Tiroler Speckknödel

Genau 2 Jahre, 4 Monate und 9 Tage ist es her, als ich mit Rezeptidee Nr. 115 das Krisenkochbuch geschlossen habe. Die Zeit der Lockdowns war vorbei, die Zeit am Herd wurde wieder weniger. Dennoch, seit damals habe ich die Liebe zum Kochen entdeckt. Von einer Küchenfeindin wurde ich zur Prinzessin in der Zauberküche. Immer öfter wird wieder zu Hause gekocht. Mittlerweile liebe ich es über Märkte, durch Bauernläden und durch Supermärkte zu schlendern und Lebensmittel zu entdecken, Rezepte zu finden und auszuprobieren. Einmal mit mehr und einmal mit weniger "Mmm", "Gut" und manchmal nur einem "geht so".

Gestern habe ich erfahren, dass mein "Grenadiermarsch" der Wien-Sieger bei 9 Bundesländer, 9 Rezepte wurde. https://www.servus.com/r/grenadiermarsch 

Aus diesem Grund habe ich doch gleich wieder mal meine Kochkünste in einem Rezept festgehalten.

Macht es gut! Bleibt gesund!

Tirolerknödel mit Zwiebel-Kraut

Ich nehme von meinen Vorräten:

Für das Kraut:

  • Einen kleinen Weißkrautkopf vom Bauernmarkt
  • Zwiebel
  • Knoblauch
  • Butter, Öl zum Anbraten
  • Schuss Weißwein
  • Wasser und einen Gemüsesuppenwürfel
  • Prise Zucker
  • Kümmel ganz
  • Salz, Pfeffer

Für die Knödel: waren 12 Stück mit so ca. 5 cm Durchmesser

  • 250 Knödelbrot
  • 2 Bio-Eier
  • 200 ml Milch
  • Eine kleine Zwiebel
  • Speckwürfel - die letzten Reste vom Bauernspeck zusammengeschnitten, denke so um die 8-10 dag
  • Petersilie
  • Majoran
  • Salz, Pfeffer

Die ersten 4 Blätter vom Kraut werden entfernt, dann schneide ich es in 4 Teile und schneide den Strunk raus. Geht sicher auch anders, aber bei mir passt es so. Dann in feine Streifen schneiden.

Zwiebeln schälen und einfach achteln. Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden.

Butter und Öl in einem hohen Topf erhitzen. Kraut, Zwiebel, Knoblauch anschwitzen. Zucker, Kümmel dazugeben, durchschwenken, mit Wein und Wasser ablöschen. Suppenwürfel einrühren.

Kleiner Tipp: es geht auch Gemüsefond, hatte ich nur nicht.

Dann bei mittlerer Hitze ca. 20-30 Minuten garen, bis das Kraut weich und die Flüssigkeit verdampft ist. Danach mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Knödel:

Knödelbrot mit Eier, Milch und etwas Salz in einer großen Schüssel verrühren und rund 15 Minuten rasten lassen.

Zwiebel schälen, würfeln. Speck schneiden, würfeln. Beides in Butter anrösten, zum Schluss etwas Petersilie und Majoran in die Masse einrühren. Das Ganze dann zum Knödelbrot geben. Pfeffer dazu. Alles gut verrühren.

Kleiner Tipp: Wenn die Masse zu feucht ist, einfach etwas Mehl hinzugeben.

Mit angefeuchteten Händen Knödel formen und in einem Topf mit leicht köchelndem Salzwasser 15 Minuten ziehen lassen.

Anrichten und Mahlzeit.

Übrigens, aus den letzten Knödeln habe ich am nächsten Tag Knödel mit Ei gezaubert.

Wien, 07.10.2022