Das Lebenselixier der Steirer

Steirerkraft und ihre Kernothek

Steiermarks Gold in veredelter Spitzenqualität. So nussig-fein im Geschmack harmonisiert das grüne Gold, das Steirische Kürbiskernöl g.g.A., perfekt mit cremigen Vanilleeis!

Du glaubst es nicht? Du schüttelst den Kopf? Glaubst, das Lebenselixier der Steirer gehört nur auf den Salat?

Schade, aber dann unterliegst du einem weitverbreiteten Irrglauben. Das leicht zähflüssige Öl ist der perfekte Partner zu Süßspeisen, wie einem Kürbiskernölgugelhupf, Kürbiskernöl-Eispalatschinken oder eben zum Vanilleeis. Die gerösteten Kerne lassen sich zu hervorragenden Spezialitäten wie Kürbiskernkipferl oder dem steirischen Baklava verarbeiten.

Neben dem grünen Gold gibt es in der Steiermark eine weitere Leckerei, die Käferbohnen. Nicht nur als Salat, sondern z.b. als vegane Cake-Pops ein Gedicht.

Du stehst nun vor einem Rätsel? Kürbiskernöl? Käferbohnen? Steirische Spezialitäten? Du fragst dich, wo die herkommen, wie die wachsen, verarbeitet werden um schließlich am Teller zulanden?

Dann bist du bei der Kernothek von Steirerkraft in der Oststeiermark genau richtig.

Vom Schauacker bis zum fertigen Steirischen Kürbiskernöl g.g.A. in der Flasche folgt der Besucher dem Weg.

In Lotti's Schaugarten wachsen Käferbohnen g.U.. Selbst ich lerne, dass es mehr als eine Sorte gibt.

Sehr interessant ist es dem Ölmüller bei der Herstellung des "grünen Goldes" der Steiermark über die Schulter zu blicken: Allein sein Fingerspitzengefühl entscheidet über den genauen Zeitpunkt zum Pressen. Ganz traditionell wird mit offenen Röstpfannen und der steirischen Stempelpresse gearbeitet. Sie sind auch ausschlaggebend für die ausgezeichnete Qualität des Steirerkraft Kürbiskernöls g.g.A., welches sich mit Stempel und Siegel "Steirischer Kürbiskernöl-Champion 2018/2019" nennen darf.

Nach der sensorischen Prüfung wird das Steirische Kürbiskernöl g.g.A. dann in die Steirerkraft Premiumflasche abgefüllt und mit der g.g.A.-Banderole versehen (steht für geschützten geografischen Anbau).

Die Verkostung überrascht mit einer Geschmacksbreite veredelter Kürbiskerne. Mit Schokolade veredelt oder pikant - diese Kürbiskerne sind eine wertvolle Alternative zu herkömmlichen Naschereien. Danach kann in der Kernothek eingekauft werden. Neben hauseigenen Produkten, einzeln oder in schönen Geschenkkartons verpackt, finden sich im gut sortierten Shop auch viele regionale Produkte von Partnerbetrieben. Natürlich gibt es auch einen Onlineshop.

Ein wahrhaft genussvolles und lehrreiches Ausflugsziel, das sich das ganze Jahr über Besucher freut. Bei derzeit 5 unterschiedlichen Themen-Erlebnistouren werden steirische Spezialitäten mit allen Sinnen erfahren. Nie war es wichtiger zu wissen wie und wo seine Lebensmittel den Ursprung haben.

Kontaktdaten:     Steirerkraft Kernothek

Adresse:                   Wollsdorf 75, 8181 St. Ruprecht a.d. Raab

Telefonnummer:     +43 (0)3178/2525-270

Mailadresse:            kernothek@steirerkraft.com 

Webseite:                 www.steirerkraft.com 

Transparenz

Bezahlte Werbeeinschaltung. Bei diesem Text handelt es sich um persönliche Erfahrungen, die eine werbende Wirkung haben! Fotos wurden uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Text bei Renate Stigler.

Möglichkeiten einer Zusammenarbeit

Mehr Infos zu uns unter PR und Media.

CÄSAR-Bus -> Wir sind da

Wir bieten Reisebusse für Wandergruppen, Betriebe, Gruppenreisen, Schulen, Kindergärten, u.vm. Wir organisieren Tages- und Mehrtagesfahrten in Österreich (Hotel, Gastronomie, Besichtigung, Stadtführer, etc.).

Wenn du Rechtschreibfehler findest, dann kannst du es mir gerne sagen oder dir behalten. Ich mache mir dann einfach wieder welche.