>>tut gut<< Wandererwachen

Nussdorf ob der Traisen, Mostviertel, Niederösterreich

Danke für die tolle Einladung zum >>tut gut<< Wandererwachen. Nur bei knapp 40 Angeboten waren wir anfangs etwas überfordert.

Was wollen wir? Kurze oder lange Strecke? Geführte Wanderung oder auf eigene Faust? Mit Labestelle? Startmöglichkeit Vormittag oder Nachmittag? Tja, im Endeffekt hat mein Wetterbericht entschieden – er meinte, in Nussdorf ob der Traisen wäre das Wetter am besten.

Nun, hier waren wir schon mal und sind damals mitten im Nebel die >>tut gut<< Route 1 gemixt mit Route 2 gegangen. Also dann, ab zum Start und los.

Diesmal führt die Route wieder bis zum Sportplatz, doch dann rechts und nicht links entlang der >>tut gut<< Routen, mitten durch den Wald. Die Strecke ist schön. Das satte Grün eine Augenweide.

Der Weg ist mit orangenen Pfeilen gut markiert. Biegt am Ende der Steigung nach links und landet auf der Route 3. Weiter geht es bis zum "Weißen Kreuz", danach links weiter. Einige Zeit recht gemütlich, dann bergab und dann in Kehren bergauf-bergab. Irgendwann verlassen wir den Wald. Das Kremstal liegt uns zu Füßen.

Heute sehen wir weit ins Land. Richtig schön.

Der Weg führt nach links und wir sehen schon hoch oben die Wohnhöhle und Menschen. Das schaut nach Labestelle aus. Die Schritte werden schneller, obwohl es nochmals ein Stück bergauf geht. Die eindeutige Bodenmarkierung zeigt uns schon, was uns süffiges erwartet.

Nach einer stärkenden Pause gehen wir mehr oder weniger als letzte Wanderer weiter. Wir haben wieder einmal viel Zeit genossen, dazu kam ein netter Plausch mit einem der Mitveranstalter. Und so geht es gemütlich weiter. Nun haben wir sogar den Vorteil, dass die Tierwelt die Ruhe genießt. Wir sehen Smaragdeidechsen, Grillen, Tagpfauenauge, Landkärtchen und weitere Schmetterlinge, Bienen und mehr.

Der Weg führt entgegen Route 2 bis zum Parapluiberg, wo wir heute noch die Weitsicht genießen. Danach geht es über die Stufen bergab und schon bald sind wir wieder am Ausgangspunkt angekommen.

Diese Route war für heute extra angelegt, aber mit ein wenig Vorplanung kann sie gerne nachgewandert werden.

Strecke lt. Angabe: ca. 8 Km

Höhenmeter lt. Angabe: rund 280

Tourbeschreibung lt. Angabe: mittel. Dem stimmen wir gerne zu.

Start und Ziel: Gemeindeamt, Marktplatz 1, 3134 Nußdorf ob der Traisen

Anreise: mit dem Auto, Parkplätze vorhanden

Unsere Dauer inkl. Fotos und einer längeren Pause bei der Labestelle samt Plausch: rund 3 Stunden

Zusätzliche Hinweise aus unserer Sicht:

  • Am Tag unserer Wanderung gut markiert.
  • Außerhalb dieser Zeit bietet sich eine der drei >>tut gut<< Routen an.
  • Bei Bedarf Verpflegung mitnehmen, jedoch wenig Rastmöglichkeiten gefunden.

Wanderung: 243 seit 29.08.2020

Unsere allgemeinen Wandertipps: Großstadtwanderer

Fotos von Fotografin Renate, www.fotografinrenate.at 

Transparenz

Wien, 07.05.2023