Genussmeile

Die längste Schank der Welt, Thermenregion Wienerwald, Industrieviertel, Niederösterreich

Öffitour

Gerade als wir mit der Schnellbahn am Bahnhof Baden ankommen, fängt auch der Regen an. Als hätte er auf die Großstadtwanderer gewartet.

Es ist Punkt 12 und wir fahren gleich mit dem ersten Shuttlebus zum Einstieg zur "längsten Schank der Welt!". Bei strömenden Regen gehen wir los - "bei Schönwetter kann jeder gehen", posaunt mein Chef gegen die dunklen Wolken. Seine Nerven hätte ich auch gerne. Etwas missmutig hatsche ich hinterher. Doch schon bald hört der Regen auf und die letzten Regentropfen und dunklen Wolken sorgen für spannende Fotos.

"Do rennt da Schmäh" nennt sich unser gewählter Teilabschnitt von Baden nach Gumpoldskirchen. Insgesamt stehen rund 10 km Strecke auf 4 Abschnitten zur Auswahl. Ohne Anstrengung verläuft die Route gemütlich am 1. Wiener Wasserleitungswanderweg. Immer wieder sorgen Schmankerlstände für eine willkommene Pause.

Bei einigen Ständen spielt die Musi, bei einem anderen können tolle Traktoren bewundert werden. Regionale Produzenten bieten ihre kulinarischen Highlights an, die dann an den Tischen, teilweise mitten in den Weingärten verzerrt werden können.

Und so wandern wir bis Gumpoldskirchen, wo wir bei einem Heurigen einkehren und sodann gut gestärkt und leicht beschwingt bergab Richtung Bahnhof rollen.

Heuer ist die Genussmeile noch am Samstag, 10.09. und Sonntag, 11.09.2022. Wenn Corona oder andere Umstände nicht wieder solche Veranstaltungen verbieten, dann ist sie sicher 2023 wieder an den ersten beiden Septemberwochenenden.

Strecke lt. Angabe vor Ort: Gesamt rund 10 Km, bei uns waren es rund 7 km

Höhenmeter lt. Angabe vor Ort: keine nennenswerten

Start und Ziel: Baden - Pfaffstätten - Gumpoldskirchen - Mödling, egal wo und egal in welche Richtung

Unsere Dauer inkl. Fotos, Einkehrpausen: rund 6 Stunden

Zusätzliche Hinweise aus unserer Sicht: Anreise mit den Öffis und Shuttlebusse ab den Bahnhöfen nützen. Oder wie wir zu Fuß zum Bahnhof gehen.

Unsere allgemeinen Wandertipps: Großstadtwanderer

Fotos von Fotografin Renate, www.fotografinrenate.at 

Transparenz

Wien, 04.09.2022