Marillen Blüten Wanderung

Atzeldorf, Weinviertel, Niederösterreich

Das Wetter ist genauso abwechslungsreich wie die extra mit "marillenfarbigen" Pfeilen ausgesteckte Strecke.

Es ist wieder Marillen Blüten Wandertag in Atzelsdorf im Weinviertel. Los geht es direkt beim Veranstalter, dem Marillenhof Hackl. Ein kurzes Stück durch die Ortschaft und ab dem Sportplatz in herrlicher Natur.

Die Weite der Landschaft, die sanften Hügel, die blühenden Marillenbäume und die unbeständige Wetterstimmung. Alles passt irgendwie bestens zusammen und macht diese Frühlingswanderung zu einem schönen Ausflug.

Ohne viel Anstrengung verläuft der Weg vorbei an Hackls Marillengärten. Auf etwa halber Strecke führt der Weg sogar mitten durch. Hier steht eine Holzhütte und erwartet den Wanderer mit Speis und Trank.

Die Pause ist richtig herrlich inmitten der Blüten.

Gestärkt geht es weiter. Kurz über die Bundesstraße und weiter geht es durch die wunderschöne Landschaft. Regenwolken verdecken die Sonne, dann hat sie wieder Oberhand. Einmal machen wir die Jacken zu, stellen den Kragen auf. Dann würden wir am liebsten alles ausziehen. Ein ewiges Hin und Her.

Wir passieren die berühmten "Marillengartenhühner". Denen geht es wirklich gut. Noch einige Meter und wir sind zurück beim Ausgangspunkt. Jetzt habe ich mir frische Marillenknödel mehr als verdient. Natürlich gibt es auch köstliche Marillengetränke und ebenso herzhafte Speisen. Ein sehr netter Abschluss eines schönen Wandertages.

Wer jetzt Lust hat, den Weg nachzugehen – Morgen, Sonntag, 26.03.2023 geht es ab 12.00 nochmals los. Bitte nicht EUR 2,00 für das Startgeld vergessen.

Übrigens, diese Wanderung ist unser heuriger Beitrag zum Natur im Garten Schmetterlings Run.

Strecke lt. Angabe: 7,5 Km

Höhenmeter lt. Angabe: keine nennenswerten

Tourbeschreibung lt. Angabe: leicht. Dem stimmen wir gerne zu.

Start und Ziel: HACKLS Marille, 2191 Atzelsdorf, Dorfstraße 20

Anreise: mit dem Auto, Parkplätze nach StvO in der Ortschaft oder beim Sportplatz

Unsere Dauer inkl. Fotos: rund 2 Stunden mit Fotos und einer kurzen Rast

Wichtiges: Großstadtwanderer

Zusätzliche Hinweise aus unserer Sicht:

  • Am Tag unserer Wanderung gut beschildert. Wenn ihr alleine unterwegs seid, dann einfach treiben lassen. Nur leider sind dann die Wanderungen durch die Marillengärten nicht möglich. Am besten beim nächsten offiziellen Wandertag dabei sein.
  • Runde für Kinderwagen war sichtlich geeignet. Nicht für RollstuhlfahrerInnen und RadfahrerInnen.
  • Hunde an der Leine kein Problem.
  • Bei Bedarf Verpflegung mitnehmen, jedoch keine Rastmöglichkeiten gefunden. Am offiziellen Wandertag gibt es eine kulinarische Rast mit Essen und Trinken.

Wanderung: 232 seit 29.08.2020

Unsere allgemeinen Wandertipps: Großstadtwanderer

Fotos von Fotografin Renate, www.fotografinrenate.at 

Transparenz

Wien, 25.03.2023