur Mährischen Thaya zurück. Der Weg beginnt gleich wildromantisch. Steile Felsen lassen oft nur einen schmalen Wanderweg zu. Die letzten kalten Tage und Nächte zauberten Eiszapfen in unendlich viele Ritzen und man fragt sich, wo das Wasser aus dem Felsen gedrückt wird.

Eine wahre Winterzauberlandschaft. Wir halten inne, genießen. Es gibt genügend Bankerl, doch vorab nehmen wir von einer Rast aufgrund der zapfigen Temperaturen Abstand.

Ein Blick nach oben lohnt sich immer wieder. Aber Achtung, nicht den Weg aus den Augen verlieren.

Leider ist die schöne Strecke auch schon wieder zu Ende – hier steht übrigens "Achtung Steinschlag". Von unserer Seite haben wir kein Hinweisschild gesehen. Also bitte sei vorsichtig beim Nachwandern.

An der Stelle, wo sich Route 1 und Route 2 trennen steht eine Art Wartehäuschen mit einer Bank, die gerade von der Wintersonne in Beschlag genommen wird. Und wir beschließen unsere Seele baumeln zu lassen und gleichzeitig unsere Vitamin D- Reserven aufzufüllen.

Die Sonne verlässt die Bank langsam und wir wandern weiter. Heute haben wir uns für Route 1 entschieden, da wir der Mährischen Thaya noch einmal folgen möchten. Und so passieren wir den Dyksteg und wandern auf der anderen Seite gemütlich in der Sonne zurück zum Ausgangspunkt.

Angaben lt. Internetrecherche – gefunden im Vorfeld.

Strecke: 2,1 Km

Höhenmeter: 30 Hm

Tourbeschreibung: leicht

Wo geht es los? Wie kommt man hin?

Start und Ziel: Parkplatz Thayatal Vitalbad

Anreise: Auto - Parkplätze vorhanden. An unserem Wandertag kostenlos.

Öffentlich: Linienbus

Empfehlung für Gruppen: Wander- und Ausflugsbusse ab 6 Personen bei CÄSAR

Wie lange waren wir unterwegs? Gibt es Rastmöglichkeiten? Gastronomie entlang der Runde?

Infos lt. Erfahrung am Tag unserer Wanderung

Unsere Dauer inkl. Fotos sowie Pause in der Sonne: rund 1 Stunde

Bei Bedarf Verpflegung mitnehmen, Rastmöglichkeiten gefunden.

Gastronomie entlang der Strecke: nein, aber in Zentrum von Raabs gibt es einige (Werden auch als Wanderwirten angepriesen) - es war gutbürgerlich, frisch gekocht und Preis-Leistung voll in Ordnung

Folgende Hinweise sind aus unserer Sicht bzw. Anhand unserer Erfahrung am Wandertag:

Markierung: am Tag unserer Wanderung gut markiert

Kinderwagen: nicht geeignet

Rollstuhl: nicht geeignet

Fahrrad: nicht geeignet

Hunde: an der Leine kein Problem.

Wegbeschaffenheit: Waldweg, Brücke

Was noch wichtig/interessant ist: auf alle Fälle Trittsicherheit sowie Schwindelfreiheit

Wanderung Nummer 306 seit 29.08.2020

Tipp am Rande: Folge uns auf Facebook und/oder Instagram. Wir berichten laufend über schöne Wanderungen und – sofern uns bekannt – über neue Wandertermine.

Unsere allgemeinen Wandertipps: Großstadtwanderer

Fotos: Fotografin Renate, www.fotografinrenate.at 

Transparenz

Wien, 14.01.2024