Fleisch mit Seele

Vulcano Schinkenmanufaktur und Schinkenerlebniswelt

Kleiner Tipp am Rande: bei Fotogalerie auf die Fotos klicken

In letzter Zeit häufen sich die Debatten um unsere Lebensmittel und die Tricks der Industrie. Daher bin ich froh, dass wir in Österreich viele kleine und mittlere Betriebe haben, die nicht nur ehrliche Qualität produzieren, sondern auch Einblicke in deren Arbeit geben.

Eigentlich ist es typisch österreichisch, dass eine Grundidee als Schwachsinn abgekanzelt wird und ein Visionär als Spinner dargestellt wird. So war es auch in den Anfängen der Vulcano Schinkenwelt, in der Franz mit seinem Gedanken-Schwein Vulcana als "der mit den Schweinen spricht" links liegen gelassen wurde.

Doch Franz und Bettina setzten sich durch, gingen ihren steinigen und mühevollen Weg. Aus dem einstigen Bauernhof ist eine Verwirklichung eines Traums geworden. Und trotzdem bleibt Franz immer der, der mit den Schweinen spricht. Natürlich, ehrlich, tierlieb und am Boden.

Inmitten des Steirischen Vulkanlands widmet sich seit über 20 Jahren der Familienbetrieb dem Wohl der Schweine. Hier wird die Vision von unverfälschten, echten und beseelten Produkten gelebt, oder denkst du, geht es diesen Schweinen wirklich schlecht?

Vulcano steht für Klasse statt Masse. Für Landwirtschaft im Einklang mit der Natur. Für ein natürliches, langsames Wachstum der Tiere in einem gesunden Lebensraum. Nur so kann einer der besten Schinken der Welt entstehen. Ich durfte ihn schon auf meiner Zunge zergehen lassen. Ein wahrgewordener Schinkentraum für Fleischtiger.

Mit viel Liebe und Handarbeit, einer Mischung aus einfachen Gewürzen und perfekten Reifebedingungen entwickelt der Schinken den einzigartigen Vulcano-Geschmack. Und dass es hier nicht nur um heiße Luft geht, wird bei einer sehr großzügig angelegten, informativen und ehrlichen Betriebsführung gezeigt. Das absolute Highlight bei der Führung ist der Augenblick, wo sich die Wand öffnet und den Blick auf unzählige Schinken in der Reifekammer freigibt. Hier reifen edle Stücke, die sich als nettes und unvergessliches Geschenk für Taufen, Hochzeiten, Geburtstage oder Firmenjubiläen eignen.

Heutzutage hört man oft den Ausdruck "nose to tail" in der gehobenen Küche. Bei Vulcano werden die Schweine von jeher mit einer vollkommenen Selbstverständlichkeit von der Nase bis zum Schwanz verarbeitet. Über die geräucherten Ohren freut sich zum Schluss noch der Hund.

Ehe der Heimweg angetreten wird, empfiehlt sich eine Verkostung sowie ein Einkauf im hauseigenen Shop. Natürlich wird auch weltweit verschickt. Ausgewählte Produkte habe ich schon in diversen Kühlregalen von Supermärkten gesehen. Ein Geheimtipp ist die Vulcanothek Wien in der Ferstl-Passage, Herrengasse 14/Top 19, 1010 Wien.

Besonders freut mich, dass die damaligen CÄSAR-Kunden und Partner sich gemeinsam mit uns für die gute Sache von Vulcano eingesetzt haben. Und so konnten wir 2019 Geld sammeln und Unterschriften auf dem 13. Teil des hölzernen Riesenschinkens zu Gunsten österreichischer Kinder-Charity-Projekte verewigen.

Kontaktdaten: Vulcano Schinkenerlebniswelt

Adresse:               Auersbach/Eggreith 26, 8330 Feldbach

Kontakt:               https://www.vulcano.at/kontakt/ 

Webseite:             www.vulcano.at 

Onlineshop:         https://www.vulcano.at/onlineshop/ 

Wien, 20.04.2021

Transparenz

Bezahlte Werbeeinschaltung. Bei diesem Text handelt es sich um persönliche Erfahrungen, die eine werbende Wirkung haben! Fotos von Fotografin Renate, www.fotografinrenate.at. Text bei Renate Stigler.

CÄSAR-Bus -> Wir sind da

Wir bieten Reisebusse für Wandergruppen, Betriebe, Gruppenreisen, Schulen, Kindergärten, u.vm. Wir organisieren Tages- und Mehrtagesfahrten in Österreich (Hotel, Gastronomie, Besichtigung, Stadtführer, etc.).

Wenn du Rechtschreibfehler findest, dann kannst du es mir gerne sagen oder dir behalten. Ich mache mir dann einfach wieder welche.