Im Winter-Wunder-Land

Route 1, >>tut gut<<-Wanderweg, Mauerbach, Industrieviertel, Niederösterreich

Direkt an der Stadtgrenze, knapp 20 Km von der Innenstadt entfernt, haben wir das Gefühl inmitten eines echten Winter-Wunder-Lands zu stehen. 

Der Schneefall von gestern ist in der Großstadt schon gar nicht mehr wahr. Hier knirscht der frische, erste Schnee für diesen Winter, unter unseren Füßen. Wie einst als Kind, als wir zur Mitternachtsmette am Heiligen Abend mit meinen Großeltern gewatschelt sind.

Ruhig liegt der Wald unter seiner Schneedecke. Nur wenige Menschenspuren, dafür unzählige Wildspuren durchbrechen die, teilweise weit über knöchelhohe weiße Pracht.

Nach der nächsten Kehre geht es kurz, jedoch für uns Großstadtwanderer knackig, noch dazu inmitten der Schneelandschaft, rund 100 Höhenmeter höher in die Kernzone des Biosphärenpark Wienerwald. "Hier sollen möglichst ursprüngliche Lebensräume für seltene Pflanzen- oder Tierarten erhalten und eine Waldentwicklung ohne menschliche Eingriffe ermöglicht werden", verrät die Infotafel mitten im verträumt-verschneitem Wald. Aha, deshalb liegen die umgefallenen Bäume kreuz und quer, alles klar.

Wir durchwandern unterschiedliche Schneezonen. Einmal nur leicht angezuckert, dann wieder knöchelhoch. Würzig frische Luft, traumhafte Winterszenen und nur ganz selten andere Wanderer. Nur die Sonne, die suchen wir vergebens. Im Gegenteil in einem Abschnitt haben wir das Gefühl in ein Schneegestöber zu steuern. Nach der Steigung geht der Weg gemütlich, ohne Anstrengung weiter. Irgendwann sehen wir die erste Bank, wo wir kurz für einen Schluck heißen Tee aus unserer Thermos stehen bleiben.

Danach geht es bergab. Der Untergrund ist leider sehr gatschig und so rutschen wir nicht einmal. Irgendwie habe ich das Gefühl, die meisten Schritte zweimal zu gehen. Das einsetzende Tauwetter lässt die Pracht immer mehr verschwinden und unsere Schritte versinken teilweise im Morast. Ich konzentriere mich und setze jeden Schritt bewusst, also ich versuche es zumindest. Immer einen Fuß im restlichen Schnee, einen im Gatsch.

Und so kommen wir bis zur Kartause Mauerbach, einem ehemaligen Kartäuserkloster. Heute  vom Bundesdenkmalamt für Ausbildungs- und Dokumentationszwecke verwendet. Ebenso gibt es laufend Ausstellungen, welche, wenn es Corona erlaubt, besucht werden können.

Wir verlassen die Route 1 und folgen ein Stück dem Mauerbach Themenweg, ehe wir wieder am Friedhof ankommen.

Nun ab nach Wien, wo unser Krisenkochbuch wieder aufgeschlagen wird und es eine Gemüsecremesuppe und danach Teilsames mit Erbsenpüree gibt.

Strecke lt. Angaben: 5,3 km

Höhenmeter lt. Angaben vor Ort: ca. 186

Start und Ziel: Friedhof in Mauerbach

Unsere Dauer inkl. 1 kurzen Teepause, Fotos: 2 Stunden

Kleiner Tipp aus Sicht der Großstadtwanderer: Bei Bedarf Verpflegung mitnehmen. Sehr gut ausgeschildert. Schön auch im Winter zum Gehen. Achtung auf der Bergabstrecke, meistens ist man in der Mitte des Weges gut unterwegs.

Unsere allgemeinen Wandertipps: Großstadtwanderer

Fotos von Fotografin Renate, www.fotografinrenate.at 

Transparenz

Wien, 27.11.2021