Biohofkäserei Deutschmann

Frauental, Steiermark

Kaum sind wir bei der Biohofkäserei Deutschmann im Schilcherland angekommen, erwarten uns schon ein Teil der rund 40 tierischen Hofbewohner, die stolz auf die qualitativ hochwertigen Produkte aus ihrer frischen Milch sind. Frischer geht es nicht mehr, wird die Milch sofort an Ort und Stelle weiterverarbeitet.

Ein besonderer Bauernhof eröffnet sich dem Besucher, denn hier wird gelebt, gearbeitet und geliebt. Drei Generationen teilen sich den Platz in dem über 200 Jahre alten Haus, während im Keller schmackhafter Käse ausreichend Zeit zum entspannten Reifen und Entfalten seiner Aromen bekommt.

Bereits von Geburt an besteht zwischen Mensch und Tier eine besondere Beziehung. Herr Deutschmann kennt jede Kuh persönlich, die Liebe zu den Tieren steht an erster Stelle und diese Liebe schmeckt man nicht nur bei jedem Bissen, sondern erlebt der Besucher hier am Hof hautnah. Denn die Kühe sind absolut nicht schreckhaft, im Gegenteil.

Bei einem persönlichen Rundgang mit dem Chef des Hauses (ab 1 Person) dürfen Gäste einen Blick in die sorgfältige Produktion der vielfach ausgezeichneten Käsesorten werfen. Und diese beginnt bereits am Feld, denn die Deutschmann-Kühe fressen ausschließlich Bio aus der hauseigenen Biolandwirtschaft.

Besonders stolz ist Herr Deutschmann auf seine veredelten Käsesorten. Wie Rotwein, Edelbrand, Met und Wildbacher Auslese sich mit dem Käse verheiraten, im Fachjargon affiniert werden, erzählt er mit so einer Liebe und Hingabe. "Durch das Einwickeln in das Papier drückt sich der Schimmel zusammen. Der Konsument denkt, der Camembert hat eine weiße Haut, welche jedoch essbar ist", erzählt Herr Deutschmann weiter.

Unzählige Handgriffe sind notwendig, ehe der Käse unseren Gaumen erfreut. Hier wird noch von Hand geschöpft und jeder Käselaib, bekommt seine eigene, liebevolle und auf ihn abgestimmte Behandlung auf dem Weg zum absoluten Hochgenuss. Nur der einfühlsame Mitarbeiter am Hof ist in der Lage, die Bedürfnisse der Laibe beim viermal wöchentlichen "Käsestreicheln" zu verstehen. Nur durch Erfahrung, Liebe und Ausdauer entsteht hervorragende Qualität.

Nach einer Hofführung gibt es für Gruppen je nach Wunsch eine Verkostung. Darunter befinden sich dann ebenso die neuen Kreationen wie der Schilcherland- und Hofkäse.

Ein Einkauf im kleinen Hofladen beendet den Besuch bei der Biohofkäserei Deutschmann. Im praktischen Kühlsackerl können die Käse sicher heimtransportiert werden.

Wenn sich der Käsegusto nach dem letzten Stück zuhause breit macht, ein Besuch in der Weststeiermark momentan nicht möglich ist, die Deutschmann-Käse in den Supermarktregalen oder beim Feinkosthändler vergriffen sind, empfiehlt sich ein Blick auf den Onlineshop.

Weiters trifft man Familie Deutschmann immer wieder bei kulinarischen Messen, in der Hotellerie und Gastronomie. Haltet die Augen offen, denn wir haben sogar in einem renommierten Wiener Gasthaus eine Deutschmann-Käse-Platte entdeckt und natürlich gleich bestellt.

Übrigens, die Qualität der derzeit 12 Käsesorten begeisterte Prinz Charles und seine Frau Camilla bei einem Treffen 2017 mit Herrn Deutschmann. Seit dieser Zeit bin ich mir sicher, dass mein absoluter Lieblingskäse, der Fasslkäse, auch Herrn Charles gemundet hat. Und wann kommst du in die Runde der Käsegenießer?

Kontaktdaten:    Biohofkäserei Deutschmann

Ansprechperson:    Herr Franz Deutschmann

Adresse:                  Oberberglastraße 10, 8523 Frauental

Telefonnummer:    +43 (0) 3462/4057

Mailadresse:            info@biohofkaeserei-deutschmann.at 

Webseite:                 www.hofkaeserei-deutschmann.at 

Onlineshop:            https://www.hofkaeserei-deutschmann.at/kollektion/bestellanfrage 

Wien, 20.04.2021

Transparenz

Bezahlte Werbeeinschaltung. Bei diesem Text handelt es sich um persönliche Erfahrungen, die eine werbende Wirkung haben! Fotos von Fotografin Renate, www.fotografinrenate.at. Text bei Renate Stigler.