Ein Schloss für alle Fälle

Schloss Kornberg in der Oststeiermark, Kornberg bei Riegersburg, Steiermark

Hoch oben am Berg thront das echte, zauberhafte, nein märchenhafte Schloss Kornberg. So richtig fest aus Stein gebaut und seit 1871 im Besitz der Grafen von Bardeau.

Ich erinnere mich noch an unser erstes Treffen mit Herrn Konsul Bardeau. Was waren wir nervös! Würden wir dieser unglaublichen Ehre überhaupt gerecht werden? Schweißnass waren unsere Hände. Mittlerweile ist ein Treffen mit Herrn Bardeau so normal, als wären wir gute Freunde. Du wirst von seiner Erscheinung, seiner Natürlichkeit und seiner ausstrahlenden Lebensfreude begeistert sein.

Über den roten Teppich dürfen interessierte Besucher (nur nach Voranmeldung) bis an die reichverzierte Eingangstür mit dem kleinen Schild "privat" vortreten. Ich erinnere mich noch gut: Tiefe Einblicke in das eindrucksvolle Schlossleben öffneten sich vor uns wie eine Selbstverständlichkeit.

Die Familie hat nichts zu verstecken. Für private Festivitäten werden unterschiedliche Räume gerne geöffnet. Besucher werden ab 1 Person durch private Räume geführt. Nett ist ein Sektempfang, auf Wunsch gespickt mit Brötchen mit regionalen Produkten.

Heiraten wie im Märchen ist hier nicht nur ein rasch dahingesagter Werbeslogan. Ganz im Gegenteil, hier wird persönliche Hochzeits-Märchengeschichte geschrieben. In der hauseigenen Kapelle können bis zu 80 Personen dem "Ja" der Brautleute lauschen, die zuvor standesamtlich im Schlosshof, im Schlosspark oder im neu renovierten Pavillon sich das JA gegeben haben.

Kulinarisch verwöhnt werden nicht nur Hochzeitsgäste im Schlosswirt auf Sterneniveau. Neben festlichen Tafeln gibt es auch Ritteressen, wobei nach einem geraubten Gutsherren-Rezept aufgekocht wird. Auf Wunsch begleiten Minnesänger, Gaukler, Turmbläser, Landsknechte, Feuerspucker die Faszination und Romantik des Mittelalters. Ich bin stolz, dass wir exklusiv einen Blick in die Küchen-Geheimnisse werfen und ausprobieren durften.

In den unteren Räumlichkeiten werden bei freiem Eintritt wunderschöne und edle Teppiche von Dr. Rohani angeboten. Exklusive Stücke liegen vor mir. Kindisch, wie ich nun mal bin, frage ich Dr. Rohani, ob denn auch einer fliegen könnte. Eine verblüffende Antwort erhellt meinen Tag und unser Gelächter zieht sich durch die Räumlichkeiten.

In der Weihnachtszeit weichen die Teppiche der alljährlichen Weihnachtsausstellung mit erlesenem Kunsthandwerk und unterschiedlichen Veranstaltungen. In der Zeit vor Ostern erweckt Herr Leonard Bardeau das Schloss mit der bezaubernden Osterausstellung aus dem Winterschlaf, ehe die Teppiche wieder Einzug halten.

Schloss Kornberg, ein Schloss voller Leben. Vor allem wenn Kinder nach Herzenslust durch die Räume, den Park und über den Spielplatz toben. Kindergeburtstage erfreuen sich an Clowns, einer Hüpfburg, Ritterspielen und Kinderkulinarik.

Am Fuße von Schloss Kornberg gibt es die kleine Welt der großen Schlösser, wo sich Modelle internationaler Schlösser präsentieren. Sie lassen den Besucher in eine einzigartige Miniaturwelt eintauchen.

Spezielle Lichteffekte ermöglichen eine Ansicht bei Tag, bei Nacht und in der Morgendämmerung. Ich kann mich kaum an der Pracht sattsehen. Die Schlösser sind in unglaublicher Genauigkeit, Detailtreue der Architektur, des Dekors und der Landschaft den Originalen nachgebaut. Zusätzlich gibt es jedes Jahr eine Sonderausstellung zum Thema Modellbau. Zur Entspannung lädt das Museumscafé.

Für einen entspannten und dennoch spannenden Ausflugstag sollte genügend Zeit eingeplant werden. Es gibt so viel zu entdecken, wie das das Planetarium Schloss Kornberg, das derzeit 11 Filme zum Thema Weltall und Sterne zeigt.

Wien, 22.04.2021

Kontaktdaten:     Schloss Kornberg

Adresse:                   Dörfl 2, 8330 Kornberg bei Riegersburg

Telefonnummer:    +43 (0)664/512 42 24

Mailadresse:            office@schlosskornberg.at 

Webseite:               www.schlosskornberg.at und https://schlosskornberg.at/schlosserschau/ 

Transparenz

Bezahlte Werbeeinschaltung. Bei diesem Text handelt es sich um persönliche Erfahrungen, die eine werbende Wirkung haben! Fotos von Fotografin Renate, www.fotografinrenate.at. Text bei Renate Stigler.