Auge in Auge mit imposanten Greifvögeln

Versteckt im Wald, abseits der ausgetretenen Touristenrouten, liegt die ehemalige Wasserburg Waldreichs. Sie war der Vorgängerbau des von der Familie Stodoligk im 16. Jahrhundert errichteten Renaissanceschlosses. Nach mehrfachen Besitzerwechseln wurde es endgültig dem Verfall preisgegeben.

Nach großen Renovierungsarbeiten in den 80er Jahren ist heute hier das NÖ Falknerei- und Greifvogelzentrum samt Eulenpark untergebracht. In den einzig öffentlich zugängigen Räumen ist das Falknereimuseum untergebracht.

Aber ganz ehrlich. Ich komme hier oft während der Saison auf Besuch, aber nicht wegen des Museums, sondern wegen der immer wieder faszinierenden Greifvogelflugschau. Mit viel Herz und Liebe präsentieren Frau Hiebeler und ihr Team ihre imposanten Tiere. Ruhig und besonnen sind die Erklärungen, während die Tiere ihre Runden über die Köpfe der Besucher ziehen.

"Für den Falkner ist ein Greifvogel Jagdgefährte, Freund und Wegbegleiter. Die Falknerei ist eine Mensch-Tierbeziehung, dieses Vertrauensverhältnis macht den Freiflug des Greifvogels erst möglich."

Auf der Schlosswiese sitzt der Besucher praktisch inmitten der Greifvögel, die sich nach ihren Wünschen präsentieren. Der eine zieht hoch im Himmel seine Runden, während der andere einfach nur auf den nächsten Baum fliegt und abwartet. Nervös wird hier kein Falkner, Freiraum den Tieren lassen steht ganz oben. Und es kann schon mal etwas länger dauern, bis sich mit rasantem Tempo der Vogel wieder auf der Schlosswiese oder direkt auf der Hand des Falkners einfindet.

Einige Flugvorführungen werden von der Hof- und Jagdmusik des Salzburger Landesfalkenhofes der Burg Hohenwerfen musikalisch begleitet. Infos dazu finden sich auf der Homepage.

Für Fotofreunde können wir gerne in Kleingruppen besondere Fototouren anbieten - Infos bei mir.

Busgruppen ab Wien und ab 7 Personen betreut unser Busunternehmen CÄSAR

Und nun ziehe ich noch eine Runde entlang der Volieren und durch den Eulenpark, wo man wirklich fast Auge in Auge mit den Tieren ist.

Kontaktdaten:

Nö Falknerei- & Greifvogelzentrum - Schloss Waldreichs, Schloss Waldreichs 1, 3594 Franzen, www.greifvogelzentrum.at 

Transparenz

Bezahlte Werbeeinschaltung. Bei diesem Text handelt es sich um persönliche Erfahrungen, die eine werbende Wirkung haben! Fotos von Fotografin Renate, www.fotografinrenate.at. Text bei Renate Stigler

Werbemöglichkeit bei uns

Werbemöglichkeit für touristische Ziele, Gemeinden, Gastronomie, Hotels, Produkte die zu uns passen auf unserer Webseite ab EUR 70,00. Mehr Infos zu uns unter PR und Media. Bei Interesse einfach anfragen unter info@fotografinrenate.at 

CÄSAR-Bus -> Wir sind da

Wir bieten Reisebusse für Wandergruppen, Betriebe, Gruppenreisen, Schulen, Kindergärten, u.vm. Wir organisieren Tages- und Mehrtagesfahrten in Österreich (Hotel, Gastronomie, Besichtigung, Stadtführer, etc.).

Achso, wenn du Rechtschreibfehler findest, dann kannst du es mir gerne sagen oder dir behalten. Ich mache mir dann einfach wieder welche.