8. Rattenfänger Marsch

Korneuburg, Weinviertel, Niederösterreich

"Der Rattenfänger von Korneuburg" ist der Pate der gleichnamigen IVV Wanderung.

Zuerst folgten die Ratten dem Mann mit dem Pfeiflein zur und in die Donau. Als er kein Geld bekam, folgten ihm die Kinder der Stadt zur Donau, wo ein Schiff wartete. Mit dem letzten Kind an Bord stieß es vom Ufer ab und verschwand stromabwärts in der Ferne. Lediglich zwei Kinder waren in der Stadt zurückgeblieben. Ein Kind war taub, das andere war am Ufer umgekehrt um sein Röcklein zu holen. Soweit die absolute Kurzfassung der alten Sage.

Und so geht die Streckenführung, liebevoll durch rot-weiß-rote Bänder gekennzeichnet, vorerst durch das eher unbekannte Korneuburg. In der Stadtpfarrkirche St. Ägyd, die im Jahr 1300 erstmals urkundlich erwähnt wurde, findet gerade eine Messe statt. Mich faszinieren die kleinen, schicken Häuser, die man beim einfachen Durchfahren dieser Stadt vor den Toren Wiens nie zu Gesicht bekommt.

Neben einer Kleingartensiedlung führt der Weg weiter Richtung Donau. Und da ist sie ja schon, die gute blaue Donau.

Im Zickzack geht es vorbei am Hundeauslaufbereich, bei Motorbootvereinen und kleinen Häuschen bis zur alten Werft. Bereits 1851/1852 überwinterten hier fünf Dampfschiffe und drei Schleppschiffe im späteren Werftbecken. Heute ist sie eine Veranstaltungslocation.

Noch rund um die Werft und vorbei an Industrieanlagen. Dann erwartet endlich die Labestelle die hungrigen und durstigen Wanderer. Voll nett vom Korneuburger Wanderverein organisiert.

Nach einer verdienten Pause führt der Weg durch entspannendes Augebiet. Der Bärlauch kommt zaghaft ans Tageslicht. Schneeglöckchen leuchten im braunen Laub.

Auf der Rückseite der Autobahnraststation Korneuburg geht es unter der Autobahn hindurch Richtung Bahnhof. Noch ein paar rot-weiß-rote Bändchen leuchten in der Sonne, ehe die Ausgansposition wieder erreicht ist. Als Wanderauszeichnung gibt es eine Flasche Wein oder Traubensaft.

Strecke lt. Angabe: ca. 6 km

Höhenmeter lt. Angabe: keine relevanten

Tourbeschreibung lt. Angabe: leicht. Dem stimmen wir gerne zu.

Start und Ziel: Vereinslokal des Wandervereins Korneuburg, Dr. Karl Liebleitner Ring 9 im Volksheim

Anreise: Auto, Parkmöglichkeit vorhanden. Zug bis Korneuburg Bahnhof.

Unsere Dauer inkl. Fotos: rund 2 ¼ Stunden

Wichtiges: Großstadtwanderer

Zusätzliche Hinweise aus unserer Sicht:

  • Am Tag unserer Wanderung gut beschildert. Leider aber nur für diesen Tag extra gekennzeichnet. Ansonsten aber nicht so schwer zu finden, einfach etwas durch Korneuburg treiben lassen und Richtung Donau wandern. Dann entlang der Donau bis zur Aubrücke. Richtung Korneuburg - Achtung, hier geht ein kleiner Pfad in die Au, diesem folgen, beim Parkplatz rechts und einfach dem Weg folgen, bis man die Autobahnunterführung erreicht. Unten durch, Richtung Bahnhof und dann einfach nur noch der Nase nach.
  • Runde für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer, bis auf das Stück Auwald, aus unserer Sicht geeignet
  • Hunde an der Leine sollten kein Problem sein.
  • Bei Bedarf Verpflegung mitnehmen, Rastmöglichkeiten gefunden.

Unsere allgemeinen Wandertipps: Großstadtwanderer

Fotos von Fotografin Renate, www.fotografinrenate.at 

Transparenz

Wanderung: 228 seit 29.08.2020

Wien, 12.03.2023