Holzfigurenpfad

Altenberg, Sachsen, Deutschland

Ich stehe ratlos davor. Gute Frage. 

Nein, Spaß beiseite - so schwierig ist es gar nicht. Vom Bahnhof Altenberg geht es durch den Kurpark und entlang der Rehefelder Straße los. Wir nehmen aber nicht den Flemmingweg, sondern gehen noch ein Stück weiter bis zum Alten Zaunhäuser Weg. Die Strecke führt ins Kahleberggebiet. Übrigens am Kahleberg waren wir auch noch.

Auf einer Brücke sehen wir das erste Schild "Holzfigurenpfad" und folgen der Spur in den Wald. Schon bald haben wir die erste Figur erreicht, die uns mit einem herzlichen "Hallo" im strömenden Regen empfängt. So süß die liebevoll geschnitzten Figuren entlang der Versöhnungsloipe.

Nach dem Weg geht es links über die Waldschänke "Altes Raupennest" wieder zurück nach Altenberg.

Strecke lt. Angabe: 4,00

Höhenmeter lt. Angabe: 100

Tourbeschreibung lt. Angabe: leicht. Dem stimmen wir gerne zu.

Start und Ziel: Bahnhof Altenberg

Mehr Infos bei unserem Partner: Infobüro Bahnhof Bürgerhaus Kipsdorf

Anreise: mit dem Auto, Parkplätze "Hinter den Gleisen" vorhanden (bei unserem Besuch gebührenpflichtig, auch am Wochenende). Linienbus oder Eisenbahn

Unsere Dauer inkl. Fotos: rund 1 Stunde

Zusätzliche Hinweise aus unserer Sicht:

  • Am Tag unserer Wanderung recht gut markiert. Wobei die Markierung Holzfigurenpfad wie gesagt erst bei der Brücke beginnt. (Tipp: in der Info am Bahnhof einen Wanderplan mitnehmen)
  • Runde für Kinderwagen, RollstuhlfahrerInnen und RadfahrerInnen aus unserer Sicht geeignet. Jedoch nur bei Erfahrung mit kurzen Waldpassagen.
  • Hunde an der Leine kein Problem.
  • Bei Bedarf Verpflegung mitnehmen, einige Rastmöglichkeiten gefunden.

Wichtiges: Großstadtwanderer

Wanderung: 237 seit 29.08.2020

Wien, 16.04.2023

Transparenz

Fotos von Fotografin Renate, www.fotografinrenate.at. Text bei Renate Stigler. Keine bezahlte Werbeeinschaltung. Bei diesem Text handelt es sich um persönliche Erfahrungen, die eine werbende Wirkung haben könnten! Weiters ist es eine Momentaufnahme am Tage unseres Besuches.