LebensKraftWeg

>>tut gut<< Wanderweg Route 2, Ziersdorf, Weinviertel, Niederösterreich

Gestern brachte der Briefträger die aktuellen >>tut gut<< Wanderpläne, der 2023 neu initiierten Wanderrouten. Da mussten wir doch gleich, den, vor einer Woche offiziell eröffneten Rundweg in Ziersdorf testen. Ziersdorf liegt im Schmidatal und wird landschaftlich durch den Weinbau geprägt. 

Es stehen drei Rundwege von 6,2 Km bis 14,6 Km zur Verfügung. Eigentlich bin ich von >>tut gut<< Wanderrouten gewöhnt, dass man meistens, zumindest 2 Routen miteinander kombinieren kann und somit erst entlang der Route sich endgültig nach Lust, Laune und Wetter entscheidet, welchen Weg man einschlägt. Hier ist es anders, denn alle drei Routen laufen entgegengesetzt, statt ineinander übergehend.

Anfangs führt der Weg durch verbautes Gebiet, setzt dann über die Landesstraße seinen Weg fort. Hier trennen sich die Routen und eine Entscheidung muss fallen. Wir entscheiden uns nun für die "goldene Mitte". Gemütlich geht es auf Wiesenwegen entlang. Links neben uns plätschert die Schmida friedlich vor sich hin. Wir werden freundlich begrüßt. Alte Baumriesen erzählen besondere Geschichten, während über unseren Köpfen Greifvögel ihre Runden ziehen und wir beim Biotop vorbeikommen. Wieder führt der Weg über die Landesstraße, um dann in ein wahres Paradies abzugleiten. Von nun an geht es stetig bergauf. 

Einige Zeit werden wir von einem Kuckuck begleitet. Sein weithin hörbares "Kuckuck" lässt ihn uns leicht im Geäst finden. Leider habe ich heute kein Teleobjektiv mit und somit erwische ich ihn nicht mit der Kamera. Es ist wahrlich "zum Kuckuck". Dies alte Redewendung umschreibt eigentlich "zum Teufel", denn der Kuckuck gehört zu den sehr schlecht beleumundeten Tieren, zu den sogenannten "Teufelstieren". Er ist dafür bekannt, dass er seine Eier in fremde Nester legt und so seine Nachkommen aufziehen lässt.

Ein Stück führt der Weg entlang des Naturlehrpfades Köhlbergweg, übersichtlich gestaltete Tafeln erzählen über Landschaft, Tiere, Wald und Besonderheiten. Hin und wieder erhaschen wir die ersten Ausblicke, bei Schönwetter wäre es u.a. bis zum Ötscher und Schneeberg möglich. Wir legen eine kleine Pause am super nett gestalteten Aussichtsplatz am, immerhin 339 m hohen, Köhlberg ein. Hier steht auch ein Andachts-/Gipfelkreuz, das als Erholungs- bzw. Andachts- oder Meditationselement für Wanderer errichtet wurde. Gleich daneben ist die Jubiläumskapelle, anlässlich "900 Jahre Ziersdorf" erbaut. Übrigens, hier kommt Route 1 an. Also wer möchte, kann beim Kreuz vorbeigehen und sodann entgegen der eigentlichen Routenführung die kürzere Route 1 bis zum Ausgangspunkt zurücklaufen. Hier wäre gut einen Plan oder zumindest ein Foto vom Plan dabeizuhaben.

Wir ziehen weiter entlang Route 2, durchqueren Weingärten und genießen, die trotz des trüben Tages, herrliche Weitsichten. Wir passieren schöne alte Bildstöcke, die Kapelle Dippersdorf sowie das Bründl, wo wir noch ein paar Minuten still anhalten.

Mit der Aussicht auf den Köhlberg auf der rechten Seite geht es zurück bis zur Landesstraße, hier treffen wieder alle drei Routen zusammen und führen auf bereits bekannter Route zurück zum Ausgangspunkt.

Nun haben wir uns eine Mittagspause im Wandergasthaus Stefanshof (sehr empfehlenswert – freundlich, gute Hausmannskost zu fairem Preis) verdient. Mahlzeit!

Strecke lt. Angabe: 9,7 Km (13.900 Schritte)

Höhenmeter lt. Angabe: 140

Tourbeschreibung lt. Angabe: mittel. Dem stimmen wir gerne zu.

Start und Ziel: Retzer Straße 29, 3710 Ziersdorf (Wandergasthof Stefanshof)

Anreise: mit dem Auto, Parkplätze Höhe Wandergasthaus Stefanshof – Achtung, nicht auf den Parkflächen des Gasthauses parken. Lieber entlang der Straße, beim Sportplatz oder am Bahnhof. Öffentlich: Franz-Josefs-Bahn nach Ziersdorf oder Wieselbus Linie C (von St. Pölten oder Hollabrunn)

Unsere Dauer inkl. Fotos, kurzer Rast beim Aussichtsplatz und lesen der Taferl: rund 3 1/4 Stunden

Zusätzliche Hinweise aus unserer Sicht:

  • Am Tag unserer Wanderung gut markiert. Beim Ausgangspunkt steht eine Übersichtskarte, es gibt drei >>tut gut<< Routen, die jedoch diesmal nicht viel kombiniert werden können. Am besten die Tafel abfotografieren oder, wenn vorhanden, einen Wanderplan aus der Schütte mitnehmen. Wir haben auch im Stefanshof Karten zur freien Entnahme gesehen.
  • Route 2 für Kinderwagen, RollstuhlfahrerInnen und RadfahrerInnen aus unserer Sicht nicht geeignet.
  • Hunde an der Leine kein Problem.
  • Bei Bedarf Verpflegung mitnehmen, einige Rastmöglichkeiten gefunden.
  • Öffnungszeiten vom Stefanshof beachten.

Unsere Wandertipps: Großstadtwanderer

Fotos von Fotografin Renate, www.fotografinrenate.at 

Transparenz

Wanderung: 244 seit 29.08.2020

Wien, 13.05.2023