Kastanienstrecke

Nordic Walking und Laufparcours, Forchtenstein, Burgenland

Es ist wahrhaft kein Aprilscherz! Auch im Burgenland kommen wir Großstadtwanderer ganz schön ins Schwitzen – Mensch, was für Berge!

Beginnen wir jedoch am Parkplatz von Burg Forchtenstein, die weithin sichtbar, seit dem 13. Jahrhundert auf einem Felsenkegel des Rosaliengebirges drohnt. Wir haben uns heute extra für einen besonderen Einstieg in die Kastanienstrecke (nämlich bei KM 2,8) entschieden, denn in der Burg gibt es dieses Wochenende einen feinen Ostermarkt und der soll unser Endziel sein.

Fröhlich geht es gleich mal einige Zeit bergab. Die ersten Ausblicke erfreuen uns Großstadtwanderer. Alsbald erreichen wir die Antonigasse und suchen vergeblich. Wo bitte ist die Straßenbahn, Linie 42? Nun ja, diese Antonigasse hat nichts mit der, nur ein paar Meter von uns zu Hause entfernten Gasse, in dieser eine Wiener Straßenbahn durchfährt, zu tun. Also müssen wir weiter wandern.

Bis zum Antonikreuz geht es fast nur bergab, ab hier steigt der Weg langsam und vorerst gemütlich wieder an. Wir genießen die sagenhafte Fernsicht – bis Mattersburg, Eisenstadt, zum Neusiedlersee und weiter an der Strecke sogar bis Wien. Der Frühling zeigt sich von seiner schönsten Seite. So wunderschöne Streuobstwiesen!

Vögel zwitschern. Hin und wieder schwirrt ein Schmetterling um uns. Eine Hummel brummt ihr Lied. Wir genießen die schönen Kirschblüten.

Und es wird steiler. Ja sag mal, die haben da echt Berge. Also bisserl Kondition müsst ihr für die Tour schon mitbringen. Und wenn ihr wollt auch eure Walkingstöcke oder Laufschuhe.

Langsam kommen wir zum eigentlichen Start der Tour, dem ehemaligen Gasthaus Lore Schreiner. Leider gibt es hier, außer dem Gebäude und einem verwaisten Parkplatz nichts mehr. Kurz danach erreichen wir den historischen Kalkbrennofen. Laut Aufzeichnungen könnte er bereits im 18. Jahrhundert entstanden sein. Bis 1950 wurde hier Kalk hergestellt.

Die Strecke verläuft ruhig im Wald weiter, wir steigen den Haselgraben nach oben und erreichen bald wieder verbautes Gebiet.

Hier befindet sich ein großer Parkplatz. Normalerweise würde der Weg nach rechts und über ein Gasthaus und durch die Biberweg-Häuser bergab weiter zur Burg Forchtenstein führen. Wir lassen uns aber von der großen, recht neuerscheinenden Tafel mit "Burg – Gehweg 3 Minuten" vom Weg abbringen. Es ist an der Zeit dem Ostermarkt einen Besuch abzustatten.

Somit haben wir rund 700 m des Weges abgeschnitten. Tja, die letzten Meter holen wir jetzt im Inneren des Burgareals nach – übrigens ein Besuch ist ein toller Abschluss dieser herrlichen Wanderung. Empfehlenswert der nette Ostermarkt mit tollem Kunsthandwerk – und Weihnachtsmarkt gibt es normal auch jedes Jahr.

Strecke lt. Angabe: 7,5 Km

Höhenmeter lt. Angabe: 272

Tourbeschreibung lt. Angabe: mittel. Dem stimmen wir gerne zu.

Start und Ziel: ehemaliges Gasthaus Lore Schreiner oder Burg Forchtenstein

Anreise: mit dem Auto, Parkplätze vorhanden.

Zur Burg Forchtenstein: Mit dem Regionalbus 7993 ab Eisenstadt. Oder Zug von Wien bis Wiesen-Sigleß und dann mit dem Regionalbus 7993. Für Reisebusse stehen maximal 8 Stellplätze zur Verfügung. Bei unserem Besuch war der Parkplatz kostenlos.

Unsere Dauer inkl. Fotos: rund 2 Stunden

Unsere Wandertipps: Großstadtwanderer

Zusätzliche Hinweise aus unserer Sicht:

  • Am Tag unserer Wanderung gut markiert. Praktisch finde ich immer die Kilometerangaben.
  • Runde für Kinderwagen, RollstuhlfahrerInnen und RadfahrerInnen aus unserer Sicht nicht geeignet.
  • Hunde an der Leine kein Problem.
  • Bei Bedarf Verpflegung mitnehmen, jedoch nur wenige Rastmöglichkeiten gefunden.

Wanderung: 234 seit 29.08.2020

Transparenz

Wien, 01.04.2023