Dürrenbacher Rundweg

Wurzbach, Dürrenbach, Thüringen, Deutschland

Und wieder einmal verdecken dunkle Wolken die Sonne. Eine lange Wanderung fällt leider aus. Daher entscheiden wir uns für den Dürrenbacher Rundwanderweg, der liebevoll von den Dürrenbacher Wanderfreunden errichtet wurde.

Los geht es am Silo in Grumbach, direkt am Rennsteig. Gleich am Wanderparkplatz gibt es eine Übersichttafel. Der Weg kann in beide Richtungen begangen werden. Wir entscheiden uns gegen den Uhrzeigersinn. So schaffen wir den ersten Teil, der ein Stück am bekannten Rennsteig führt, noch ohne Regen.

Ich wandre ja so gerne

am Rennsteig durch das Land,

den Rucksack auf dem Rücken,

die Klampfe in der Hand…

So beginnt das berühmte Rennsteiglied aus 1951, das als "heimliche Nationalhymne Thüringens", gilt. Den ganzen Text gibt es am Wanderweg zum Nachlesen.

Es geht ein wenig über Stock und Stein, vorbei am Rastplatz Wanderkönig direkt bis zur Dürrenbachquelle.

Das Wetter wird leider immer grauslicher, neben drohenden Regen hält uns noch ein eisiger Wind von schönen Wanderpausen ab. Rastmöglichkeiten gibt es entlang der etwa 4,5 Km langen Route genügend. Bei schönem Wetter einfach viel Zeit einplanen und Jause mitnehmen. Leider sind bei unserem Besuch auch noch die kleinen Holzfiguren in Winterfolie eingepackt.

Dennoch, der Weg ist schön, viele Schautafeln erzählen Geschichten über Land und Leute. Bald geht es scharf nach links und wir tauchen alsbald wieder im Wald ab. Der Weg ist breit, geschottert und trotz des einsetzenden Regens leicht zu gehen. Wir passieren eine entzückende Schutzhütte, die mit ganz süßen Sprüchen ausgestattet ist und kommen leider wieder einmal durchnässt zurück zum Ausgangspunkt. Dennoch, dieser Weg ist wirklich empfehlenswert!

Strecke lt. Angabe: 4,32

Höhenmeter lt. Angabe: 110

Tourbeschreibung lt. Angabe: leicht. Dem stimmen wir gerne zu.

Start und Ziel: auf der Landesstrasse zwischen Grumbach und Brennersgrün

Anreise: mit dem Auto, Parkplätze vorhanden. Am Tag unserer Wanderung kostenlos. Der Parkplatz liegt auf der Landesstraße zwischen Grumbach und Brennersgrün. Gut markiert.

Unsere Dauer inkl. Fotos: rund 1 Stunde

Wichtiges: Großstadtwanderer

Zusätzliche Hinweise aus unserer Sicht:

  • Am Tag unserer Wanderung gut markiert.
  • Runde für Kinderwagen, RollstuhlfahrerInnen und RadfahrerInnen aus unserer Sicht nicht komplett geeignet.
  • Hunde an der Leine kein Problem.
  • Bei Bedarf Verpflegung mitnehmen, viele Rastmöglichkeiten gefunden.

Wanderung: 236 seit 29.08.2020

Wien, 12.04.2023 

Transparenz

Fotos von Fotografin Renate, www.fotografinrenate.at. Text bei Renate Stigler. Keine bezahlte Werbeeinschaltung. Bei diesem Text handelt es sich um persönliche Erfahrungen, die eine werbende Wirkung haben könnten! Weiters ist es eine Momentaufnahme am Tage unseres Besuches.