Rindsroulade mit Bandnudeln

Dann kochen wir (wieder) mal.

Rindsrouladen mit Bandnudeln

Ich nehme von meinen Vorräten

  • Rindsrouladen (bereits fertig gefüllt und gerollt gekauft)
  • Öl
  • Mehl
  • Bandnudeln
  • Schuss Rotwein
  • Suppe - oder Wasser mit Suppenwürfel
  • Endiviensalat
  • Essig, Öl
  • Salz, Pfeffer

Das Fleisch/die fertigen Rouladen 30 Minuten vor der Zubereitung aus der Kühlung nehmen.

Die fertigen Rouladen in etwas Mehl wenden. (Das Mehl gibt den Rouladen beim Anbraten eine schöne Farbe und macht die Sauce molliger.)

In einer verschließbaren Rein (Bratpfanne) das Öl erhitzen. Die Rouladen rundum anbraten, bis sie schön braun werden. Wenn sie braun genug sind, aus der Pfanne nehmen und den Bratenrückstand mit Rotwein ablöschen und etwas einkochen lassen. Danach mit Wasser und Suppenwürfel (oder Suppe) aufgießen.

Ich habe dann zwei Karotten geschält, halbiert und die Rouladen darauf platziert. Dann bei 150 Grad in den Ofen geschoben. Decke auf die Pfanne und für rd. 1 ½ - 2 Stunden schmoren lassen. Immer wieder schauen, ob noch genügend Flüssigkeit vorhanden ist. (Ich hatte mir den Küchenwecker auf immer 30 Minuten eingestellt)

Wenn die Rouladen fertig sind (sie rutschen beim Anstechen leicht von der Küchengabel) sie aus der Sauce nehmen und das Küchengarn entfernen.

Wir möchte kann die Sauce mit Rahm und Mehl abbinden. Wir lieben aber "Natursoßerl".

Bandnudeln lt. Packungsanleitung kochen. Dazu einen frischen Salat.

Rindsrouladen kann man auch selbst machen: wie zum Beispiel

Rindsschnitzel zwischen Klarsichtfolie legen und leicht klopfen, salzen und pfeffern. Eine Seite mit Senf bestreichen und mit Gemüsestreifen (Karotte, gelbe Rübe, Zwiebel, Gewürzgurkerl,....) belegen. Einrollen. Entweder mit Zahnstocher, mit Küchengarn oder mit einer Rouladenklammer fixieren.

Eine Idee ist auch getiftelter Speck oder eine Scheibe Speck/Schinken auf den Senf legen und dann das Gemüse dazu. Gut passt auch Bärlauch, Pinienkerne, Spinat.

Unsere war, wie erwähnt fix und fertig: Diese war mit Karottenstifterl, Gurkerl und Speck gefüllt.

Alternative Beilagen:

  • Spätzle, Nockerl, Wasserspatzen
  • Spiralnudeln oder Pasta nach Wahl
  • Erdäpfelpüree

Nachdem ich mehrfach gebeten worden bin, Mengenangaben zu schreiben, also für zwei Personen waren es:

  • 5 Rindsrouladen (Achtung, gehen beim Schmoren etwas ein)
  • 2 Karotten
  • Öl
  • Bandnudeln (125 gr.)
  • Schuss Rotwein, ca. 1/8
  • Etwas Wasser und ein gehäufter Teelöffel Suppenwürfel
  • Bisserl Mehl
  • Endiviensalat, Essig, Leinöl, Kürbiskernöl, Salz, Pfeffer

Mahlzeit.

Rezept Nr. 141 seit Beginn mit dem Krisenkochbuch.

Wien, 27.01.2023