Maria Lourd Weg

Enzersfeld, Weinviertel, Niederösterreich

"Und, wo bleibt der gefrierende Eisregen?" Mein Chef steht hinter mir am Fenster und ich zucke die Achseln. Die Wetterwarnung ist wohl wieder mal für die Katze. Wir entscheiden uns für ein gemütliches Frühstück, gespickt mit Köstlichkeiten vom gestrigen "Markt der Erde". Beim erneuten Blick aus dem Fenster tanzen leise kleine Schneeflocken zu Boden. Nun? Raus und im Schnee wandern oder eine Sektflasche geöffnet und Frühstück zwei beginnen?

Auf der Manhartsbrunnerstraße beim sogenannten Pappelspitz gibt es genügend Parkplatz und bereits die ersten Wandertafeln. So geht es entlang der Straße, vorbei an spannenden Objekten aus dem Weinbau, bis zur Johann-Nepomuk-Kapelle. Während wir in den Maria Lourd-Weg einbiegen, lässt der Schneefall nach.

Gemütlich führt der Weg bis zur Maria Lourdes-Kapelle, wo wir die Gelegenheit nützen und Kerzen anzünden. Leider gibt es hier keine Rastmöglichkeit. Der Weg führt nun durch den sagenumwobenen, bunten "Zauberwald".

Das ist auch die einzige Steigung, die es zu bewältigen gilt. Trotz der geringen Höhenmeter wird mir ganz schön warm und ich verdränge die Minusgrade. Am Ende des Zauberwaldes gibt es eine Weggabelung mit einem Bankerl, wo wir unsere Teepause einlegen.

Danach genießen wir die Ruhe und Windstille im naturbelassenen Wald. Atmen die reine Luft in unsere Großstadtlungen. Wir durchqueren die Laimgstättenkellergasse sowie die Aukellergasse, wo eine Buschenschank sogar ausgesteckt hat.

Nachdem wir diese Wanderung ungeplant unternommen haben, gibt es leider keinen Einkehrschwung, denn zu Hause wartet aus dem Krisenkochbuch eine Rindsuppe und danach Grenadiermarsch . Dazu roter Rübensalat von einen der letzten Bauernläden am Heimweg von Retz.

Strecke lt. Angaben: 5,00 km

Höhenmeter: keine Ahnung, aber lediglich eine kurze Steigung nach der Maria Lourdkapelle, schätzungweise max. 40 Hm

Start und Ziel: Pappelspitz (Manhartsbrunnerstraße) - vis-a-vis Aukellergasse

Unsere Dauer inkl. Fotos, einer Teepause: 1 ¾ Stunden

Kleiner Tipp aus Sicht der Großstadtwanderer: Verpflegung bei Bedarf mitnehmen. Entlang der Route haben wir nur ein Bankerl gefunden. Vorab erkundigen, welche Buschenschank/Heuriger in den Kellergassen geöffnet hat.

Beschilderung am Tag unserer Wanderung: "Maria Lourd Weg, 90 Min" - Beschilderung durchgehend und erkennbar.

Unsere allgemeinen Wandertipps: Großstadtwanderer

Fotos von Fotografin Renate, www.fotografinrenate.at 

Transparenz

Wien, 09.01.2022