Erdäpfelpfanne

Super, jetzt sind mir von gestern zwei Knacker übrig geblieben. Gestern gab es Wiener Kohl mit Knacker diesmal. In der Gemüselade liegt noch ein halber Paprika, ein paar Karotten und eine gelbe Rübe. Im Kühlschrank tummelt sich noch etwas Jausenwurst, Schinkenreste vom Sonntagsfrühstück, eine kleine Packung Speckwürfel und eine Handvoll geriebener Mozzarella von den Cannellonis.

Zum Wegwerfen sind die Sachen nicht gedacht, also dann bringen wir mal alles in die Pfanne.

Dann kochen wir (wieder) mal.

Bunte Erdäpfelpfanne

Ich nehme von meinen Vorräten

  • Erdäpfel
  • Wurstreste
  • Schinkenreste
  • Gemüsereste
  • Speckreste
  • Eier
  • Käse
  • Zwiebel
  • Knoblauch
  • Salz, Pfeffer

Zwiebel schälen, klein würfeln. Knoblauch schälen, würfeln oder in Scheiben. Gemüse schälen und klein schneiden. Wurst- und Schinkenreste klein schneiden. Eier verquirlen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Erdäpfel rund 15-20 Minuten (je nach Größe) weich kochen. Abschrecken und schälen, in Würfel oder Scheiben schneiden.

Zwiebel anschwitzen, Gemüse, Wurst/Schinken/Speckreste dazu. Anbraten. Erdäpfel dazu und ebenfalls anbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die verquirlten Eier darüber leeren und stocken lassen. Mit Käse und Petersilie/Schnittlauch bestreuen und servieren.

Das ideale Gericht zum Verwerten von Resten aller Art.

  • Oliven
  • Sardellen
  • Zucchini, Paradeiser, Karotten, Champignon, Mangold, Spinat, Pfefferoni...
  • Diverse Käsesorten
  • Wurstsorten, alles was schmeckt ebenso Schinken/Speck/Fleisch,...
  • Essiggurkerl unter die Masse rühren

Und ohne Wurst/Schinken/Speck/Fleisch/Ei.... kann man das Gericht vegetarisch und vegan servieren. Zum Beispiel mit veganem Speck,...

Eine Idee ist auch das Ei nicht zu versprudeln, sondern als Spiegelei dazu zureichen.

Beilagen: Salat nach Wahl - bei uns war es ein Teil der Gurke, die auf Verarbeitung wartet

Nachdem ich mehrfach gebeten worden bin, Mengenangaben zu schreiben, also für zwei Personen waren es:

  • Diesmal ehrlich nicht viel Ahnung, was der Kühlschrank einfach loswerden wollte. Denke so um die 7-8 kleine Erdäpfel, 2 Knacker, 3 kleine Zwiebel, wobei noch ein roter Zwiebel dabei war, 4 Knoblauchzehen und Rest nach Lust und Laune. Sowie 3 Eier.

Rezept Nr. 136 seit Beginn mit dem Krisenkochbuch.

Wien, 18.01.2023