MärchenWaldWanderweg

Schenkenfelden, Mühlviertel, Oberösterreich

Es war einmal... So beginnen viele Märchen. Und auch unser Wandermärchen, denn wer glaubt, im Mühlviertel einen Wanderweg ohne zumindest ein paar Höhenmeter zu finden, der irrt. Es war einmal ein Traum...

Froschkönig
Froschkönig

Und so schleppe ich mich in der Hitze des Tages - und heute soll laut Wetterbericht der heißeste Tag des heurigen Sommers sein - ein paar Höhenmeter vom Parkplatz bis zum Beginn des Märchenwaldwanderwegs. Mir läuft der Schweiß von der Stirn und irgendwo höre ich die böse Hexe kichern. Macht sie die Welt zum Brutapparat?

Die, vor über 40 Jahren liebevoll geschnitzten Märchenfiguren, 13 an der Zahl, sind bis heute gut erhalten. Dank ehrenamtlicher Mitarbeiter werden sie betreut, ausgebessert und repariert. Ich wünsche mir von ganzen Herzen, dass alle Besucher diese Arbeit zu schätzen wissen und nichts mutwillig zerstören. Damit diese kleine Märchenwelt noch über Generationen erhalten bleibt.

Wie das "Tapfere Schneiderlein" fühle ich mich heuer auch, wir haben im Ferienhaus beim Forellenwirt diesmal auch unzählige Fliegen. Lacht mich gerade ein Zwerg aus?

"Ach, wie gut, dass niemand weiß, dass ich ....", der kleine Wicht hält kurz inne, als er die zwei Großstadtwanderer kommen sieht. Heute hat er sicher mit keinem Besuch gerechnet. Wobei hier im Wald ist es relativ angenehm, da bleiben wir gerne etwas länger.

Geht es mir gut, den Frosch muss ich nicht küssen, mein Prinz geht ja schon neben mir. Obwohl bei dem staatlichen Rübezahl könnte ich leicht schwach werden. Ehe ich auf doofe Gedanken komme, besuche ich rasch Hänsel und Gretel.

Kurzweilig und lustig ist es im Mächenwald. Unzählige Rastmöglichkeiten laden zum Verweilen ein. Einige nehmen wir dankend an. Die Wasserflasche wird immer leerer. Neben den Märchenfiguren sollte man sich auch Zeit für die Natur nehmen. Ein Paradies hier in Schenkenfelden, nur 25 km nördlich von Linz.

Wir grüßen noch rasch Hans im Glück und besuchen zum Abschluss die barocke Kalvarienbergkirche auf dem Thierberg. Hier gibt es übrigens auch eine öffentliche WC-Anlage. Nun aber zurück zum Auto und weiter nach Reichenau im Mühlkreis, wo die Burgfestspiele heute mit "Heidi" Premiere feiern. Ein märchenhafter Ausflugstag im schönen Mühlviertel am angeblich heißesten Tag des Sommers.

Strecke lt. Internetangabe: 2 km zuzüglich rund 1 km An- und Rückmarsch vom Parkplatz

Höhenmeter lt. Internetangabe: sicher nicht die Welt, aber heute halt durch die Hitze etwas schweißtreibend, zumindest für uns.

Start und Ziel: Parkplatz für den Märchenwald beim Märchenteich. Bushaltestelle vorhanden

Unsere Dauer inkl. Fotos und längerer Pause: 2 ½ Stunden

Wichtiges: Großstadtwanderer

Zusätzliche Hinweise aus unserer Sicht: Am Tag unserer Wanderung sehr gut beschildert. Verpflegung bei Bedarf mitnehmen, Rastmöglichkeiten gefunden. Kein Lokal auf der Strecke.

Unsere allgemeinen Wandertipps: Großstadtwanderer

Fotos von Fotografin Renate, www.fotografinrenate.at 

Transparenz

Wien, 19.07.2022