Ribey-Steak mit Quetscherdäpfel, Portweinsauce und karamellisierten Karotten

Na, dann wagen wir uns mal auf neues Terrain. Nachdem wir heute das 140. Rezept seit Beginn vom Krisenkochbuch ist, sollte es etwas ganz Besonderes werden.

Dann kochen wir (wieder) mal.

Rib-Eye-Steak mit Quetscherdäpfel, Portweinsauce und karamellisierte Karotten

Ich nehme von meinen Vorräten

  • Rib-Eye-Steak
  • Öl
  • Kräuterbutter
  • Erdäpfel
  • Salz, Pfeffer
  • Portwein
  • Rotwein
  • Butter (eiskalt, am besten tiefgekühlt)
  • Honig
  • Balsamico-Essig
  • Rindssuppe oder Wasser mit Rindssuppenwürfel
  • Preiselbeeren
  • Karotten
  • Chilipulver

Quetscherdäpfel:

Erdäpfel ungeschält (waschen wäre vielleicht von Vorteil, ich habe es vergessen und habe noch dazu Bauernerdäpfel... Waren aber trotzdem gut und in meiner Kindheit hat es immer geheißen, ein gewisser Anteil an "Dreck" schadet nicht) ca. 15-20 Minuten in Salzwasser garen. Abseihen, abkühlen lassen. Danach mit einer Handfläche leicht flach drücken und in der Grillpfanne etwas anbraten und erwärmen.

Kleine Tipp: Quetscherdäpfel braten und erwärmen geht am besten, während das Steak seine Ruhezeit hat.

Rib-Eye-Steak:

Steaks mindestens 1 Stunde vor dem Braten aus dem Kühlschrank nehmen und auf Zimmertemperatur bringen.

Grillfpfanne wirklich heiß werden lassen. Mit Öl etwas einreiben, Steak(s) - je nach Größe der Pfanne und Größe der Steaks - einlegen und je nach Wunsch braten.

Bei mir waren es je Seite ca. 2-3 Minuten, da die Steaks nicht sehr dick waren. Auf der anderen Seite waren es meine ersten, also habe ich irgendwann eines brutal in der Mitte auseinander geschnitten und dann durchbraten lassen - wir wollen es halt durch, anstatt blutig.

Kleiner Tipp: Soll ein Steak zart und saftig sein, muss es vor dem Anschnitt unbedingt noch rasten, idealerweise ca. 10 Minuten im ca. 50°C warmen Backrohr. Dabei entspannen sich die Fleischfasern und der Saft verteilt sich gleichmäßig im Stück.

Aus dem Ofen nehmen (Wie gesagt inzwischen die Quetscherdäpfel fertig machen), mit Kräuterbutter belegen und servieren.

Portweinsauce:

Ein kleines Stück Butter erwärmen. Etwas Honig einrühren. Kurz karamellisieren lassen. Mit Balsamico Essig ablöschen. Mit Portwein aufgießen, ein wenig einreduzieren lassen. Rotwein dazu und leicht einkochen. Rindssuppe oder Suppe mit Suppenwürfel beimengen und die Sauce sämig einkochen. Zum Schluss noch etwas Preiselbeeren einrühren und abschmecken.

Glasierte Karotten:

Karotten schälen und in Scheiben schneiden. In einer Pfanne Butter schmelzen, etwas Honig einrühren, kurz karamellisieren. Karottenscheiben einfügen, etwas Wasser dazu und fertig dünsten. Mit Currypulver und Pfeffer abschmecken.

Nachdem ich mehrfach gebeten worden bin, Mengenangaben zu schreiben, also für zwei Personen waren es:

  • 2 Stück Rib-Eye-Steak
  • 9 kleine Erdäpfel
  • 2 Stück Kräuterbutter (einmal normal, einmal Diabolo - hatte ich mal vor langer Zeit fertig gekauft - waren in 20 gr. Packungen - und eingefroren. Jetzt Gold wert)
  • Salz, Pfeffer
  • Rest vom Portwein, ca. 1/8 l Rotwein, Wasser, 3 Stück kleine Butter (15 gr)
  • 2 EL Honig
  • Schuss Balsamico-Essig
  • Ein Esslöffel Preiselbeeren
  • 2 dünne Karotten
  • Etwas Currypulver
  • Wasser
  • Rindssuppenpulver (ungefähr ein halber Kaffeelöffel)

Rezept Nr. 140 seit Beginn mit dem Krisenkochbuch.

Wien, 21.01.2023