Geschichte spüren, Tradition (er)leben

Schloss Rosenburg

Kleiner Tipp am Rande: bei Fotogalerie auf die Fotos klicken

Diesmal haben wir den Weg durch das romantische Kamptal gewählt. Egal von welcher Seite, zu welcher Jahreszeit und zu welcher Veranstaltung man sich dem mächtigen Felsen mit der beeindruckenden Schlossanlage nähert, es ist immer wieder ein beeindruckendes Erlebnis.

Atemberaubend schön präsentiert sich das Renaissanceschloss Rosenburg im Waldviertel genauso in der warmen Vormittagssonne wie im Lichtermeer beim Weihnachtsmarkt. Es ist eben ein wirkliches Traumschloss für jeden Anlass. Egal ob Familienausflug, Gruppenreise, Hochzeit, Firmenfeier, Produktpräsentation, Ball, Seminar, Kongress, Fotoworkshop u.v.m.

Ein Blick in die gut erhaltenen und noch original möblierten Räumlichkeiten des Schlossmuseums zahlt sich aus. Bei einer hochinteressanten Führung geht man dem Geheimnis, ob es nun Schloss oder Burg ist, auf den Grund.

Unterschiedliche Sonderausstellungen sowie Veranstaltungen im Jahreskreislauf runden das Angebot ab. Einen Besuch wert sind Sonderveranstaltungen, wie der weithin bekannte Oster- und Weihnachtsmarkt. Ich persönlich mag das historische Burgtreiben und das Ritterturnier mit seinen spektakulären Ritterkämpfen zu Pferd. Bei diesen mittelalterlichen Spektakeln kann man den stressigen Großstadtalltag so richtig gut vergessen.

Das "Ja-Wort" erklingt oft in der hauseigenen Kapelle, ehe beim perfekten Dinner die Hochzeitsgesellschaft in der angeschlossenen Schlossgasthof kulinarisch verwöhnt wird.

Für märchenhafte Träume sorgen romantische Genießerzimmer mit Blick auf die Rosenburg.

Bei so vielen Eindrücken und Möglichkeiten verbringe ich hier oft Stunden. Vor allem im Frühjahr, wenn die Rosen blühen, alles in einer herrlichen Farbenpracht erstrahlt und man hier richtig mit der Seele baumeln kann.

Die Taverne inmitten des Burghofes sorgt mit einer Mischung aus Bistro und Café für den kulinarischen Touch des Ausfluges, egal ob in der Taverne, im idyllischen Burghof, im ritterlichen Gewölbesaal oder in einem der Prunkräume des Schlosses. Regional, frisch und schmackhaft sind die angebotenen Speisen. Für Gruppen (Firmenausflüge, Seniorenreisen, Wandergruppen, Schulklassen, etc.) wird ein maßgeschneidertes Angebot unterbreitet. Besonderen Einblick in die Küche von damals bietet das Rittermahl, egal für Gruppen zu Wunsch- oder für Einzelgäste zu Fixterminen.

Nun entführe ich dich zu meinem Lieblingsplatz. Zuerst gehen wir zurück zum größten noch bestehenden Turnierhof Europas, über welchen wir überhaupt in die Rosenburg gelangt sind.

Und da warten meine Lieblinge schon - die Falkner und ihre wunderschönen, eleganten Greifvögel. Die Falknerei ist ein UNESCO Weltkulturerbe und die eigenen Zuchtstationen, wie hier auf der Rosenburg, sichern den Erhalt der verschiedenen Greifvogelarten. Spektakulär anzusehen, wie die Könige der Lüfte zweimal am Tag ihre Runden über die Köpfe der Besucher hinweg ziehen.

Nur ein absolutes Vertrauen zwischen Tier und Falkner, sowie Geduld und Erfahrung lassen so unglaublich tolle Erlebnisse für uns Besucher zu. Falknertage, Falknerkurse, Fotoworkshops (auf Anfrage gerne auch mit unserer Fotografin Renate), eigene Kinder- und Geburtstagsprogramme, das Falknereimuseum sowie Veranstaltungen, wie die Gala der Falknerei und die historische Falknerei zu Pferd, runden das Programm ab. Neu ist auch der Streichelzoo mit seinen entzückenden Bewohnern.

Glaubt mir, ein Tag wird hier im wunderschönen Kamptal auf der Rosenburg fast zu kurz. Es gäbe noch soviel zu berichten, wie über den anschließenden Kletterwald oder die Sommernachtskomödie.

Ich nehme mir aber nun bewusst eine Auszeit, springe in der Zeit zurück und träume meinen Mädchentraum von der Prinzessin und dem Prinzen am weißen Pferd. Ich wünsche euch eine unvergessliche Zeit in dieser geschichtsträchtigen und traditionellen Märchenwelt.

Kontaktdaten:       Renaissanceschloss Rosenburg

Adresse:                 3573 Rosenburg 1

Telefonnummer:   0664/855 72 59

Mailadresse:          schloss@rosenburg.at 

Webseite:                www.rosenburg.at 

Wien, 20.04.2021

Transparenz

Bezahlte Werbeeinschaltung. Bei diesem Text handelt es sich um persönliche Erfahrungen, die eine werbende Wirkung haben! Fotos von Fotografin Renate, www.fotografinrenate.at. Text bei Renate Stigler. Die letzten 4 Fotos wurden uns zur Verfügung gestellt. Falknerei zu Pferde @Garaj, Ritterturnier @lichtstark, Streichelzoo @Rosenburg.

Möglichkeiten einer Zusammenarbeit

Mehr Infos zu uns unter PR und Media.

CÄSAR-Bus -> Wir sind da

Wir bieten Reisebusse für Wandergruppen, Betriebe, Gruppenreisen, Schulen, Kindergärten, u.vm. Wir organisieren Tages- und Mehrtagesfahrten in Österreich (Hotel, Gastronomie, Besichtigung, Stadtführer, etc.).

Wenn du Rechtschreibfehler findest, dann kannst du es mir gerne sagen oder dir behalten. Ich mache mir dann einfach wieder welche.