Grießnockerl

Dann kochen wir mal (wieder)

Grießnockerl und Krennockerl

Ich nehme von meinen Vorräten:

  • 1 Ei
  • 100 gr. Grieß
  • Salz
  • Frische Krenwurzen
  • 60 gr. weiche Butter
  • Eventuell etwas Muskatnuss

Butter schaumig rühren, nach und nach Grieß, das Ei und Salz hinzufügen. Eventuell etwas Muskatnuss reinreiben. Die gut durchgerührte Masse für ca. 1 Stunde im Kühlschrank kaltstellen.

Ich habe in die Hälfte der Masse noch frischen Kren gerieben.

Salzwasser zum Kochen bringen. Aus der Masse mit Desserlöffeln (ich habe Esslöffel genommen, da es meine ersten waren und ich mir so leichter tat) Nockerl ausstechen. Gut, optisch waren meine kein wahrer Hingucker, dafür geschmacklich einwandfrei.

Die Nockerl ins Salzwasser und gute 15 Minuten kochen lassen. Sie sind fertig, wenn sie an der Oberfläche schwimmen.

Achtung, die gehen noch auf beim Kochen, d.h. nicht allzu viele gleichzeitig ins Wasser legen. Bei mir waren es gesamt 6 große Nockerl aus der Masse.

Nockerl in den Suppenteller legen und mit heißer Suppe übergießen.

Hier noch ein Rezept für eine klare Hühnersuppe.

Kleiner Tipp:

  • es gibt einen speziellen Nockerlgrieß, mit dem gelingt es noch leichter
  • Grießnockerl lassen sich auch gut einfrieren

Rezept Nr. 128 seit Beginn mit dem Krisenkochbuch.

Wien, 29.12.2022