Tierisch bunte Vielfalt

Tierwelt Herberstein

Kleiner Tipp am Rande: bei Fotogalerie auf die Fotos klicken

Das Abenteuer ruft! Die Welt hat so vieles zu bieten und zu entdecken - dafür braucht man jedoch nicht weit reisen. Bei einem Tierpark Besuch in der Tierwelt Herberstein geht es auf eine Safari rund um den Globus.

Der Bogen reicht vom stattlichen Löwen CÄSAR bis zu den zierlichen Erdbeerköpfchen. Mit einer Eintrittskarte geht es rund um die Welt, zum Gartenschloss mit Rosengarten, ins Gironcoli-Museum, durch die wildromantische Feistritztalklamm bis zum Pumafelsen. Von 85 Tierarten kommen immerhin 20 aus fernen Ländern. Immer wieder werden verschiedene Länderschwerpunkte mit unterschiedlichen Veranstaltungen gesetzt. Die Bandbreite zieht sich vom spezifischen Themen-Sonntag bis zum Magischen Vollmondfest.

Traditionelle Veranstaltungsformate wie "Die Suche nach dem Goldenen Ei", die allseits beliebten Mondscheinführungen sowie der Artenschutztag bleiben erhalten. Dazu runden noch täglich kommentierte Schaufütterungen das Angebot ab. Hier wird besonders auf die Beschäftigung, die Ertüchtigung sowie das Jagdverhalten der Tiere wert gelegt.

Egal ob Romantiker, Wanderer, Kunstfan, Fotograf, Tier- oder Pflanzenfreund. In der Tierwelt Herberstein findet jeder Besucher sein persönliches Lieblingsplätzchen. Sogar heiratswillige Paare finden hier einen wunderschönen Rahmen im Schloss und im Garten.

Mich persönlich faszinieren die extrem großen und mehr als artgerechten Anlagen. Die Tiere haben Rückzugsorte, Versteckmöglichkeiten, riesige Auslauf- und Wasserflächen. Auch wenn manchmal ein sehr gutes Auge gefragt ist, um die Bewohner der Anlage ausnehmen zu können. Da suche ich persönlich lieber etwas länger, oder sehe mal überhaupt kein Tier, als dass die Tiere in einem viel zu engen Käfig eingepfercht sind. Wenn schon Gefangenschaft, dann so gemütlich wie möglich. Und die Tiere danken es auch. Trotz der seltenen Möglichkeit, seinen eigenen Vierbeiner mit in die Tierwelt nehmen zu dürfen, sind die Tiere neugierig und ruhig.

Für Gruppen gibt es Touren zu unterschiedlichen Themen, die von Zoopädagogen begleitet werden. Viele Fragen, die schon lange auf der Zunge brennen, können nun endlich beantwortet werden. Sicher habt ihr schon immer wissen wollen, warum Zebra Streifen haben, warum Siamangs das Wetter vorhersagen können, warum Wölfe im Mondlicht heulen und wie die Meerkatze zu ihrem Namen kam, obwohl sie ein Affe ist? Für Seniorengruppen bietet sich die geführte Reise durch das oststeirische Afrika an.

Wer bei dem Rundgang, der oft Steigungen zwischen 11 % und 22 % aufweist, Hunger und Durst hat, kann sich bei der Zooschenke, dem Familienrestaurant Simbawelt und dem Panoramaplatzl stärken.

Beim Eintritt bekommt jeder Besucher einen sehr übersichtlichen Plan, welcher nicht nur die Tiergehege beschreibt, sondern auch die Wegbeschaffenheit. Mittlerweile wurde sehr viel getan, und der Park ist teilweise barrierefrei bzw. für Kinderwägen geeignet.

Kinder toben sich auf kleineren Spielplätzen, sowie am großen Themenspielplatz "Arche Noah" und im Tipidorf aus. Das Maskottchen Leon freut sich auf die kleine Gäste in der Leons Entdeckerwelt. Artgerecht füttern und streicheln ist im Streichelzoo erlaubt.

Apropos Kinder: eine ganze Schar von Tierkindern bevölkern den Tierpark.

Ganz neu ist das Tierwelt Abenteuer Quiz. Ein löwenstarkes Quiz führt durch die Tierwelt Herberstein.

Die interaktive App führt durch fünf Kontinente und viele lustige und spannende Quizfragen führen spielerisch zu neuem Wissen über die tierischen Bewohner der Tierwelt Herberstein. Für alle Altersgruppen und besonders für Schulgruppen und Familien. Eine tierische Reise um die Welt an einem Tag.

Ein Besuch in der Tierwelt Herberstein ist wie ein Urlaub aus dem Alltag und immer ein Erlebnis.

Kontaktdaten:        Tierwelt Herberstein - Steirischer Landestiergarten GmbH

Adresse:                      Buchberg 50, 8223 Stubenberg am See

Telefonnummer:       0043 (0) 3176/80777

Mailadresse:              info@tierwelt-herberstein.at 

Webseite:                   www.tierwelt-herberstein.at 

Wien, 01.06.2021

Transparenz

Bezahlte Werbeeinschaltung. Bei diesem Text handelt es sich um persönliche Erfahrungen, die eine werbende Wirkung haben! Fotos von Fotografin Renate, www.fotografinrenate.at. Fotos der Tierkinder wurden uns von der Tierwelt Herberstein zur Verfügung gestellt. Text bei Renate Stigler.

Werbemöglichkeit bei uns

Werbemöglichkeit für touristische Ziele, Gemeinden, Gastronomie, Hotels, Produkte die zu uns passen auf unserer Webseite ab EUR 70,00. Mehr Infos zu uns unter PR und Media. Bei Interesse einfach anfragen unter info@fotografinrenate.at 

CÄSAR-Bus -> Wir sind da

Wir bieten Reisebusse für Wandergruppen, Betriebe, Gruppenreisen, Schulen, Kindergärten, u.vm. Wir organisieren Tages- und Mehrtagesfahrten in Österreich (Hotel, Gastronomie, Besichtigung, Stadtführer, etc.).

Achso, wenn du Rechtschreibfehler findest, dann kannst du es mir gerne sagen oder dir behalten. Ich mache mir dann einfach wieder welche.