Laurenz-Faber-Gedenkwandertag

Eibesthal, Weinviertel, Niederösterreich

Es ist wieder soweit. Eibesthal lädt zum Wandertag und wir sind erstmalig dabei.

Nach Bezahlung des geringen Nenngeldes, mit Chance auf tolle Gewinne zum Schluss, heißt es den rosa Bodenmarkierungen folgen. Und es geht gleich in typisch Weinviertler Manier los.

Leider erwarten wir einen strahlend blauen Himmel, der eine weite Fernsicht über die Weinviertler Hügellandschaft erlaubt, umsonst. Es ist grau in grau, aber zum Glück trocken. Ganz weit hinten in der nebligen Landschaft erkennen wir schemenhaft den Buschberg.

Und so kommen wir nach gut einer Stunde zur ersten Station und halten Rast bei "Kellergatsch-Brot" mit süffigem Sturm. Danach tauchen wir in einen Märchenwald ab. Die Wandergruppe hat sich inzwischen verteilt und so sind wir einige Zeit fast alleine unterwegs. Es ist mystisch und ich warte jede Minute auf einen Waldgeist, der mit uns mitwandert. Dort raschelt es im Laub. Hier fällt eine Eichel zu Boden. Ein Specht klopft.

Wir katapultieren uns in unser eigenes Märchen und wandern gemütlich weiter. Von weit her hören wir Stimmen. Sehen wir gleich Kobolde bei ihrem Tanzfest? Oder überraschen wir feurige Hexen? Auf alle Fälle können wir unsere Alltagssorgen für einige Zeit ausschalten und den Kopf richtig frei bekommen. Die Ideenschmiede läuft auf Hochtouren.

Nichts von dem. Bisserl enttäuscht sind wir jetzt schon. Jedoch haben wir die zweite Labestation erreicht und stärken uns mit frisch gegrillter Käsekrainer und einem "G'spritzten". Nett, mitten im Wald Pause zu halten. Die Organisatoren haben sich unheimlich viel Mühe gegeben. Alleine die ganzen Bänke aufstellen und alles so nett herrichten. Wir sind von den Traktoren ganz begeistert - Großstadtwanderer eben.

Noch ein Stück geht es durch den Wald, ehe wir wieder freien Blick ins weite Land haben. Gemächlich rollen wir bergab und haben das Ziel erreicht. In der Kellergasse Viehtrift ist schon viel los und wir finden gerade noch ein Plätzchen um unsere Wanderung mit selbstgemachten Mehlspeisen und Kaffee abzuschließen.

Leider zieht das Wetter zu, es wird kühl und unsere Jacken liegen im Auto, daher sind wir bei der Verlosung der Preise nicht mehr vor Ort. Mal schauen, ob in den nächsten Tagen der Postler bei uns klingelt, denn es wird im Gewinnfall netterweise nachgeliefert.

Strecke lt. Angabe vor Ort: rund 10 km, wobei noch der Rückweg Kellergasse - Startpunkt dazu kommt (knapp 1,3 km)

Höhenmeter geschätzt: rund 150

Start und Ziel: Start Am Schenkberg - Ziel in der Kellergasse Viehtrift

Unsere Dauer inkl. Fotos, Pause jeder Labestation sowie im Ziel: knapp 4 ½ Stunden.

Unsere Wandertipps: Großstadtwanderer

Zusätzliche Hinweise aus unserer Sicht: Leider ist der Weg außerhalb des Wandertages nicht mit Schildern ausgewiesen. Schau einfach, wann der nächste Wandertag geplant ist.

Fotos von Fotografin Renate, www.fotografinrenate.at 

Transparenz

Wien, 25.09.2022