Schweinskotelett mit Rosmarinerdäpfel und Apfel-Fenchel-Salat

Das Christkind hat mir eine Grillpfanne unter den Baum gelegt. Jetzt stehe ich in der Küche mit dem mordsschweren, schwarzen Ding und überlege. Einweihen! Aber womit?

Ich überlege, dann mache ich die Kühlschranktür auf und beginne zu stöbern. Eigentlich habe ich alle Zutaten zu Hause. Und obwohl die eigentlich gar nichts voneinander wissen, werden sie sich gleich kennen lernen. Wir haben Hunger.

Da sieht man mal wieder wozu die Pandemie gut war, denn seit Beginn koche ich - siehe Krisenkochbuch. Mittlerweile bin ich zwar von Falstaffpunkten noch weit entfernt, aber wir sind auch noch nicht verhungert. Vorallem merke ich, wie ich beginne Lebensmittel zu kombinieren. Ich kaufe mehr auf Märkten. Traue mich hin und wieder über unbekanntes Terrain und kredenze, einmal mit mehr, dann wieder mit weniger kulinarischem Erfolg, Gerichte aus unterschiedlichen Ländern. Langsam, aber wirklich nur langsam, macht kochen Spaß.

Dann kochen wir mal (wieder)

Schweinskotelett, Rosmarinerdäpfel und Apfel-Fenchel-Salat

Ich nehme von meinen Vorräten:Schweinskoteletts

  • Schweinskotelett
  • Erdäpfel
  • Meinen Rosmarintopf
  • Apfel
  • Fenchelknolle
  • Salz, Pfeffer
  • Öl
  • Senf
  • Butter (habe immer in der Tiefkühltruhe kleine Butterpackerl, am besten, die Hotelgröße - gibt es im Großhandel zu kaufen)

Rosmarinerdäpfel: 1. Schritt

Festkochende Erdäpfel kochen. Etwas auskühlen lassen, dann schälen. Butter in einer Pfanne erwärmen, Erdäpfel einlegen und anbraten lassen. Bei mir in der Küche steht ein Rosmarintopf - ich schneide ihm zwei "Äste" ab und zupfe die Nadeln und tue sie in die Pfanne zu den Erdäpfeln. Oh Gott, wie herrlich das duftet. Kurz glaube ich, ich stehe im Wald.

Wenn sie fertig sind, nach Vorliebe noch salzen.


Schweinskoteletts:

Die Koteletts waschen, trocken tupfen. Salzen, pfeffern, eine Seite mit Mehl bestauben und abschütteln.

Koteletts in der Pfanne mit der Mehlseite scharf anbraten, rasch bräunen, wenden und fertigbraten. Nachdem unsere Koteletts etwas dicker waren (ca. 1 cm), habe ich sie je Seite 2 Minuten angebraten. Aus der Pfanne heben und in Alufolie wickeln.

Na gut, mit der neuen Pfanne muss ich erst umgehen lernen, aber die Grillstreifen schauen sehr professionell aus.


Apfel-Fenchel-Salat:

Fenchel herrichten - oben und unten abschneiden, die äußeren Blätter weg geben und dann in kleine, relativ dünne Streifen schneiden.

Apfel waschen, Gehäuse entfernen und in Streifen oder Würfel schneiden. Ich lasse die Schale dran. Erstens bringt sie bisserl Farbe in den Salat, zweitens sitzen unter ihr die Vitamine.

In einer großen Schüssel Öl, Essig, Senf, Salz, Pfeffer zu einer Marinade rühren. Ich gebe noch etwas Wasser hinzu. Dann Apfel und Fenchel einlegen, umrühren, fertig.


Rezept Nr. 126 seit Beginn mit dem Krisenkochbuch.

Wien, 24.12.2022