Geführte Weinwanderung mit Verkostung

In die Grean gehen

Hohenruppersdorf, Weinviertel, Niederösterreich

Die Leidenschaft zum Wein wurde Markus in die Wiege gelegt.

Kleine Unterbrechung im Bericht. Aktualisiert am 16.10.2023:

Mit Freude - absolut viel Freude - darf ich euch mitteilen, dass ich mit Eingangsfoto von der Winzerfamilie Pfalz "in die Grean gehen" vorerst den 2. Platz beim Wettbewerb "immaterielles Kulturgut" belegt hatte. 

Danach ging das Foto in den internationalen Bewerb "Wiki Loves Safeguarding Living Heritage".

Heute kam der Anruf, der meinen Tag durcheinander gewürfelt hat: Dieses Foto hat den 1. Preis (unter 1.700 Teilnehmern!) INTERNATIONAL erreicht.

Schöner kann die Jurywertung nicht ausfallen: "Die Farben dieses Fotos sind in wunderschöner Harmonie und vereinen Natur und menschliche Interaktion in leuchtenden Gelbtönen. Das Foto zeigt gut den sozialen Aspekt der Tradition, indem es das Teilen und Bewahren einer Tradition durch Gemeinschaftsbemühungen hervorhebt. Das Foto stach auch heraus im Wiki lobt die Kampagne "Schutz des lebendigen Erbes in Europa" für ihre Veranschaulichung des Schutzes des traditionellen Wissens und der Praktiken im Zusammenhang mit der Natur und unserer natürlichen Umwelt."

Und ich persönlich bedanke mich bei Markus Pfalz für diese unglaublich liebevolle Führung. Das Foto drückt für mich seine absolute und uneingeschränkte Liebe zu seiner Arbeit, die sich in hervorragenden Weinen gipfelt, aus.

und nun weiter im Text:

Schon seine Groß- und Urgroßeltern wussten die Trauben des Weinviertels perfekt zu veredeln. Mit Stolz zeigt uns Markus die Geheimnisse des historischen Familien-Weinkellers, der sich unter dem heutigen Betrieb erstreckt.

Bei einer interessanten, mit Herzblut geführten Weinwanderung geht es um beste Qualität, den richtigen Zeitpunkt, neue Innovationen in Verbindung mit alten Traditionen. Im einzigartigen, historischen Gewölbekeller gehen wir so manchem Geheimnis auf die Spur. In der persönlichen Führung des Jungwinzers erfahren wir über geheime Kellerröhren, Familienfässer und werfen einen Blick in das Allerheiligste, den hauseigenen Weinkeller, wo unglaubliche Schätze lagern. Natürlich auch der erste, absolut zu recht mit Stolz präsentierte und limitierte "Markus´  natura".

Aber dazu kommen wir noch später. Vorerst führt uns der Weg wieder auf die Erde und "hintaus". Gemeinsam gehen wir "in die Grean". Ein alter Frühlingsgruß, abgeleitet vom biblischen Emmausgang wurden früher von den Winzern in der Kellergasse der junge Wein verkostet, für die Ernte gedankt und neue Energie für das kommende Jahr geschöpft. Traditionen werden in Hohenruppersdorf nicht nur in Erinnerung gehalten, sondern auch gelebt. Und so begleiten wir Markus zur Kellergasse, die wir schon bei der alljährlich stattfindenden Leopoldiwanderung erkundet haben. Ebenso zum liebevoll angelegten Rebsorten Erlebnis-Weingartl.

Während der leichten Wanderung erzählt der Jungwinzer seinen persönlichen Werdegang, wieso er demnächst einen Wein "Fernweh" in Flaschen bringt, wie Weinviertel und Südtirol zusammenhängen und welche natürlichen Tricks es gegen den Traubenwickler gibt.

Immer wieder bleiben wir bei Weingärten, die gerade die ersten frischen Blätter und Blüten ansetzen stehen. Fast liebevoll streicht Markus über seine "Babys", sich wohl bewusst, dass er in den nächsten Wochen noch viel Arbeit hat. Es geht ans Ausbrechen von Trieben und in weiterer Folge von Trauben. Durch die bewusste und arbeitsintensive Reduzierung der Erntemenge wird auf Qualität statt Quantität gesetzt – und glaube mir, das merkt man bei der abschließenden Weinverkostung, insbesondere beim "Markus``  natura"

Ab 4 Personen kann jederzeit eine persönliche Weinwanderung mit Weinverkostung gebucht werden – das ideale Geschenk für jede passende Gelegenheit, wie Geburtstag, Muttertag, Hochzeitstag oder einfach nur als Danke für eine geliebte Person. Für Einzelgäste gibt es immer wieder extra ausgeschriebene Weinwandertage, mehr steht auf der Homepage der Winzerfamilie Pfalz. Bis zu 50 Personen finden im gemütlichen, beheizbaren Stüberl Platz und werden mit Speis und Trank liebevoll versorgt. Der ideale Ort für Feiern, Seminare, Degustationen und Gruppenreisen.

MO-SA 7-20 Uhr & SO 9-20 Uhr gibt es einen Auszug aus dem Sortiment im #pfalztogo, direkt in der Hofeinfahrt. Und natürlich werden größere Mengen auch zugestellt. Für besondere Anlässe kann gerne eine eigene Etikette in Zusammenarbeit mit dem ideenreichen Markus kreiert werden.

Wir wandern weiter durch die herrliche Landschaft des südlichen Weinviertels, das sich zwischen dem Manhartsberg im Westen, den Marchauen im Osten und der Wiener Stadtgrenze erstreckt. Die Region gilt mit den sanften Hügeln als die älteste bäuerliche Kulturlandschaft Mitteleuropas und eignet sich aufgrund des pannonischen Klimas und die Lössböden hervorragend für den Weinbau.

Warum bei den Weingärten der Familie Pfalz eine artenreiche Begrünungsmischung zwischen den Rebstöcken zu finden ist, wieso freiwillig auf Bodenherbizid und künstlichen Stickstoffdünger verzichtet wird und wieso "Markus`  natura" alle zwei Wochen gedreht werden muss, vermittelt der herzliche Jungchef mit passenden Worten. Eine kurzweilige Wanderung durch die absolut traumhafte Landschaft.

Langsam nähern wir uns wieder dem Hof und dem gemütlichen Teil der Führung. Es geht zur Heurigenjause und Weinverkostung. Wir dürfen uns überzeugen, dass die Ideen, Umsetzungen und das "Anders, als andere Weinbauern" sein, nicht nur leere Worte sind, sondern sich tatsächlich in der Qualität widerspiegelt.

Und so haben Markus, seine Eltern, Geschwister und Tanja, seine Freundin noch viel über ihre Leidenschaft zum Wein, ihre Ideen und ihre Nachhaltigkeit im Weinbau zu erzählen. Buche dir gleich deine persönliche Führung im wunderschönen Weinviertel.

Als kleiner Tipp noch am Rande: Empfehlenswert ist ein romantisches Picknick im Weingarten – jederzeit buchbar. Und wer gerne einmal eine Weinlese live miterleben möchte, kann sich im Herbst dazu anmelden. Zum alljährlichen Hoffest wird im August geladen – heuer am 5. und 6.08.2023.

Ein besonderes Geschenk ist eine Rebstock-Patenschaft für Weinliebhaber. Dabei kannst du den Ablauf eines Weinjahres verfolgen und am Ende noch lange genießen. Wer hat schon seinen eigenen Wein? Übrigens, dazu passt dann noch der eigene Schinken von Vulcano.

Und Weineinkauf geht natürlich rund um die Uhr. Einfach bei Markus und seiner Familie anfragen.

Strecke lt. Angabe: nach Lust und Laune, aber nicht sehr weit. Bei uns waren es schätzungsweise rund 5 Km.

Höhenmeter lt. Angabe: keine nennenswerten

Tourbeschreibung lt. Angabe: Leicht. Rundgang kann nach Wünschen der Gäste abgewandelt werden.

Start und Ziel

Winzerfamilie Pfalz - Weingut im Weinviertel - Parkstraße 22, A-2223 Hohenruppersdorf

Anreise: mit dem Auto, Parkplätze direkt vor dem Tor

Dauer inkl. Weinwanderung, Kellerführung, Verkostung und Heurigenplatte: rund 4 Stunden

Zusätzliche Hinweise aus unserer Sicht:

  • Busse für Gruppen ab Wien ab 4 Personen bei unserem Partner CÄSAR. Natürlich gibt es auf Anfrage auch ganze Programme.
  • Am besten gleich den Newsletter der Winzerfamilie Pfalz abonnieren. Oder/und auf Facebook und Instagram folgen.
  • Hoffest im August – heuer am 05.08 und 06.08.2023
  • Leopoldiwanderung im November

Unsere allgemeinen Wandertipps: Großstadtwanderer

Fotos von Fotografin Renate, www.fotografinrenate.at 

Transparenz Wir bedanken uns für die herzliche Einladung und Bewirtung. Ebenso bedanken wir uns bei unseren Statisten, die freiwillig, kostenlos und ohne weitere Ansprüche für Fotos bereit waren.

Wanderung: 242 seit 29.08.2020

Wien, 06.05.2023