>>tut gut<< Route 1

Nussdorf ob der Traisen, Mostviertel, Niederösterreich

Ich schaue auf die Uhr. Laut unserem Wetterbericht, auf dem wir uns doch so einigermaßen verlassen können, sollten wir im Sonnen-Wolken-Wechsel marschieren. 

Tja, da sind wir wohl angelogen geworden. Vom schönen Aussichtspunkt am 320 m hohen Parapluiberg sehen wir anstatt herrlicher Herbstlandschaft im sanften Winde vor sich hinwiegend, eine weiß-graue Nebelsuppe mit ein paar bunten Fleckchen. Nichts mit der Sicht bis zum Ötscher und mehr.

Der Weg ist angenehm zu gehen und wir kombinieren bisserl Route 1 und Route 2. Ist aber überhaupt kein Thema, und wie bei >>tut gut<< Wanderwegen meistens, alles gut ausgeschildert. Und so kommen wir zur Wohnhöhle.

Bitte unbedingt Kleingeld mitnehmen, denn es warten kühle Getränke auf den Wanderer. Uns so legen wir eine Pause ein, wobei die Aussicht nach wie vor nicht besser ist. Obwohl ganz ehrlich, so Nebelfotos haben ihren eigenen Reiz. Die kleinen Wassertropfen ziehen sich wie Perlen durch die Landschaft.

Und Nebel soll ja gesund für den Teint sein - dann freue ich mich schon morgen früh auf den Blick in den Spiegel.

Wir ziehen weiter und folgen Route 2, da wir durch die Kellergasse flanieren möchten. So erreichen wir Reichersdorf, wo sich die Routen beim Nah und Frisch trennen. Hier steht ein Getränkeautomat (Kleingeld oder Karte). Bei kühlen Getränken überlegen wir den weiteren Routenverlauf.

Nach dem aber der Nebel sich nicht lichten möchte, nehmen wir die kürzere Route 1 wieder retour nach Nussdorf ob der Traisen. Kaum sind wir beim Ausgangspunkt angekommen, schiebt sich die Sonne durch die Wolken...

Wir bedanken uns bei >>tut gut<< ganz herzlich für die neuen Wanderkarten und die super tollen Wandersocken, die wir heute gleich ausgeführt haben.

Strecke lt. Angabe vor Ort: rund 5,8 km, bei uns war es ein bisserl mehr, da wir uns etwas treiben haben lassen und Route 1 und 2 kombiniert haben

Höhenmeter lt. Angabe: rund 140

Start und Ziel: Gemeindeamt

Unsere Dauer inkl. Fotos: knapp 3 Stunden.

Unsere Wandertipps: Ideal für Großstadtwanderer, vorab laufen Route 1-3 gemeinsam, dann trennt sich Route 3. Und Route 1 und 2 sind bis Reichersdorf gut kombinierbar.

Zusätzliche Hinweise aus unserer Sicht: Gut beschildert. Bei Bedarf Verpflegung mitnehmen, immer wieder Rastmöglichkeiten vorhanden.

Wien, 16.10.2022

Transparenz

Fotos von Fotografin Renate, www.fotografinrenate.at. Text bei Renate Stigler. Keine bezahlte Werbeeinschaltung. Bei diesem Text handelt es sich um persönliche Erfahrungen, die eine werbende Wirkung haben könnten! Weiters ist es eine Momentaufnahme am Tage unseres Besuches. Wir weisen darauf hin, dass wir keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit dieser Informationen sowie für gegebenenfalls daraus resultierenden Schaden übernehmen.