Fuchsenweg

Bullendorf, ein idyllisches Dorf im Weinviertel Österreichs, begeistert mit seinem charmanten Ambiente und seiner reichen Geschichte. Eingebettet in sanfte Hügel und üppige Weinberge, lädt Bullendorf Besucher zu entspannten Spaziergängen und Wanderungen ein.

Heute trauen wir uns erstmals an einen – noch nicht – beschilderten Wanderweg. Folgende Infos haben wir auf der Gemeinde Homepage gefunden:

"Als Startort wählen wir die Kirche. Wir gehen über die Lundenburgerstraße durch das "Kirchengassl", danach über die Bäckergasse, vorbei am Ferdinand Breit-Weg über die Bahn und die Zayabrücke. Links am Weg ist der Schaugarten der Familie Lillich. Wir gehen weiter bis zur Ringstraße, dort halten wir uns rechts und kommen zur Kreuzung mit der Feldgasse. Wir wandern bis zum Ende der Feldgasse und biegen links auf den Agrarweg (Radweg 925). Diesen gehen wir entlang, den ersten Feldweg an der linken Seite ignorieren wir und biegen dann beim zweiten Feldweg links ab. Dieser Weg ist etwas steinig und ausgewaschen. Wir wandern bis zur Anhöhe (an 2 links befindlichen Feldwegen vorbei) und biegen dann links ab in Richtung Kellergasse Fuchsenweg.

Am Ende der Gasse biegen wir wieder links auf die Augasse und dann nach rechts in die Ringstraße. Dieser folgen wir bis zur Lundenburgerstraße, nach deren Überquerung wandern wir den Weg rechts vom Haus Am Kuglberg vorbei und biegen dann links auf den Agrarweg ab. Bei der nächsten Kreuzung wieder links und den Weg entlang bis zur Teichgasse. Wir gehen rechts über die Brücke in Richtung Lindengasse bis zur Lundenburgerstraße. Dort wandern wir nach links weiter bis zur Kirche - Ziel erreicht."

Diesen Angaben ist es absolut einfach zu folgen und so begeben wir uns auf eine schöne Runde durch herrliche Landschaft. Das Wetter ist perfekt und wir genießen die traumhafte Fernsicht, u.a. bis zum Buschberg.

Der Fuchsenweg ist nicht nur ein Ort der natürlichen Schönheit, sondern auch ein Spiegel der regionalen Geschichte und Kultur. Entlang des Weges können Wanderer auf historische Überreste stoßen, die von vergangenen Zeiten erzählen, wie beispielsweise alte Weinkeller, traditionelle Winzerhöfe und historische Grenzsteine.

Und auf einen kleinen Hofladen mit regionalen Köstlichkeiten. Gleich daneben gibt es eine einladende Rastgelegenheit und so stärken wir uns bei ausgefallenen Bitter-Orangen-Spritzer und flaumigen Mohn- und Nusskipferln.

Gestärkt geht es auf die letzten paar Meter und schon sind wir wieder beim Ausgangspunkt.

Folgende Hinweise sind aus unserer Sicht bzw. Anhand unserer Erfahrung am Wandertag.

Wir geben zu bedenken, dass sich bei Touren immer etwas ändern kann, wir übernehmen keine Haftung und halten nochmals fest, dass es ein Erfahrungsbericht von unserer Wanderung ist.

Unser Wanderdatum Sonntag, 17.03.2024

Angaben gefunden bei der Planung unserer Wanderung bzw. am Wandertag erlebt

Strecke: ca. 6 Km

Höhenmeter: ca. 70 Hm

Tourbeschreibung: leicht

Start und Ziel: Kirche in Bullendorf

Anreise: Auto. Parkplätze vorhanden. An unserem Wandertag kostenlos.

Öffentlich: nicht direkt

Empfehlung für Gruppen: Wander- und Ausflugsbusse ab 6 Personen bei CÄSAR

Unsere Dauer. Gastronomie (Öffnungszeiten beachten). Markierung. Wegbeschaffenheit.

Unsere Dauer inkl. Fotos: rund 1 ½ Stunden

Bei Bedarf Verpflegung mitnehmen, jedoch kaum Rastmöglichkeiten gefunden.

Gastronomie entlang der Strecke: ja, Öffnungszeiten beachten

Markierung: am Tag unserer Wanderung gar nicht markiert

Kinderwagen: ja

Rollstuhl: nicht geeignet

Fahrrad: ja

Hunde: an der Leine kein Problem.

Wegbeschaffenheit: Asphalt und etwas Feldweg - hier übertreibt die Gemeindebeschreibung etwas, ist eigentlich nur ein Naturweg bergauf. Keine Angst.

Was noch wichtig/interessant ist: Kleingeld für den Hofladen mitnehmen

Wanderung Nummer 319 seit 29.08.2020

Tipp am Rande: Folge uns auf Facebook und/oder Instagram. Wir berichten laufend über schöne Wanderungen und – sofern uns bekannt – über neue Wandertermine.