Putenröllchen mit Gemüsereis

So, jetzt stehe ich wieder mal doof da. In der rechten Hand eine Packung Putenschnitzel, die linke an der Kühlschranktür. Draußen ist es eisig und stürmisch. Und ich mag nicht einkaufen gehen. Normale gebackene Putenschnitzel oder Pute Natur mag ich auch nicht. Und für Pute im Erdäpfelmantel habe ich momentan zu wenig Erdäpfel zuhause.

Ich lasse meine Augen mal die Reste im Kühlschrank erfassen, die Infos ans Hirn schicken und dann meine Kochkünste, die ich mir mit dem Krisenkochbuch in den letzten Lockdowns angeeignet habe, aktiveren. Und siehe da, eine gute ¾ Stunde später steht das fertige Essen am Tisch.

Dann kochen wir mal (wieder)

Putenröllchen mit Gemüsereis

Ich nehme von meinen Vorräten: Bzw. meine Reste aus dem Kühlschrank.

  • Putenschnitzel
  • Gorgonzola (Reststück, will eh keiner mehr so essen)
  • Speck (das Endstück, bisserl fett durchzogen, will keiner roh essen)
  • Gemüse (Karotte, gelbe Rübe, Paprika) - Reste aus der Gemüselade
  • Zwiebel
  • Knoblauch
  • Reis
  • Öl
  • Butter
  • Salz, Pfeffer, bisserl Kurkuma, Knoblauchpulver
  • Wasser
  • Suppenwürfel (Hühnersuppe)

Die Schnitzel auspacken, waschen und zwischen eine Klarsichtfolie legen und leicht klopfen. Sie sollten relativ dünn und lang werden.

Dann alles salzen und pfeffern. Dazu etwas Kurkuma und Knoblauchpulver. Auf einer Hälfte habe ich den Gorgonzola verteilt, darauf den dünn geschnittenen Speck, darüber etwas Zwiebel. Dann alles eingerollt und mit Zahnstocher fixiert.

Die Röllchen in wenig Öl von allen Seiten anbraten und kurz aus der Pfanne nehmen. Danach den Bratenansatz mit etwas Wasser ablöschen. Ich habe dann in die Sauce einen Würfel (Hühnersuppe) gegeben und die Röllchen wieder dazu. Leicht köcheln lassen.

Den Reis portionieren und waschen, bis das Wasser sauber ist. Dann ein Stück Butter in einen Topf, Reis dazu und kurz anrösten. Dann die 2 ½ fache Wassermenge dazu. Ich habe den Reis mit Salz und Knoblauchpulver gewürzt, kurz aufgekocht und dann auf ganz kleiner Stufe ca. 20 Minuten wallen lassen.

Inzwischen habe ich das Gemüse - wie gesagt: Zwiebel und Knoblauch sowie Reste von Karotte, gelber Rübe und Paprika geputzt, gewaschen, geschnitten.

Zwiebel in einer Pfanne mit Öl leicht anbraten, dann das restliche Gemüse dazu und nur kurz durchschwenken. Ich möchte es heute knackig haben.

Wenn der Reis fertig ist, das Gemüse untermischen, durchrühren. Fertig.

Abwandlungen:

Die Röllchen können mit allem möglichen gefüllt werden:

  • Schinken nach Wunsch und Geschmack - Kochschinken, Bratschinken, Toastschinken, geräucherter Schinken, Pancetta, Rohschinken, Parmaschinken, ...
  • Dünn geschnittener Leberkäse
  • Speck
  • Salami
  • Käse nach Wunsch und Geschmack - Gouda, Emmentaler, Mozzarella, Feta, Parmesan, ...
  • Gemüse - z.B. Karottensticks, Paprikastreifen, Lauch, Mangold, ...
  • Spinat
  • Kräuter - Basilikum, Salbei, ...
  • Eingelegter Paprika, Maiskolben, Zwieberl, Gurkerl,...
  • Alle Arten von Pesto
  • Div. Streichkäse, Frischkäse, Hüttenkäse, ...

Und natürlich geht es auch mit Schwein, Kalb und Huhn.

Wie Du siehst, einfach, rasch und ideal als Resteverwertung.

Wer möchte kann auch Nudeln dazu machen.

Nun gut, an der Optik werde ich noch weiter arbeiten. Für den Geschmack gab es aber von meinem "Chef" 4 Sternchen!

Mahlzeit.

Wien, 02.12.2022

Mehr Ideen im Krisenkochbuch. Es stehen absichtlich keine Mengenangaben dabei, damit man selbst entscheiden kann - koche ich für mich oder eine ganze Großfamilie.